Geschenkschatulle aus Tetra Pak

Geschenkschatulle aus Tetra Pak
12

In der Advents- und Weihnachtszeit braucht man oft kleine Geschenkkartons. Sei es für den Adventskalender, für Kekse, Pralinen, Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten.

Aus einem Getränkekarton kann man ganz leicht einen hübschen, haltbaren und lebensmittelechten Geschenkkarton in Form einer kleinen Schatztruhe basteln. Ich habe das vor Jahren schon für und mit Kindergartenkindern gebastelt. Es geht wirklich ganz leicht. Die Truhen halten einiges aus, sie sind wirklich sehr haltbar.

Das braucht man

Material

  • 1 leerer Tetra Pak mit quadratischer oder rechteckiger Grundfläche (gut ausgespült)
  • bunter Stoff, Wachstuch, Papier (ich habe ein neues Spültuch genommen, die Hälfte eines 40x40 cm²-Tuchs reicht völlig aus)
  • 1 flaches Gummiband, das um den Tetra Pak passt
  • ca. 50 cm Geschenkband
  • Klebstoff (es sei denn, man nimmt Selbstklebefolie)

Werkzeug

  • Schere
  • Lineal
  • runde Form mit 7 cm Durchmesser (z. B. Deckel von einem Marmeladenglas, Becher)

So geht es

  1. An der Vorderseite des Tetra Paks in ca. 6 cm Höhe einen Querstrich zeichnen
    (vordere Höhe der Schatzkiste).
  2. An den Seiten des Tetra Paks mithilfe eines Marmeladenglasdeckels die Bögen einzeichnen (Bild).
  3. Tetra Pak oben vorsichtig öffnen und entlang der vier Ecken bis auf 6 cm Höhe sauber einschneiden. Am besten man „übt“ an den beiden vorderen Ecken (dort wird alles, was höher ist als 6 cm weggeschnitten), damit man Übung hat und die Rückwand schön gerade schneiden kann (das wird der Deckel der Schatztruhe).
  4. Die eingezeichnete Truhen-Form erst grob und dann fein ausschneiden.
  5. Die zugeschnittene Truhe noch einmal gründlich mit Spülmittel und warmem Wasser auswaschen und abtrocknen.
  6. Bunten Stoff oder Papier zuschneiden, dazu am besten die Truhe auf die linke Stoffseite legen und die Truhen-Form einzeichnen.
  • ein Teil 7 cm x 36 cm für Deckel, Boden und Vorderseite, Klebezugaben an den kurzen Seiten
  • zwei Seitenteile mit Klebezugabe an den geraden Seiten

Der Spültuchstoff eignet sich gut, weil er nicht ausfranst, aber waschbar ist und schnell trocknet. Man kann ihn sehr gut und genau zuschneiden, sodass man kaum Klebezugaben braucht. Bei Selbstklebefolie, Papier oder dünnerem Stoff nehme ich auch an den langen und gebogenen Seiten Klebezugaben.

  1. Truhe bekleben. Erst die Seitenteile und deren Klebezugaben, dann den langen Streifen und dessen Klebezugaben aufkleben.
  2. Truhe mit Gummiband verschließen (ggf. Klebstoff trocknen lassen).
  3. Geschenkband über dem Gummiband anbringen. Beide Enden des Geschenkbandes einmal unter dem Gummiband durchführen und über dem Gummiband zur Schleife binden.
  4. Der Truhendeckel wird zum Verschließen der Truhe unter das Gummiband geschoben. So kann man die Truhe öffnen und schließen, ohne die Schleife öffnen zu müssen.
  5. Ein Verschluss ohne Schleife geht auch, dann steckt man den Truhendeckel einfach in die Truhe hinein.

Ideen zur Befüllung der Schatulle

  • Die Beschichtung der Tetra Paks ist zur Aufbewahrung von Lebensmitteln geeignet und lässt sich mit einem feuchten Tuch auswischen oder unter dem Wasserhahn ausspülen. Das Material zum Bekleben sollte so gewählt werden, dass es auch etwas Feuchtigkeit verträgt.
  • Die Truhe kann auch zum Transport eines Pausensnacks dienen. In der Truhe transportiert werden Apfel oder Mandarine im Rucksack nicht zerdrückt. Zum Transport im Rucksack das Gummiband über Deckel und Boden spannen.
  • Diese Schatztruhen sind auch geeignet zum Aufbewahren von Kleinigkeiten am Schreibtisch,
  • Als Kasten für Notizzettel oder Vokabelkärtchen. In Tetra Paks mit rechteckigem Boden passen wunderbar Kärtchen im Visitenkarten- oder Scheckkartenformat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Puppenbett aus Pappe selber machen
Nächster Tipp
Lolli Rentier - kleines süßes Mitbringsel für Kinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!