Geschenkbänder platzsparend aufbewahren
2

Geschenkbänder platzsparend und übersichtlich aufbewahren

Jetzt bewerten:

Ich finde den Tipp mit den PET-Flaschen sehr gut, toll! Da ich ziemlich viele Geschenkbänder habe, wären aber vermutlich fünf Behälter, also 10 PET-Flaschen, nötig, weshalb ich nach einer anderen Lösung suchte und mir folgende Idee kam:

Die Plastikkleiderbügel, die man in der chemischen Reinigung erhält, sind oft nicht so robust (und werden auch manchmal entsorgt). Man kann den Bügel auf der einen Seite unten brechen, sodass man die Geschenkrollen einfädeln kann (die schwereren zuerst). Auch beim Kleiderhaken selbst kann man - je nach Rollenbreite - ein oder zwei Bänder so aufnehmen (s. Foto 1).

So lassen sich die Bänder farblich sortieren. Wenn man mehrere Bügel benötigt, lassen sich diese untereinander einhängen. Damit die Rollen deshalb bei der Benutzung nicht abrutschen, kann man den Bügelhaken jeweils am oberen Kleiderbügel in der einen Ecke, die noch zu ist, einhängen. Durch das angehängte Gewicht schaut die Oeffnung des oberen Bügels nach oben (s. Foto 2).

Die Bügel lassen sich so platzsparend z.B. im Kleiderschrank aufbewahren.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare

3
#1
19.3.15, 18:09
Ich will Dir nicht zu nahetreten denn Dir scheint es ja zu gefallen, sonst hättest Du das hier auch nicht als Tip eingestellt. Aber sorry... Ich finde, schön und ordentlich sieht anders aus.
1
#2
19.3.15, 18:12
kommt auch drauf an wieviel Geschenkbänder man unterzubringen hat. Und in welchem Schrank oder hinter welcher Tür. Da muss sich jeder nach seinem Platzbedarf richten. Eigentlich hat mir die Idee auf Anhhieb gefallen und mein Platz wäre hinter der Kellertür. Aber bei jedem Auf und zu würde es klappern und rappeln. Mal sehen ob ich einen anderen Platz finde
6
#3
19.3.15, 18:14
Sorry, mir sagt das auch nicht so zu :-/
Und in meinem Kleiderschrank habe ich genau NULL Platz für sowas.
5
#4
19.3.15, 18:32
Der Titel sagt es ja schon. Es geht ums platzsparende und übersichtliche Verstauen. Nicht um die Optik. Wenn es im Schrank hängt oder der Abstellkammer, ist die Optik doch nicht so wichtig. Mir gefällt die Idee, da es schnell geht und ich es wirklich praktisch finde. Natürlich würde ich es an einem Platz verstauen, wo die Optik keine Rolle spielt.
3
#5
19.3.15, 18:44
Eigentlich ist der Tipp gut. Ich würde nur am Ende des Bügels einen Korken oder Ähnliches draufschieben damit die Rollen nicht abrutschen. Die Bügel kann man dann ja untereinander aufhängen. Dann sieht das ganze vielleicht auch etwas schöner aus.
Ich habe vor längerer Zeit einen ähnlichen Tipp eingestellt, dabei habe ich alle meine Rollen auf einen langen Holzstab geschoben und mit Hilfe von einem Bindfaden den ich an beiden Seiten verknotet habe und dann einen Nagel in die Wand und daran aufgehangen.
Ehrlich gesagt finde ich das mit den Bügeln aber noch besser. Ich glaube ich werde das bei mir umändern.
3
#6
19.3.15, 18:49
nicht schlecht, würde es aber nur im Abstellraum aufhängen
3
#7
19.3.15, 19:51
Optisch gefällt mir der Tipp jetzt auch nicht so gut.
Praktisch ist er aber schon.

Wenn ich so viele Geschenkbänder hätte, wäre dein Tipp auch was für mich. Allerdings würde ich das dann in einem Schrank aufbewahren.

Meine verschiedenen Geschenkbänder bewahre ich in einer schönen Schachtel auf. So habe ich mit einem Griff alle Farben um Geschenke zu verpacken. Für mich ist das praktisch so.
5
#8
19.3.15, 20:06
für viele Bänder habe ich einen Metallhosenbügel genommen. er hat 4 Stangen, die man öffnen kann. da passt eine Menge drauf. und ehrlich, es sieht schöner aus.
4
#9 Klick
19.3.15, 20:14
Das sieht ziemlich wackelig aus. Dann kann man doch lieber ein oder mehrere Stangen befestigen mit etwas Abstand von der Tür und die Bandrollen draufschieben. Ein Ende der Stange so befestigen, das es leicht zu lösen ist um neue Rollen darauf zu schieben. Odr o eine Stange für Scheibenvorhänge müßte auch gehen, wenn Haken auf Abstand angebracht werden.
Ich hab so etwas ähnliches meiner Frau in der Speisekammer gebaut für die Räucherwurst und den Schinken.
2
#10
19.3.15, 21:19
Ich find deine Art die Geschenkbänder aufzubewahren völlig in Ordnung, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und jeder kann es machen wie es ihm gefällt.
6
#11
19.3.15, 21:23
da habe ich schon originelles gesehen
sorry
1
#12
19.3.15, 22:03
Das ist mal eine gute Idee!!
#13
21.3.15, 15:37
Wenn man die Kommentare 11 und 12 liest, sieht man die ganze Bandbreite des Geschmacks (fast): von "nicht schön" bis "toll"! Das zeigt mal wieder, wie verschieden unsere Geschmäcker und damit wir Menschen sind. Und das ist doch gut!
Ich bewahre meine Geschenkbänder in einer großen Ordnungskiste auf, in Tüten nach Farben sortiert. Mit einem einzigen Kleiderbügel käme ich nicht aus. Der Tip ist aber gut, wenn man nicht so viele Geschenkbänder hat wie ich.
#14
22.3.15, 00:02
Die Idee mit den Hosenbügeln war mir auch gekommen, aber das klappt dann leider nicht mit breiteren Geschenkrollen.
#15
22.3.15, 00:09
Danke, Maeusel!

Ja, das sehe ich auch so, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Es war mein erster Tipp, den ich hier vorgestellt habe, und ich war dann über ein Teil der Antworten schon ein wenig enttäuscht bzw. sogar ein wenig traurig. Ich finde es schade, wenn die Leute so negativ sind.

Bei vielen Geschenkbändern kann man mehrere Kleiderbügel nehmen (s. auch Foto).
Es sieht dann evtl. nicht so ordentlich aus.
#16 Hilde69
22.3.15, 00:43
Muesli, lass dich nicht entmutigen ich finde die Idee super, für meine Zimmertüren wäre es jetzt nicht ideal aber an der "Bastelschranktür" würde sich sicher ein Platz finden, es heißt ja nicht das ein Tipp 100% übernommen werden muß, für mich sind es Anregungen,ich würde in diesem Fall dann auch irgendwelche Stangen (s.#9) benutzen.
Danke für die Idee!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen