Rezept für ein leckeres herbstliches Sonntagsessen: Geschmorte Entenkeule mit Gnocchi und Buttermaisrädchen.

Geschmorte Entenkeule mit Gnocchi und Buttermaisrädchen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Im Gefrierschrank wartete eine einzelne Entenkeule darauf verspeist zu werden, daraus entstand dieses herbstliche Sonntagsessen: 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Entenkeule wird auf der Hautseite rautenförmig eingeritzt, gewürzt mit Salz und Pfeffer, und mit der Hautseite trocken in eine kalte gelegt. Dann brät man das Fett bei mittlerer Hitze schön aus und die Haut wird knusprig. Wenden, 3-4 Minuten anbraten und dann in einen Bräter oder eine ofenfeste Pfanne geben. 
  2. Aus der Pfanne wird überflüssiges Fett abgegossen und aus dem Bratensatz zieht man die Sauce: Dazu schmort man in der Pfanne 1 Zwiebel an, gibt etwas Rosmarin, 1 kleine Gewürznelke, gemahlenen Pfeffer und 1 Lorbeerblatt dazu und löscht mit Rotwein und heißer Fleisch- oder Gemüsebrühe ab.
  3. Die Sauce aufkochen und über die Entenkeule in den Bräter geben, Deckel auflegen und bei ca. 180 Grad so um 90 Minuten schmoren, dann die Sauce evtl. noch binden. Dazu etwas Speisestärke in kalter Flüssigkeit anrühren oder auch fertige Bratensauce für Geflügel  einrühren und noch mal aufkochen. 
  4. Wer die Haut knusprig mag, am Ende der Garzeit bitte den Deckel abnehmen und noch 3 Minuten von oben grillen. Praktisch finde ich es auch, die Keule dafür extra auf ein Blech zu legen, so kocht die Sauce nicht zu viel ein.
  5. Gnocchi in heißer Gemüsebrühe 2 Minuten kochen, abseihen. 
  6. Frische Maiskolben habe ich vorher schon in Gemüsebrühe mit wenig Salz, aber auch etwas Zucker, 20 Minuten gekocht und dann in Rädchen geschnitten und in Butter in der Pfanne geschwenkt. 

Guten Appetit. 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

18 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Kartoffel-Grieß-Gnocchi mit Blütenpollen-Quarkspeise

9 3
Selbst gemachte Gnocchi mit Krebsfleisch

7 17
Polenta-Gnocchi mit Tomatenconcasse und Petersilienpesto

3 10
Auflauf mit Gnocchi oder Tortellini

Auflauf mit Gnocchi oder Tortellini

16 14
Malfatti vom Kürbis auf einem Tomatensaucen-Spiegel

6 1

Gnocchi in Pesto-/Sahne-Soße

6 2

Gnocchi mit Salbei II

4 2
Gnocchi-Spinat-Auflauf mit Schinken

Gnocchi-Spinat-Auflauf mit Schinken

11 13

Kostenloser Newsletter