Gemüsequark, lecker und kalorienarm

Diesen Dip habe ich mal in einer Diätphase zu Kartoffeln entwickelt, aber er ist beliebt und ich bringe ihn jetzt auch zu Grillparties mit. Schön ist, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Aufstrichen oder Dips sehr kalorienarm ist.

Für einen großen Pott (Mengenangaben sind nicht meines, aber mindestens 10 Leuten sollte es reichen als Beilage zu Grillkartoffeln) braucht man folgendes:

  • 2 Packungen Magerquark (1 kg) 
  • 1 großen Becher Joghurt 1,5 % (500 g)
  • 1 Schuss gutes Olivenöl
  • 1 großer Schuss Balsamico Bianco
  • etwas Zucker
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 2 Gurken
  • 2 Bund Radieschen
  • Salz
  • Knoblauch nach Geschmack (ich nehme zwischen 3 und 6 Zehen, je nach Größe)

Zubereitung:

  1. Als erstes entkerne und schäle ich die Gurken und putze die Radieschen. Beides gebe ich durch den Reibeeinsatz der Küchenmaschine, alternativ in ganz feine Streifchen schneiden.
  2. Jetzt schichte ich das Gemüse in einen mit Küchenhandtuch ausgelegten Durchschlag, über jede Schicht kommt eine gute Prise Salz. Beiseitestellen.
  3. Die restlichen Zutaten vermischen (ich nehme gerne einen großen Teigschaber dazu), Knoblauch reinpressen. Erstmal nicht salzen! 
  4. Gemüse nach etwa 15 Minuten fest (!) auspressen, das Geschirrtuch  am besten oben zusammendrehen und den Inhalt richtig "auswringen".  Danach das Gemüse (es ist sehr kompakt gepresst) in den Quark-Joghurt geben. Danach so lange vermischen, bis sich das Gemüse vollständig gelöst hat.
  5. Mit Salz und Essig abschmecken und nach Möglichkeit einige Stunden ziehen lassen. Fertig!

Das Rezept kann man unendlich abwandeln, es schmeckt zum Beispiel mit Lauch und Radieschen auch toll. Nur Gurken und mehr Knoblauch, und man hat Zaziki. Vollfetter Quark und Yoghurt schmecken natürlich auch fantastisch.

Wir essen es gerne zu Kartoffeln, als Dip beim Grillen, als Aufstrich solo oder mit Geflügelaufschnitt oder mit Lachs... je nachdem, was man mag. Guten Hunger!                                                                                                                                                                                            

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knobi Dip mit Suchtgefahr
Nächstes Rezept
Pikanter Gemüse Dip - ideal für Zwischendurch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker
Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker
29 14
Gefüllte Putenröllchen - kalorienarm und lecker
19 7
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!