Gestrickte Socken mit dicken Sohlen als Hausschuhe
10

Gestrickte Socken mit dicken Sohlen als Hausschuhe

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wunderbar warme Füße und noch sehr weich (vor allem für Menschen, die Probleme mit den Fußsohlen haben).

  1. Ich stricke zuerst die Socken, in allen Farben und Mustern.
  2. Aus den Resten wickle ich ein Knäuel (je nach Fadenstärken 4 - 6-fach), damit häkle ich die Sohlen, die ein wunderbar weiches Laufgefühl bringen.
  3. In die Socken stecke ich einen Schuh, damit ich die Form habe, fixiere sie mit ein paar Stecknadeln und nähe dann die Sohlen auf.

Damit habe ich auch immer nette Geschenke für den Nikolaustag/Weihnachten/Geburtstage, die im Winter liegen.

Wünsche gutes Gelingen!

Von
Eingestellt am

275 Kommentare


8
#1
2.1.15, 17:10
Klasse Idee !Danke schön und Daumen hoch!
#2
2.1.15, 17:48
@Pompe: DANKE - freut mich, wenn Dir die Socken gefallen!
10
#3
2.1.15, 17:54
Tolle Idee. Ich bin letztes Jahr durch alle Handarbeitsläden der Stadt gerannt, um im letzten Laden entdlich Ledersohlen für Hüttenschuhe zu bekommen. ist wohl nicht mehr so angesagt. Mit diesem Tipp kann man sie nicht nur einfach, billig und in der gewünschten Größe selbst machen, sondern hat auch eine Verwendung für die vielen Wollreste. Supertipp! Alle Daumen hoch.
Und schöne Sockenmodelle!
9
#4
2.1.15, 17:56
super Tipp, wer strickt mir solche Socken- Hausschuhe....
#5
2.1.15, 18:01
@GEMINI-22: Gute Frage :-)))) hätte auch gerne welche,aber ich nicht Stricken leider.
4
#6 alesig
2.1.15, 18:20
Hallo, ich habe etwas noch nicht ganz verstanden: Du strickst erst die ganze Socke und dann die Sohle nochmal?
Bitte entschuldige, dass ich es nicht verstehe.
Ich kenne auch solche Hausschuhe, bei denen erst die Sohle aus ganz dicker Wolle gehäkelt wird und dann das Oberteil angehäkelt bzw. gestrickt wird.
Übrigens sehr schicke Socken, du hast dir viel Arbeit mit dem Muster gemacht! Und besonders gut finde ich, dass du kein Muster an der Lauffläche hast.
Ich kann deine Leute verstehen, die sich über ein solches Geschenk freuen!!!
Unser Sohn hat mich auch vor 2 Tagen gefragt, ob er bald wieder "so kratzige, warme Socken" von mir bekommt ;))
2
#7
2.1.15, 18:21
@GEMINI-22: najaaaa - darüber könnte man reden - lächel
2
#8
2.1.15, 18:23
@alesig: ich stricke die Socken zuerst - ganz normal.
Die Sohlen häkle ich - mit 4 - 6facher Wolle, damit sie schön dick werden.
Dann einen Schuh in den Socken (wegen der Form), dann die Sohlen mit Stecknadeln drauf fixieren und annähen - das ist alles.
2
#9
2.1.15, 18:24
Super, ich kann nicht stricken, leider :( die hast du sehr schön gemacht und sind sicher kuschelig warm *****
#10
2.1.15, 18:24
@frenchi: siehe #7
3
#11
2.1.15, 18:26
@glucke1980: DANKE - ja das sind sie. Bekommen immer mehr Anhänger (frag mal xldeluxe - lächel).
1
#12
2.1.15, 18:27
Talkrab: ja das glaub ich dir. Haha achsooo ist das :))))
2
#13
2.1.15, 18:31
@glucke1980: ja - sie hat sie zu Weihnachten von mir bekommen.
4
#14 Upsi
2.1.15, 18:33
Richtig toll die Socken und jetzt bei diesem Wetter gerade richtig. Leider habe ich kaputte Füße und muß orthopädische Hausschuhe tragen. Die sind potthäßlich und auch nicht warm, aber ich kann schmerzfrei darin laufen. Ich lege mir abends dafür immer einen warmen Körnersack auf die Füße.
2
#15
2.1.15, 18:33
Talkrab: das hat sie sicher sehr gefreut. Nächstes Weihnachten bestell ich mal von dir :)) natürlich gegen Bezahlung ist klar ;)
2
#16
2.1.15, 18:36
Auf dem Bild sehen Deine Socken ja sehr schön aus. Ich kann zwar wohl stricken aber beim Socken stricken habe ich 2 linke Hände.(LACH) Der Tipp ansich hört sich ganz gut an. Würde ich genauso machen wenn ich es könnte.
5
#17
2.1.15, 18:38
na - dann habe ich ja das ganze Jahr noch Zeit zum stricken. -:))))
Ich bin ja noch berufstätig und habe nur abends Zeit (beim fernsehen).
Also Bestellungen können jederzeit abgegeben werden, mit Farbenwunsch und Größenangabe, dann habe ich keinen Stress damit. Nicht dass ich an Weihnachten plötzlich 5o Paar machen soll.
Dann muß ich ja Nachtschichten einlegen - lachen.
#18 alesig
2.1.15, 18:41
@Talkrab: DANKE für die schnelle und nochmalige Erklärung :))
Hast du für bestimmte Größen eine Anleitung oder machst du es "frei nach Schnauze"?
Bestimmt würden sich auch andere über eine Beschreibung freuen??
Auch wenn ich selber (socken) sehr gerne stricke, würde ich mich über ein solches Geschenk sehr freuen!!
1
#19
2.1.15, 18:42
Talkrab: ok wird gemacht, werde mit meiner Bestellung nicht bis kurz vor Weihnachten warten versprochen ;)
Im Sommer lässt sich auch gut stricken ;)
1
#20
2.1.15, 18:43
@NFischedick: es ist einfach auch ein bisschen Übung dabei.
Es fing damit an, dass mich eine Schulfreundin anrief, weil sie nicht mehr wußte, wie die Ferse gestrickt wird. Dann haben wir mal zusammen die ersten wieder fabriziert. Immerhin ist es ja über 50 Jahre her, seit wir das in der Schule gemacht haben.
Als ich in meine Socken Löcher gelaufen hatte, wollte ich sie nicht wegwerfen und so kam die Idee mit den Sohlen, die aufgenäht werden.
In meinem Bekanntenkreis sind sie mittlerweile in ständigem Gebrauch, weil ich sie bei den genannten Gelegenheiten auch verschenke.
5
#21
2.1.15, 18:45
@glucke1980: ich stricke das ganze Jahr. Ich kann nicht fernsehen ohne stricken. Ich war Mitte Dezember im Krankenhaus, sogar da habe ich gestrickt. Aber mit nach Hause gebracht habe ich keine Socken, die sind alle im KH geblieben. Hätte eigentlich noch länger dort bleiben müssen um alle Wünsche zu erfüllen, aber die Post bringts ja auch hin.
1
#22
2.1.15, 18:45
Über eine genaue Anleitung würde ich mich auch sehr freuen. Dann könnte ich das vielleicht auch selber. Sollte es aber dennoch nicht funktionieren werde ich auch eine Bestellung kurz vor Weihnachten abschicken.
1
#23
2.1.15, 18:49
@alesig: ich lege einfach meine Stricksocken auf einen gekauften Socken, der im Gebrauch ist. So habe ich schon mal die Größe.
Für die Sohle, (kommt natürlich auf die Fadenmenge an) schlage ich 22 Luftmachen an und häkle 3 Runden. An den Seiten Stäbchen auf Stäbchen, und an den Rundungen 2 in 1, so dass der Rand nicht hochzieht. Aber ich denke, das sieht man ganz gut auf dem Bild.
Ansonsten geht alles frei Schnauze.
#24
2.1.15, 18:50
@NFischedick: Lieber schon im Laufe des Jahres - nicht so knapp vor Weihnachten, sonst bekomme ich Zeitprobleme.
1
#25
2.1.15, 18:53
@Talkrab: Natürlich steckt auch viel Übung dahinter, das leuchtet mir schon ein. Ich habe schon einige Paare von Socken gestrickt, die sahen aber bei weitem nicht so toll aus wie Deine.
2
#26
2.1.15, 18:55
@Upsi: aus diesem Grund habe ich das an eine Freundin verschenkt, die ausgeprägte Hallux-Probleme hat und sie ist seelig damit.
Wünsche Dir alles Gute damit Du nicht so geplagt bist!!
#27
2.1.15, 18:56
Talkrab: OK! Dann im Laufe des Jahres. Wird in meinen Erinnerungen gespeichert.
3
#28
2.1.15, 18:57
@NFischedick: DANKE - DANKE - ich krieg ganz rote Ohren wenn ihr mich so lobt - aber ich freu mich riesig drüber, dass sie so gut ankommen!!
#29 alesig
2.1.15, 18:59
@Talkrab: Nochmals DANKE! Ich werde mich da jetzt "durchfummeln", ich weiss jetzt jedenfalls, wie ich beginnen muss.
1
#30 alesig
2.1.15, 19:03
@Upsi: Vielleicht wäre dir geholfen, nur in der kalten Zeit ab und zu solche "Fußpfleger" zu tragen, die dann einfach noch zu Stoppersocken "getunt" sind? So hast du etwas mehr Halt und rutscht nicht aus :)
Wenn man dann noch eine schöne weiche Wolle nimmt, die gut gekämmt und schön dick ist, könnte es vielleicht klappen?!
Ein gutes Jahr für dich und deine Lieben, mit wenig Beschwerden und vielen zufriedenen Tagen
1
#31
2.1.15, 19:06
@alesig: ich habe es auch alles rein aus dem Bauch gemacht. Immer mal wieder abgewandelt. Und immer wieder neue Versuche, man kann die ganze Phantasie einsetzen.
#32 Upsi
2.1.15, 19:12
@alesig: beim linken Fuß würde das vielleicht klappen, aber der rechte braucht feste Stütze rundherum weil da ein Gelenk mit Platten und Schrauben stillgelegt wurde. Ist aber für mich keine Behinderung, mit meinen DAK Schlappen bin ich flink wie ein Wiesel. Nächstes Weihnachten wünsche ich mir so einen Riesenhausschuh zum beheizen. Man kann eben nicht alles haben was man schön findet :-( :-( :-(
5
#33 alesig
2.1.15, 19:20
@Upsi: Andere Idee: EINEN gestrickten Riesensocken für beide Füße und die extra dicke Sohle nicht ganz annähen sondern so weit offen lassen, dass noch ein aufgewärmtes Körnerkissen darin Platz hat???
Gut, Laufen geht damit nicht, aber warme Füsse beim Lesen in FM sind auch nicht schlecht...:))
3
#34
2.1.15, 19:20
@Upsi: in dem Fall würde ich sagen, hauptsache Du kannst laufen und bist nicht eingeschränkt, ob schön oder nicht ist dann doch nicht mehr wichtig - es muß nur zweckmässig sein!
2
#35 Upsi
2.1.15, 19:21
@Talkrab: lieben Dank für die Wünsche, es geht schon mit den Kassenschuhen, im Sommer trag ich schicke Turnschuhe mit Einlagen, aber die sieht man ja nicht. Jeder hat wohl irgendwo seine Schwachstellen und bei mir sinds leider die Füße.
3
#36
2.1.15, 19:24
@Upsi: naja - mit vorgerücktem Alter haben wir alle unsere Probleme und Schwachstellen, man muß sie einfach akzeptieren und damit auskommen - dann gehts schon.
3
#37 Upsi
2.1.15, 19:25
@alesig: ich grinse hier breit und stell mir das gerade vor mit dem Riesensocken. Du kennst mich orientierungslosen Tollpatsch nicht. Garantiert würde ich beim aufstehen nicht daran denken und nach ein paar Tagen brauchte ich eine Nasenprothese, vielleicht auch neue Zähne. :-) :-) :-) :-)
1
#38 Upsi
2.1.15, 19:26
@Talkrab: recht hast du und ich nehme die ganzen doofen Zipperlein mit Humor
2
#39
2.1.15, 19:29
@Upsi: als Du das geschrieben hattest mit dem beheizbaren Schuh fiel mir das ein - ich hatte vor ca. 30 Jahren so ein Ding, damals allerdings noch ohne Heizung. - - Das Telefon klingelte und ich kam nicht schnell genug da raus, bin zwar - gottseidank auf der Couch gelandet, aber das hätte böse ausgehen können. So weit ist das gar nicht weg mit Nasenprothese und neuen Zähnen - lachen!!
1
#40
2.1.15, 19:30
@Upsi: genau - das ist die richtige Einstellung dazu.
1
#41
2.1.15, 19:46
Das sind ja wahre Kunstwerke !!!! mit welcher Häkelnadelgröße arbeitest du die Sohle? 7 oder 8 denke ich. ..Danke schon mal für die Antwort.
2
#42
2.1.15, 19:49
@miream: DANKE!! - von 6 - 8 je nachdem welche Garne ich habe und wieviel Fäden ich zusammen nehme. Das ist jedes Mal anders. Es wird alles verarbeitet, was an Resten da ist. Habe neulich sogar von einer Bekannten aus einem Nachlass einen ganzen Sack davon bekommen, alles Reste, aber das ließ sich hervorragend zu den Sohlen verarbeiten. Es waren sogar Garne dabei, mit denen man Filetdecken häkelt, die habe ich auch mitlaufen lassen und so werden die Sohlen auch stabiler und strapazierfähiger.
1
#43
2.1.15, 19:54
Vielen Dank für die schnelle Antwort! hast du eine Strickanleitung für diese blauen bzw beigen Socken ? das wäre super nett !!!
3
#44
2.1.15, 20:00
@miream: nein - das ist nach Lust und Laune - manchmal ein Zopf, dann wieder das Lochmuster. Oft entscheidet es sich erst wenn ich das Bündchen stricke, zu was ich grade Lust habe.
Wenn Muster, dann auf 2 Nadeln, die dann das Vorderteil bilden und die restlichen 2 Nadeln werden glatt gestrickt (Ferse / Sohle). - Jedes Paar ist anders.
#45
2.1.15, 20:03
du bist vielleicht schnell
Danke. so weiß ich was ich am nächsten verregneten Wochenende mache.
liebe grüße
1
#46
2.1.15, 20:06
ich kann mich gar nicht satt sehen an den Socken!!!!!! super schön
2
#47
2.1.15, 20:08
@miream: DANKE - das freu mich sehr!!
Ich habe übrigens grade noch 2 Bilder hochgeladen.
Das eine zeigt eine Mütze und Kindersocken - so fing meine Strickerei mal an.
mein Kater liebt die Socken auch, er kuschelt mit ihnen, meistens legt er seinen Kopf drauf zum schlafen. -
#48
2.1.15, 20:09
sie sind wohl noch nicht freigeschaltet
#49
2.1.15, 20:12
ich werde mein 1. Paar dann meiner Katze zum testen geben - lach
2
#50
2.1.15, 20:18
@miream: das ist der beste Test, dann hast Du bestanden - -:)))
#51 jb70
2.1.15, 20:45
Kompliment !
Man sieht, da beherrscht jemand sein Handwerk :-D !

Die Idee find' ich echt gut.
Erstens stell' ich mir die Dinger urgemütlich vor und außerdem können sie nicht, wie herkömmliche Hausschuhe, ständig irgendwie/irgendwo "verloren gehen" .
Bei mir nämlich ein altes Leiden ;-)).
#52
2.1.15, 20:51
@jb70: ja - das sind sie wirklich -
DANKE!!

stimmt - wenn man sie mal an den Füßen hat, gibt man sie nur noch unter Protest her - lachen.
Sie sind wirklich superweich und warm und - wie Du sagst - gemütlich!!
1
#53
2.1.15, 21:06
Oooooch, Talkrab, in diesen Socken steckt viel Liebe drin, so schön wie die sind! Die gefallen mir saugut! Bin leider kein Stricktalent, seufz.
7
#54 xldeluxe
2.1.15, 21:10
Da bekomme ich ja schon beim Anblick warme Füße und die weißen Socken würden wunderbar in meine Wohnung passen ;--)

Sehr schön sehen sie alle aus und es steckt so viel Arbeit darin.........

Das hast Du gut gemacht! Respekt!

Schritt 1:
Tipp einstellen!

Schritt 2:
Sockenverkauf starten!

:-)
#55
2.1.15, 21:20
@MissLola: -lachen - siehe # 7
2
#56
2.1.15, 21:21
@xldeluxe: ja - es scheint so, als wenn Bestelllisten auf dem Weg zu mir sind - muß meine Fernsehabende vermehrt einplanen zum stricken. - lachen
1
#57
2.1.15, 21:32
@Talkrab: Gibs zu, Du hast eine "Bestellung beim Universum" abgegeben (das angeblich Bitten erfüllt), stimmte? (zwinker, grins....)
Meine Glaskugel sagt mir, das wird ein socken-/geschäfts-tüchtiges Jahr für Dich!!!
2
#58
2.1.15, 21:37
@MissLola - Ich sehe mich schon auf dem Hockenheimring Socken stricken.
1
#59 xldeluxe
2.1.15, 21:40
@Talkrab:

Du bist Rennfahrerin?!?!?!?!

:-)
#60 xldeluxe
2.1.15, 21:42
@MissLola:

Das Universum erfüllt Bestellungen!

Mit "angeblich" verdirbst Du Dir aber die Erfüllung, da ist es eigen!

;-)))))
#61
2.1.15, 21:42
...die Glaskugel zeigt auch deutlich, dass es jetzt wieder schön wird auf FM! :)
1
#62
2.1.15, 21:43
@xldeluxe: nein - das nicht, aber jobbedingt bin ich da öfters mal - und mal eine Runde mit dem Safety-Car, wenns grade paßt.
3
#63
2.1.15, 21:44
@MissLola: ja - und sehr unterhaltend - und überhaupt nicht bösartig, wie das im letzten Jahr so oft der Fall war - FREU MICH!!
1
#64
2.1.15, 21:51
Xldeluxe, ich wollte Rücksicht auf die nehmen, die da nicht so dran glauben.
Sag, hast Du nicht einen fetzigen Namen für Talkrabs aufstrebenden Sock-shop?
Und Glucke, hast Du eine kreative Idee, welches klitzekleine bastlerische Detail ihre Socken
einmalig machen würde? Händereib vor Neugierde!! :)
2
#65
2.1.15, 21:52
so - nun wünsche ich Euch allen eine gute Nacht - schlaft gut - bis morgen - vielleicht sind dann auch die beiden anderen Bilder noch hochgeladen.
Und nicht dass Ihr im Traum heute Nacht alle Socken strickt - -:)))
#66
2.1.15, 21:53
Talkrab, ich freu mich auch, yippppeeayyeyyy!
#67
2.1.15, 21:53
@MissLola: ihr fällt bestimmt ein toller Name ein, so kreativ wie sie ist!!
#68
2.1.15, 21:56
Nachti, liebe Talkrab!
1
#69 xldeluxe
2.1.15, 22:11
@Talkrab # 63:

Na Du hast ja fromme Wünsche an das neue FM Jahr:

Da kommt in den nächsten Monaten noch jede Menge auf die Daueruser zu, dass hat meine Kristallkugel mir vorausgesagt. Also gerade mal ein Tipp ohne Aufregung, aber es geht ja auch um Socken! :-)

Hätte ich einen Socken-Laden, würde ich ihn "Eisbein" nennen hahahha
5
#70 alesig
2.1.15, 22:20
Vielleicht ändert Talkrab auch ihren Namen in QualmendeSocke oder HeisseNadel-> denn dass die qualmen werden, kenne ich aus eigener Erfahrung ;))

Socken von Talkrab - nur zum Tragen viel zu schade?

Socks to go

Socken für Mensch und Katze -Talkrab hat se

Willst du warme Füsse haben, musst du Socken von Talkrab tragen
Auch deiner Katze tun sie gut, weil sie die auch wärmen tut.
2
#71
2.1.15, 22:21
Ja - das ist xldeluxe!! :)
1
#72
2.1.15, 22:33
@alesig: Na das ist ja ein tolles Gedicht. Vielleicht sollte man hier bei FM eine Rubrik für Gedichte einführen!! HA HA
2
#73 alesig
2.1.15, 22:41
@NFischedick: DANKE für das Lob :))
#74
3.1.15, 01:24
@NFischedick: guck mal im Internet,es gibt noch das Buch :"Werkbuch für Mädchen" Da ist ganz genau erklärt,wie man Socken,Strümpfe und Puppenmützen (Käppchen der Strümpfe) strickt.Ich habe es zu Hause.
LG
2
#75
3.1.15, 06:12
@xldeluxe: Guten Morgen, an Dich und alle Sockenliebhaber hier.
Naja - es wäre schon schön, wenn die sich die Unterhaltungen hier so nett gestalten würden und nicht das Gezicke, das ich manchmal verfolgt habe. Macht doch viel mehr Spaß so!
#76
3.1.15, 06:14
@alesig: Wow - Du hast ja dichterisches Talent - großartig!!
1
#77
3.1.15, 09:11
GuMo, die Glaskugel sagt für heute:
hier schlummern bisher unbekannte Talente! (Alesig :)
1
#78
3.1.15, 09:16
ich glaube, ich brauche auch so eine Glaskugel -:)) - GuMo
3
#79
3.1.15, 09:29
Bin echt erleichtert, dass die Spannung raus ist... Hier ne Runde Kaffee für alle.
2
#80
3.1.15, 09:36
schööön - ein gemeinsames Frühstück - leeecker!!
2
#81 Beth
3.1.15, 11:59
Das ist eine schöne Strickarbeit.
2
#82
3.1.15, 12:04
@Schnuff: Ich habe Handarbeitsbücher zu Hause, in denen auch beschrieben steht wie man Socken strickt. Trotzdem habe ich aber 2 linke Hände.
#83
3.1.15, 12:04
@Beth: DANKE!!
#84
3.1.15, 12:07
@NFischedick: ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass Anleitungen oft sehr umständlich beschrieben sind, so dass man eher verwirrt ist und nicht weiß wie, wenn man es sieht oder erklärt bekommt, ist es total einfach.
#85
3.1.15, 12:18
@Talkrab: Wenn man die Anleitungen versteht kann es ja auch ganz einfach sein. Ich verstehe diese aber nicht immer.
#86
3.1.15, 12:25
@NFischedick: ganz ehrlich: ich habe schon mehrere in die Tonne geworfen vor Wut.
#87
3.1.15, 12:38
Talkrab: Dafür sind mir die Bücher dann auch zu schade. Dann würde ich sie lieber weiterverschenken.
#88
3.1.15, 12:40
Nicht alle Beschreibungen sind in Büchern, manche sind auch für 1 Modell in einer Art Prospekt. Ein Buch werfe ich auch nicht weg.
1
#89
3.1.15, 12:42
@NFischedick: @82 .
ja,ich kenne diese "einfachen" Anleitungen,die nur für Fachleute (Experten) leicht sind.In dem Buch,welches ich meine,sind die einzelnen Schritte fotografiert,es ist ja auch eigentlich ein Buch für Mädchen.....
Wenn Du magst,schreibe mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse,dann kann ich Dir Kopien von den Bildern aus meinem Buch schicken.Dann kannst Du immer noch entscheiden.

LG
#90
3.1.15, 12:46
Talkrab: Welche Prospekte? Für mich stehen Anleitungen von Handarbeiten nur in Büchern oder Heften. Meinst du vielleicht diese Hefte? Die sind aber auch nicht immer verständlich. Die Hefte würde ich auch nicht unbedingt in die Tonne werfen sondern verschenken. Oder gar nicht erst kaufen.
#91
3.1.15, 12:59
@NFischedick: Solche Prospekte bekommt man hin und wieder in den Handarbeitsläden, wenn man Wolle kauft. Sogar in Wollpackungen bei L... und A... waren schon Anleitungen enthalten.

Ganz ehrlich, da ist es mir zu mühsam im ganzen Bekanntenkreis rumzufragen, ob vielleicht einer daran Interesse hat. Ist es ein schönes Modell mache ich das schon, aber ansonsten lege ich es bei uns auf die Briefkastenanlage, dann kann es sich jemand nehmen, der es will (64 Briefkästen).
#92
3.1.15, 13:09
Talkrab: Wo stehen bei Euch denn 64 Briefkästen? Verteilst Du die etwa im ganzen Ort? Das wäre mir zu mühsam. Ich habe genügend Bekannte die auch Handarbeiten. Ich werde die besagten Anleitungen immer im Bekanntenkreis los.
1
#93
3.1.15, 13:12
@NFischedick: ich wohne in einem Hochhaus (16 Stockwerke, 64 Wohnungen). Innerhalb der Eingangstüre/Sprechanlage sind die Briefkästen untergebracht.
Was auch eine recht nette Einrichtung ist bei uns, wenn man etwas abzugeben hat, das noch in Ordnung ist, stellt man es auf die Briefkästen. Wer es haben möchte, nimmt es mit. Ist es nach einer Woche nicht weg, nimmt man entweder wieder, oder der Hausmeister wirft es in den Container.

Du siehst, es wird nicht alles gleich weggeworfen.
#94
3.1.15, 13:17
Talkrab: In einem Hochhaus ist das vollkommen in Ordnung. Da würde ich diese Dinge auch auf die Briefkästen legen.
1
#95
3.1.15, 16:52
mei - ist das Foto mit der Katze süß !!!!
1
#96
3.1.15, 17:03
ja - Flocke ist ein besonders lieber Kater - eine richtige Knutschkugel
1
#97
3.1.15, 17:07
der Name Flocke passt ja hervorragend
3
#98 xldeluxe
3.1.15, 17:09
Bild des Monats Januar 2015:

Foto Nr. 9 !
3
#99
3.1.15, 17:13
@miream: er hieß eigentlich Eisbär (habe ihn von der Katzenhilfe), aber wenn er sich freut oder spielt hoppst er mit allen 4 Beinen und macht sogar einen Purzelbaum. So kam es, dass ich sagte, Eisbär ist viel zu schwer und behäbig für so was flauschiges leichtes. - Und damit war Flocke geboren.
#100
3.1.15, 17:14
@xldeluxe: Danke - aber Du kennst ja noch viele Fotos von ihm und wie fotogen er ist
1
#101
3.1.15, 17:14
xldeluxe da bin ich auch dafür
2
#102
3.1.15, 17:18
@miream: @xldeluxe - BUSSI
5
#103
3.1.15, 20:22
Toll deine Hausschuh- Socken und sehr schön umgesetzt.
Ich würde mich auf jeden Fall über ein solches Geschenk freuen ;-)
3
#104 xldeluxe
3.1.15, 20:32
@bollina:

Das kann ich nur bestätigen!

Wer zu einer solchen Ehre kommt, sollte sich immer des Aufwands und der "Fürsorge" bewusst sein!
3
#105
3.1.15, 20:34
ich hatte vor Weihnachten eine ganze Schachtel voll, mindestens 20 Paar, die sind ziemlich geschrumpft, muß wieder stricken, damit ich wieder Vorrat habe.
Habe auch vor Weihnachten einen ganzen Karton mit kleineren Socken, passende Mützen und Schals in einem Kinderheim abggegeben. Manchmal auch geringelt, wenn ich Farben kombinieren mußte um alle Wolle verwerten zu können.
Aber das hat Spaß gemacht. Leider war ich nicht dabei, als sie es anprobiert haben.
Habs nur an der Pforte abgegeben.
#106
3.1.15, 20:37
@xldeluxe:

#104

Das sehe ich auch so :-)
3
#107
3.1.15, 20:41
@bollina: @xldeluxe - da habt Ihr Recht. Ich verschenke die Socken auch nur an Menschen, die ich sehr mag und die wissen wieviel Stunden man an so einer Arbeit sitzt.
Ich stricke wirklich schnell, wenn ich dran bleiben kann, dann schaffe ich 1 Socken an einem Abend, also mit Sohlen und nähen, sind es gleich mal 3 Abende - ca. 15 Std.
Die Zeit darf man also gar nicht rechnen sonst wären sie unbezahlbar.
3
#108 alesig
3.1.15, 20:46
@Talkrab: DANKE! Dein Lob ehrt mich!

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könnten wir einen Laden eröffnen und uns dusselig verdienen (hahaha).
Leider weiss ich sehr gut, wieviel Arbeit solche Socken machen, da kommen wir erst mit über 10 Stunden Arbeit an den Mindestlohn ;(

Ich verschenke auch immer wieder gerne solche "Fußbodenheizungen". Mir macht es Spass, ich habe etwas neben dem Tv zu tun und esse keine (o.k. nicht ganz so viele) Naschereien ;)
3
#109 xldeluxe
3.1.15, 20:46
@Talkrab:

Geringelte ganz bunte Stulpen mit passendem Schal bestelle ich hiermit offiziell zu einem Preis, den Du mir nennst!

Ohne Aufwand, ohne Muster - einfach bunt und lustig, dann kommen wir ins Geschäft!
2
#110
3.1.15, 20:51
@xldeluxe: aber die bekommst Du gerne von mir.
Und für Flocke-Ersatzmammi habe ich eine plötzliche Amnesie was Preise anbelangt. Daran mußt Du Dich gewöhnen.
2
#111 xldeluxe
3.1.15, 21:00
@Talkrab:

Bezüglich Flocke kannst Du Dich 100%ig auf mich verlassen und bezüglich der Amnesie lasse ich mir natürlich etwas einfallen :-)
1
#112
3.1.15, 21:06
Wow! Die sehen superflauschig aus!!! Supertipp!
1
#113
3.1.15, 21:09
@Yolina: DANKE - ja das sind sie!
2
#114
4.1.15, 00:55
Ich finde deine Socken ganz toll, solche hätte ich auch gerne.
ABER- ich kann zwar einfache Sachen stricken, aber dafür bin ich mit Sicherheit zu doof.
ABER- da du es auch so toll erklärt hast, traue ich mich vielleicht doch mal daran.
Da ich immer auf Socken in der Wohnung laufe, aber meine Fußsohlen krankheitsbedingt oft weh tun und kaputt sind, wären diese Teile optimal für mich.
Danke für den schönen Tipp, entweder traue ich mich, oder ich becirce Schwiegermutter. :-)
2
#115
4.1.15, 09:13
Wunderschöne Arbeit, Hut ab :) Ich stricke nur Spiralsocken, weil die über mehrere Größen passen. Bei Deinen Hausschuh-Socken würde ich in Zeiten von Laminat und Fliesen sogenannte Rutsch-Stopper anbringen. Oder ein paar Punkte mit flüssiger Latexmilch auf der Sohle anbringen, um Unfälle zu vermeiden. Könnte mir auch vorstellen, dass dadurch die Sohle etwas länger hält :) LG
1
#116
4.1.15, 09:15
@Putzwutz: Na - wenn Du Socken stricken kannst, dann sind die Sohlen doch ein Klacks.
Wenn Du Probleme mit den Fußsohlen hast, wirst Du staunen was für eine Wohltat sie sind, wenn man sie anhat. Und Schwie-Mu hat bestimmt ein Herz, wenn es nicht klappen sollte - oder ich -:)))
1
#117
4.1.15, 09:17
@MonikaS: Ich habe auch in der ganzen Wohnung Laminat und es ist kein Problem, damit zu gehen - ohne zu rutschen. Vielleicht weil ich schon seit Jahren an die Socken gewöhnt bin.
Aber für 'Anfänger' ist Dein Tipp bestimmt von Vorteil und vorausschauend!
3
#118
4.1.15, 09:51
Hallo talkrab
Auch von mir ein Kompliment für deine schönen Werke. Ich bin auch eine Leidenschaftliche " fernsehstrickerin" und stricke sehr viele Paare Socken.
Allerdings ganz gewöhnliche ohne solche hübsche Muster. Aber ich werde versuchen deine Muster und sohlen nachzumachen. Wollte sowieso schon lange was neues ausprobieren , da kommst du mir gerade recht. :)

Bin gerade beim hakeln einer Decke ( das Christkind hat mir wundervolle wolle geschenkt) werde aber vielleicht gleich ein paar einschieben. Muss aber muster suchen was ich kann.
Alles gute liebe talkrab
1
#119
4.1.15, 10:13
Den Tip finde ich auch super! Aber weil wir im ganzen Haus unglasierte Fliesen haben, wären solche schönen "Strumpfschuhe" hier in wenigen Tagen durchgescheuert. Schade!
Ich stricke auch oft Strümpfe, aber auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Und für die Enkelkinder müßte ich Stopperpunkte drunterkleben, wenn das geht. Denn unsere Kinder haben glatte Fußböden in ihren Häusern.
1
#120
4.1.15, 10:21
@supergeli: na - das freut mich aber und für die Sohlen kannst Du alle Reste verwenden, so mache ich das auch und es wird dadurch richtig bunt. Wünsche Dir gutes Gelingen!!
1
#121
4.1.15, 10:22
@Maeusel: Stopperpunkte habe ich noch nie probiert, aber das geht sicher auch.
Vielleicht finden sie es aber auch lustig zu schlittern?? -:))) - und die Böden sind glauch sauber -:)))))
3
#122
4.1.15, 10:30
Ein toller Tip!!!!
Für "Strickneulinge"schaut mal auf: www.nadelspiel.com da gibt es Anleitungsvideos für ganz einfache Socken. Das ist sicher einfacher zum Nachstricken als eine geschriebene Anleitung! Zwischendurch einfach den Pausenknopf betätigen!!!
#123
4.1.15, 10:37
@Talkrab was ich noch nicht verstanden habe ist: du schreibst dass du einen Schuh in den Socken steckst zum festnähen.... aber ein Schuh ist ja viel größer wie die Socke. welche Art von Schuh nimmst du? Ballerina? oder steh ich total auf dem Schlauch. ....
2
#124
4.1.15, 10:53
@miream - das ist ein Ballerina, man kann auch eine Sandale nehmen.
Ich kaufe Sandalen z. B. meistens eine halbe Nummer kleiner, als meine normalen Schuhe, weil ich sonst ständig stolpere, wenn sie zu groß sind.
Ich habe mir überlegt, dass vielleicht sogar eine stabile Einlegesohle dafür verwendet werden könnte.
Der Schuh dient lediglich als Formgeber und damit es ein bisschen stabiler ist, bis die Sohle aufgenäht ist.
1
#125
4.1.15, 10:54
@wurrli: eine tolle Idee - DANKE - so können bestimmt viele Socken nachstricken.
Und die Sohlen sind ja ganz einfach nachzumachen und aufzunähen.
2
#126
4.1.15, 11:44
Auch ich bin eine Viel-, Fernseh-, Lese-, Hör-Strickerin. Eine meiner Töchter ist Hebamme und verschenkt nach Beendigung z. B. eines Kurses jeweils 1 Paar Babysöckchen an die teilnehmenden/werdenden Mütter. Wer von den Müttern davon mehrere will, kann sie für 5 € kaufen. Dieses Geld geht wieder an andere bedürftige Mütter.
Beliebt bei Kindern sind auch Socken, die man 'Reste-Reste'-Socken nennen könnte: Alle Wollsockenreste einfach aneinander gestrickt, nur Bündchen und Spitzen haben e i n e Farbe, damit man Sockenpaare erkennen kann.
Die von 'talkrab' vorgestellten S. stricke ich auch oft. Die ersten von ihr vorgestellten S. gefallen mir besonders.
Wäre es möglich, mir das Muster dieser blauen und beigen S. zukommen zu lassen?

Im übrigen, liebe 'talkrab', staune ich über die vielen 'Eisbeine', die Socken brauchen! Also ran an die Arbeit!!!
Liebe Grüße!
1
#127
4.1.15, 11:58
@Gwosdz: Aufgrund der Anfragen nach dem Muster habe ich bei google eingegeben: "stricken - Lochmuster". Dort findet man ca. 50 Muster mit sehr gut verständlichen Anleitungen. - Auch das von mir verwendete.
stricken-strickmuster.de/stricken-lochmuster.html
Hier der Link - noch www davorsetzen
#128
4.1.15, 12:09
Hier der Link: www.stricken-strickmuster.de/stricken-lochmuster.html
2
#129
4.1.15, 12:09
Herzlichen Dank! Schau' ich gleich mal nach. Schönen Sonntag noch! 'Gut strick' !
1
#130
4.1.15, 12:11
@Gwosdz: s. # 127 - habe den Link eingefügt, aber er wurde zuerst gestoppt von FM, deshalb noch www davorsetzen.
1
#131
4.1.15, 12:24
@Talkrab: mach ich! danke!
#132
4.1.15, 15:40
Super Idee, mache ich sofort nach. Habe in vergangenen jahr schon etliche Paare Socken stricken müssen, aber deine hier mit den verstärkten Sohlen sind genial. Dankeschön!
Ach...., wer Probleme bei der Sohle hat....? Es gibt Anleitungen in Internet dazu. Einfach mal bei google oder anderen Suchmaschinen - Sohlen häkeln Anleitung - eingeben.
#133
4.1.15, 15:46
@Ippen: Wunderbar - so findet sich doch alles.
1
#134
4.1.15, 16:05
Talkrab,ich bin begeistert von den Socken,sehr schön,solche würden mir auch gefallen.
#135
4.1.15, 16:11
@orchi: lachen - najaaaa - s. # 7
8
#136 alesig
4.1.15, 16:41
Willst du warme Füsse haben,
musst du einfach Talkrab fragen!
Ihre Socken treiben nicht nur die Kälte aus,
sie sehen auch noch ganz toll aus.
Die feste Sohle ist das Pünktchen auf dem I
denn damit kannst du gut laufen, sogar putzen und schlindern wie nie.
Socken von Talkrab für Groß und Klein
machen ALLEN die Füße warm und fein.
:))
#137
4.1.15, 16:48
@talkrab, du solltest sie bei dawanda verkaufen.
#138
4.1.15, 16:53
Tja, jeder kann was Anderes!
1
#139
4.1.15, 16:58
@Gwosdz: Leider habe ich heute Pech mit Suchen und Finden. Kann keine Anleitung zum Sohle-Häkeln finden. Selber ausprobieren dauert s o o o lange! In dieser Zeit stricke ich ja 1 Socken, und lesen kann ich beim Häkeln sowieso nicht. Hat mir trotzdem Spaß gemacht mit Euch Allen!
Pfüad enk God!
2
#140
4.1.15, 17:07
Hallo!

Solche Hausschuhe habe ich als Kind getragen, unsere Mutter hat aus Wollresterln bunte Socken gestrickt, dann eine Ledersohle darauf genäht, nur wo sie das Leder her hat, weiß ich nicht mehr.
Auf alle Fälle waren diese Hausschuhe schön warm und angenehm.

Liebe Grüße
flamingo
1
#141
4.1.15, 17:09
@alesig: heeeey - ist das lieb - DANKE
das muß ich mir kopieren und aufheben.

SUPERLIEB!!!
1
#142
4.1.15, 17:12
@Gwosdz: Kannst Du Dir anhand meines Bildes nicht vorstellen, wie das geht? S. # 23
Ist ganz einfach!
#143
4.1.15, 17:13
@flamingo: ja - genau - und ich habe versucht, meine Wollreste mit den Sohlen aufzuarbeiten. So ist es noch richtig dick und warm.
1
#144
4.1.15, 17:18
@Talkrab ich hab heute meine ersten Sohlen gehäkelt (ging ganz gut) aber das aufnähen sieht bei mir nicht so gut aus wie bei dir. ist das Kreuzstich ?
kannst du das bitte noch beschreiben ?
danke im voraus.
aber super warm und bequem sind sie ! hab sie schon an
1
#145
4.1.15, 17:22
na super - das freut mich.
Naja - das ist auch ein bisschen Übungssache.
Ja - das ist Kreuzstich.
Auwe - beschreiben - ...
ich will mal versuchen, ob ich ein Bild machen kann davon und dann stelle ich es ein.
#146
4.1.15, 17:36
@miream: Bilder sind hochgeladen, allerdings nicht ganz so scharf geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber vielleicht kannst erkennen, was wichtig ist.
Dauert aber eine Weile, bis sie freigeschaltet werden.
2
#147
4.1.15, 17:45
Talkrab du bist ein Schatz ! danke! !!
Und deine Sohlen sind soooo exakt aufgenäht, wie mit einer Maschine. du bist eine Künstlerin. echt !
1
#148
4.1.15, 17:53
Toller Tipp,danke.

Ich kannte bislang nur Sohlen ( auch aufgenäht) aus Filz o.ä.

Zum Sockenstricken biete ich mich auch herzlich gerne an, hier oder als PN. Ich stricke Strümpfe wahnsinnig gerne, dies ist fast wie eine Meditation für mich!
2
#149
4.1.15, 17:54
Talkrab, schön, dass Du Deine Muster mit uns teilst! Kriegst einen gehäkelten Orden umgehängt - ta-daaaa! :)
Alesig: bitte mehr!
#150
4.1.15, 18:16
@miream: ich schäme mich fast, wenn ich so gelobt werde.
Aber das ist einfach auch Routine, ich nähe jedes Kreuz in eine Masche der Sohle, so wird es auch recht gleichmässig.
#151
4.1.15, 18:17
@MissLola: DAAAAANKE!!!
2
#152
4.1.15, 19:07
@Talkrab (# 93)

Briefkästen:
Ist bei unserem Eingang mit nur 14 Wohnungen auch so üblich.
Nur einmal lag ein Bohrmaschinenkoffer auf den Briefkästen.
Hm, dachte ich: Gebrauchen kann ich sie ja. Aber - da hat wohl jemand die Maschine nur mal eben abgelegt. Warum auch immer.
Wenige Stunden später kam ich wieder ins Haus und die Bohrmaschine war weg. Dafür hing am Fahrstuhl ein Zettel mit der Bitte um Rückgabe der Maschine. Sie war, wie ich schon vermutet hatte, nur kurz abgelegt worden.
Die Bohrmaschine ist zurück gegeben worden. :)


Um auf's Thema zurückzukommen: Auch ich finde die Socken wunderschön :)

04.01.15 - 19.07 Uhr
#153
4.1.15, 19:19
@Teddy: ja - sowas kann dann natürlich auch passieren, aber es ist ja kein Problem das Missverständnis aus der Welt zu schaffen.

DANKE
#154 alesig
4.1.15, 19:24
@Talkrab: Danke für das Kompliment :))
Ich habe noch einen Vorschlag, da du ja wohl wirklich gerne strickst.
Auf der Neugeborenenintensivstat., wo unser Sohn nach der Geburt lag, gab es auch für extremste Frühchen gaaaanz kleine Söckchen, eigentlich nur kl. "Schläuche", aber aus reiner Wolle. In der Kh-Wäscherei und auch so sind immer wieder welche verschwunden, so dass nat. immer wieder Bedarf da ist. Ich bringe immer mal wieder etliche Söckchen dort hin. Dadurch, dass sie ohne Ferse zu stricken sind, geht es sehr schnell und die Schwestern nutzen sie auch gerne als Fäustlinge, denn die Frühchen verlieren sehr schnell die Körperwärme, z. B. bei Untersuchungen.
Für den Sommer mache ich sie aus ganz feiner Wolle (ich habe auch schon selber gesponnen, die Wolle meine ich jetzt ;) ) oder aus Baumwolle.
Einen schönen Abend und einen lieben Gruß
#155
4.1.15, 19:29
@Talkrab: Ich habe diese Nr. nochmal gelesen, notiert. Wird morgen gleich ausprobiert. Danke für den nochmaligen Hinweis.
Übrigens: Als Kinder haben wir Strohschuhe getragen Selbstgemacht. Wir mußten Strohzöpfe flechten, ganz dünne. Die wurden dann aufeinandergenäht (als Form wurde ein Schuh hineingestellt) Die Sohle erforderte einen l a n g e n Zopf, besondern bei den Großen. Dann wurde, soweit vorhanden, Segeltuch oder Strickware als Sohle daraufgenäht. Die ganz Kleinen bekamen noch ein Stoffteil, wenn vorhanden, oder Söcklinge eingesetzt.
Ich war damals 8 Jahre alt. Man kann sich vorstellen, wie meine Finger aussahen. Na ja, Perlonstrümpfe konnte man ja damals nicht kaputtmachen (Oma und Mama!).

Ich guck mal wieder rein, welche Neuigkeiten 'Talkrab' wieder hat. Pfüad Eich!
#156
4.1.15, 19:32
@alesig: Find' ich super! Hab' ich bei uns auch gemacht. Leider ist die Entbindungsstation geschlossen worden, wei ein Gynökologe im Haus fehlt. Ich werde die S. aber auch anderweitig los.
4
#157
4.1.15, 19:32
So, jetzt habt ihr es geschafft ;-), Tilla geht Wolle aus ihrem Fundus suchen, diese Sockenhauspatschen will sie auch haben.

Und eine Wohltat, diesen Tipp und seine auch sehr vielen Antworten zu verfolgen, so eine angenehme Gesprächskultur hier findet man nicht immer.

Ich überlege mir in Zukunft ja mehr als dreimal, was ich an Tipps noch preisgebe, wenn ich nur daran denke, was ein harmloser Kinderspass hier an Emotionen los getreten hat.
#158
4.1.15, 19:34
@alesig: das ist eine tolle Idee - werde ich machen, bisher habe ich nur kleine Sacken mit passenden Schals und Mützen im Kinderheim abgegeben.
1
#159
4.1.15, 19:36
@Gwosdz: Da würde es nicht lange dauern und ich hätte Blasen an den Fingern und später an den Füßen.
Ich glaube, dann bleibe ich lieber beim Stricken.
Aber alle Achtung, dass Du das machen konntest / mußtest.
Damals wurde ja vieles gemacht, worüber heute nur noch die Köpfe geschüttelt werden.
Es wäre manches Wert, dass man das in der Erinnerung wieder hervorholt.
1
#160
4.1.15, 19:39
@Tilla: Ich habe mich auch aus vielen Runden zurückgezogen, weil es manchmal so heftig zuging, dass ich dachte, so muß es doch wirklich nicht sein.
Freue mich auch riesig, dass es bei den vielen Kommentaren so friedlich und nett zuging.
Vielleicht hat das was mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr zu tun.
Wäre schon, wenn es so bleiben würde!!

Ach so ja ... viel Glück beim Suchen und viel Erfolg beim stricken - freu mich!!
2
#161 Beth
4.1.15, 20:14
Was für eine schöne Mieze.
7
#162 Upsi
4.1.15, 20:16
@Talkrab: ich finde, für deine unermüdliche Arbeit hier mit den vielen Fragen die du geduldig beantwortet hast, deinen Sonntag für FM geopfert und viele hier mit deinen Socken inspiriert hast, hättest du einen Orden verdient von FM, zumindest einen Gutschein. Großes Kompliment.
2
#163
4.1.15, 20:19
@Upsi: Wow Upsi - so viel Lob von allen Seiten - ich bedanke mich herzlich bei Allen!!!
Habe ich sehr gerne gemacht, aber Du hast Recht, ich habe nur einen Socken zustande gebracht -:)))
Aber das war es mir Wert. Ich freue mir ein Loch in den Bauch, dass meine Socken so vielen gefallen haben und doch die eine oder andere zum Nachmachen inspiriert hat.
#164
4.1.15, 20:19
@Beth: und liiiiieb ist er!!
1
#165 Beth
4.1.15, 20:32
Ach so ein Er.
Ja lieb sieht er aus.
1
#166
4.1.15, 20:39
@Beth: Ich hatte noch nie eine so liebevolle und zärtliche Katze, die ein so tolles Wesen hat und einen so guten Charakter. Ich sage immer: meine Knutschkugel.
1
#167 alesig
4.1.15, 21:04
@Talkrab: Er sieht unserem Willi sehr ähnlich!!!
Er ist jetzt, bei dem feuchten Wetter fast nur im Haus, da er leider ein FIP-Kater ist und schnell Husten bekommt. Dann versucht er immer wieder, noch etwas aus dem Hundeschüsselchen von Debby zu bekommen ;) Gelingt aber kaum - ausser sie ist im Garten.....
3
#168
4.1.15, 21:10
@alesig: Flocke ist der Alleinherrscher hier in der Wohnung.
Soweit ich weiß stammt er aus einer Wohnungsbeschlagnahmung durch die Katzenhilfe damals.
Und dass er jetzt den Katzenhimmel auf Erden hat, dankt er mir mit einer besonderen Liebe und Zuneigung. Er hat auch mich damals ausgesucht. Er kam und hat sich mir in den Schoß geschmissen, die Beine eingezogen, Augen zu und blieb da liegen, bis die Dame von der Katzenhilfe wieder ins Zimmer kam. Ich konnte nur noch sagen: 'Er hat entschieden - er geht mit!' - Und damit war es abgemacht.
#169
4.1.15, 21:25
So ein süßer und auch lieber Kater!

Am liebsten würde ich ein Foto von Katerchen einstellen, das kuscheligste Tier im Universum !
Aber dann käme sicher: "och,nee",also laß ichs und schwärme nur und grüße alle anderen Katzenmuttis ( und Hundemuttis,Mäusemuttis,Frettchenmuttis,Eselmuttis,Schlangenmuttis.... nur bei den Spinnen hätte ich so einige klitzekleine Hemmungen).

Ach ja, was mach ich, damit FM nicht immerzu im Spamordner landet, egal wie oft ich es auch verschiebe?So verpasse ich garantiert den einen oder anderen tollen Tipp, oder komme halt eben erst recht spät hier an.
#170
4.1.15, 21:31
@Birgit-Martha: In meinem Mailprogramm klicke ich mit der RECHTEN Maustaste die Mail an, dann geht ein Fenster auf mit verschiedenen Funktionen, da kann ich anklicken, dass die Mail nicht mehr im Spam landet. Kann natürlich sein, wenn Du ein anderes System hast, dass Du andere Funktionen brauchst.
#171
4.1.15, 21:59
@Talkrab: genau so mache ich es auch. Ich "Verschiebe" die Mails aus dem Spamordner in mein Postfach. Auch künftig im PF landen soll.
Klappt mit allen Wiederholungsmails, nur nicht mit FM, komisch,komisch.

Aber ganz lieben Dank für Derine Hilfe, ich versuche es halt weiter. Vielleicht braucht FM mehrere Anläufe, ich alte Mutti brauche diese ja auch oft ( hihi).
#172 alesig
4.1.15, 22:10
Hallo, haben eben beim Schnüffeln im Netz eine gut beschriebene, einfache Anleitung zum Sockenstricken gefunden, eine Grössentabelle ist auch dabei. Man kann alles kostenlos als Pdf herunter laden.
Zu finden bei der-faden.de und dann nach unten scrollen zu den kostenlosen STrickanleitungen, dort sind auch noch andere sehr schöne Anleitungen. Wirklich für jeden, vom Anfäger bis zum "Täglichstricker".
Gute Nacht und schöne Träume
#173 alesig
4.1.15, 22:12
@Birgit-Martha: Sieh einmal nach, wenn wieder von FM eine mail im Spamordner landet, in deinen Einstellungen. Dort kannst du den Absender aus der Spamliste entfernen.
Ich bin aber nur Laie, habe es aber so mit anderen mails machen können :)
1
#174
5.1.15, 09:06
Danke alesig.

Nur gut,daß ich nicht meinen Sohn gefragt habe, der hätte über die techn.Dummheit seiner alten Mutter nur wieder sachte den Kopf geschüttelt.

Statt immer nur die Mails zu verschieben, hätte ich meine Brille putzen,die Augen aufsperren und die Leiste genauer betrachten sollen.
Ich habe Windows 8 auf den PC und da ist oben links ein großer grüner Haken mit der Unterschrift: dies ist keine Junkmail.

Einmal angeklickt, alles paletti. Ja, so sind die Alten. (damit meine natürlich ich nur mich)
2
#175
5.1.15, 09:50
@Birgit-Martha: gräm Dich nicht, - Tücke der Technik. Oft ist es nur eine Kleinigkeit (wie das Häkchen in Deinem Fall) und schon ist die Welt wieder in Ordnung, aber man muß es eben wissen.
Und wir müssen es den Jüngeren ja nicht auf die Nase binden, dass wir rumsuchen. Sie sind schließlich mit den PCs groß geworden. Aber manchmal sind sie sogar erstaunt, was wir alles damit machen. Und das sind die kleinen Highlights. -:)))
2
#176
5.1.15, 09:53
@alesig:
und noch eine dumme Frage von mir: Was ist eine FIP-Katze?

F=Felidae, könnte stimmen, I= infektiös,Infekt, intelligente Katze?, P=Papiloma ( auch bei Katzen?) oder doch Puschelperser, Papilotten.

Mein Katerchen ist ein reinrassiger HHW-Kater (Haus,Hof,Wiese, oder europ.Kurzhaar. Aber er ist so kuschelig, daß ich ihm problemlos Papilotten in sein Puschelhaar drehen könnte, hat er aber natürlich nicht nötig.
Also ist Katerchen eindeutig ein VIP-Kater.

Könnte man nicht eine "Katzenlobdiskussion " anleiern?
#177
5.1.15, 09:56
@Birgit-Martha: das ist eine Katzenkrankheit - frag mich jetzt aber nicht nach der genauen Bezeichnung - FIP ist eine Abkürzung davon. Ich glaube, so was ähnliches wie Schnupfen und Erkältung. Unter Katzen ansteckend - nicht für den Menschen. Aber es kann Dir bestimmt ein User das genau erklären.
#178
5.1.15, 10:21
176 Birgit-Martha: Katzenlobdiskussion: dies wäre bedeutend erfrischender als so manch anderes, haarsträubendes, niemals endendes Thema hier. :)
#179
5.1.15, 10:21
176 Birgit-Martha: Katzenlobdiskussion: dies wäre bedeutend erfrischender als so manch andere, haarsträubende, niemals endende Thema hier. :)
#180
5.1.15, 10:25
ich habe noch nicht nachgesehen, aber vielleicht gibt es im Forum eine Runde für die Katzenfans.
#181
5.1.15, 10:48
.. mit nicht enden wollendes Thema meine ich natürlich nicht dieses kuschelige Sockenthema!
Hoffe, es kam nicht falsch rüber.
2
#182
5.1.15, 11:48
Ich stricke gern und Socken stricke ich auch. Der Tipp mit den verstärkten Fußsohlen ist super, vor allem wegen der Verwendungsmöglichkeiten von Wollresten. Ich werde mir den Tipp merken und bei meinem nächsten Sockenstrick-Anfall berücksichtigen :)
1
#183
5.1.15, 12:24
Hier gehts ja friedlich zu, und das bei der Menge an Kommentaren.

Talkrab du hast einen tollen Tipp eingestellt und dir sehr viel Mühe gegeben.
Nu möchte ich auch so Socken an meine Eisbeine haben.

Da ich nicht so die begnadete Strickerin bin - bei mir reicht es gerade für ein Schal - könnte ich ja mal lieb meine Mama fragen. Ähm wieviele Knäuel Wolle muss ich kaufen? Vorgestellt hab ich mir ne helle Socke mit ner dunklen (blau oder schwarz) Sohle. Ach ja, und welche Wolle nehm ich am Besten?
2
#184
5.1.15, 12:35
@Eifelgold: ja genau - das freut mich besonders, denn wir sind ja auch andere Töne gewohnt!
Wir haben ja gestern schon spekuliert, ob es mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr zusammenhängt. - Aber hoffen wir, dass es so bleibt.

Zur Wolle: Für die Sohlen verwende ich alle Reste, egal welches Material und Stärke. So werden sie auch schön bunt - und dick - denn es soll ja nicht nur warm sondern auch weich sein.

Für die Socken: Gibt es Sockenwolle, dafür brauchst Du - je nach Größe - 2 Knäuel à 50 g.
Ich versuche immer Wolle zu kaufen, wenn sie im Sonderangebot ist und dann gleich größere Mengen. Ich nehme aber auch die großen 400-g-Knäuel, denn sie bieten mehr Möglichkeiten was die Farbe anbelangt.
Ist die Wolle dünn, stricke ich 2fach (dann 3 Knäuel).
Es bleibt alles ein bisschen der Phantasie überlassen und wie die Socken sein sollen.
1
#185
5.1.15, 13:38
Kinder, ich werde zwar die Socken fürs Erste mal nachmachen, aber eine Katze legte ich mir in der nächsten Zeit nicht zu, egal wie eure Begeisterung auch ausschaut ;-)))).
1
#186
5.1.15, 13:45
@Talkrab: Jetzt habe ich den angegebenen Link gefunden! Sonderbarerweise hat es gestern nicht so geklappt.
Das sind ja wunderhübsche Lochmuster! Mit Strickschrift und Foto!
Herzlichen Dank nochmals.
Ich kann das mit dem Fotohochladen noch nicht. Vielleicht pack' ich das auch noch.
Beste Grüße, auch an alle anderen teilnehmenden Hand'werker', M.N.
#187
5.1.15, 13:55
@Tilla: wir werden Dich schon noch überzeugen -:)))))
#188
5.1.15, 13:57
@Gwosdz: ganz oben auf der Seite sind 4 Buttons:
drucken / speichern / abonnieren / Bild hochladen.
Dort - logischerweise - auf Bild hochladen klicken und dann kannst Du in Deinen Bildern auswählen, welches Du einstellen willst. - und schon läuft alles.
3
#189
5.1.15, 15:30
@ Talkrab, muss mich allen anschließen, die Socken sind einfach klasse, super gestrickt und gefallen mir gut, stricken liegt mir leider überhaupt nicht , häkeln eher.

Nur Socken häkeln, ich glaub die sehen dann nicht so gut aus?

Als Schüler und das ist ewig her, habe ich mal eine eckige Tasche gestrickt mit 5 Nadeln aber nie Socken, ich kann keine stricken, seufz. Stricke leider auch total umständlich so mit umlegen usw.
häkeln geht fließender, schon komisch, wenn man sich etwas selber aneignet und nicht gezeigt bekommt und später immer weiter so strickt.

Egal deine Socken sind wunderschön !
2
#190
5.1.15, 17:24
@Talkrab: ok, danke, dann kauf ich mir mal die Wolle meines Geschmackes und mach mal liebe Augen bei Mama.

Also, ich würde mich schon freuen, zumal ich gerade eiskalte Füß hab
2
#191 alesig
5.1.15, 17:58
@Birgit-Martha: Hllo,
FIP ist die Bezeichnung für Feline Infektiöse Peritonitis. Es handelt sich um eine chron. Erkrankung bei der sich am/uNter dem Bauch-/Rippenfell Flüssigkeit ansammelt, d.h. der Bauchraum läuft damit voll bis sich diese auch in allen anderen Organen ansammelt.
Wir haben leider letztes Jahr Willis Bruder dadurch verloren.
Willi geht es aber ganz gut, man muss halt nur auf einiges achten.
#192
5.1.15, 18:38
@Eifelgold: das sind richtige Seelenwärmer!! -:))
#193
5.1.15, 18:40
@alesig: oh - dann lag ich ja mit meiner Auslegung von FIP total falsch - danke für Deine Erklärung!!
2
#194 xldeluxe
5.1.15, 18:53
FiP geht meist tödlich aus, wenn es ausbricht; es muss aber nicht ausbrechen. Nur die Katzen, die im Blut bereits Antikörper gebildet haben, sterben daran. Bei Katzen mit einem intakten Immunsystem bricht das Virus eher nicht aus.

Ganz grob lässt sich der weitere Weg nach der Infektion mit HIV und Aids vergleichen wobei FiP aber nicht mit VIV zu vergleichen ist.

1
#195
5.1.15, 21:37
Was für eine wunderbare Idee! Vielen Dank dass du das hier zeigst.
Im moment stricke ich Handschuhe für die ganze Familie. 2 1/2 Paar muß ich noch, aber danach werden es wohl Socken werden. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
Mit wieviel LM beginnst du die Sohlen? Und bei 3-fach gelegtem sockengarn, was für eine Häkelnadel nimmst du dann (Nadelstärke?)
Und - muss man da echt einen Schuh reinstecken? Um die Socke zu dehnen oder warum? Wie kriege ich denn den Schuh in den Strumpf? Könnte man nicht eine Pappe nehmen, die die gleiche Form der Häkelsohle hat? Oder ein Brett?
Die Sohlen erinnern mich an die Espandrills die in den 80er Jahren (meineJugendzeit) modern waren. Die hatten auch Häkelsohlen.
1
#196
5.1.15, 21:44
@egandema: Freut mich sehr, wenn Dir meine Socken gefallen!!
Bei den Sohlen beginne ich mit 20/22 Luftmaschen, allerdings mit 5-fachem Garn, das paßt für die Gr. 39 - 41.
Häkelnadel Nr. 6.
Nein - natürlich mußt Du keinen Schuh nehmen, aber ich habe auch Pappe, Einlegesohlen usw. probiert, es gibt alles zu sehr nach. Mit dem Schuh hat man eine Form, Sohle läßt sich wunderbar mit Stecknadeln fixieren und es verrutscht nichts.
Bei allen Versuchen hat sich das am besten bewährt.
Aber probier einfach aus, womit Du am besten zurecht kommst.
1
#197
5.1.15, 23:12
Danke Talkrab,
du bist ja echt ne liebe.
ich berichte mal was draus geworden ist. Aber wie gesagt, erst Handschuhe ;-)
Frau hat ja nur 2 Hände (und nur abends zeit zum stricken)
#198
6.1.15, 05:21
@egandema: gerne - freu mich.
Ja - bei mir ist auch Fernsehzeit = Strickzeit.
Wünsche Dir gutes Gelingen!
#199
6.1.15, 17:03
Talkrab,
ich trinke gerade ein Tässchen Tee.
Bei Dir hier ist es schön warm und behaglich, bei Deinen warmen Socken und Katzi,
darum schau ich gern bei Dir rein (zufrieden-guck). :)
#200
6.1.15, 18:56
Wie häkelst du diese Sohle? Gibt dazu eine Anleitung? Ich finde die Idee einfach genial!
#201
6.1.15, 19:17
@MissLola: das war eine nette Überraschung und Flocke ist immer dankbar für einen zusätzlichen Streichler!! -:))
#202
6.1.15, 19:20
@gobermaier: Lies mal bitte die # 23, vielleicht hilft Dir die Erklärung und das Bild weiter.
1
#203
6.1.15, 22:45
Hallo Talkrab Ich hätte gerne die Nr.9 aber mit
Flocke, dann hat Kruimel einen Spielgefährten.
Ich kann zwar stricken , aber Socken habe Ich
noch nicht probiert. Die sehen einfach alle toll aus.
Danke für die tollen Bilder
L.G.
3
#204
7.1.15, 06:29
@Kruimel: Guten Morgen Kreuimel,
najaaaa - über die Socken lasse ich mit mir reden, aber Flocke?? - ich glaube da kommen wir nicht weit. Da gibt es absolut keine Verhandlungsbasis. -:)))
Allerdings wäre die Möglichkeit, falls die Entfernung stimmt, dass wir unseren Miezes eine gemeinsame Spielstunde ermöglichen.
Gerne - hat mir sehr viel Freude gemacht!!
Vor allem, dass bei über 200 Beiträgen kein einziger dabei war, wo gezickt wurde, hat mich total begeistert!!
Wünsche einen schönen Tag, eine tolle Woche (für viele fängt sie ja heute erst an - auch für mich) und vor allem ein superschönes Jahr!!
LG
3
#205
7.1.15, 07:58
Ich sag's ja - bei Dir ist es so behaglich, da fühlt man sich einfach wohl in der warmen Sockenstrickstube. : . Schnurr...
1
#206 frecheratte
7.1.15, 09:59
Ganz toller Tipp, vor allem mit der Sohle! Auch ich habe selbstgestrickte Socken, die nun leider an der Fußsohle schon ganz dünn sind. Da werde ich Sohlen häkeln und drannähen.
Super!
1
#207
7.1.15, 18:34
#204 Hihi, das kann ich verstehen dass du dein Katzi nicht abgibst. Meine könnte man mir nicht mit Gold aufwiegen.
Meinst du eine gemeinsame spielstunde würde klappen? Wenn ich meinen Kater irgendwo mit hinnehmen würde würde er sterben vor angst. Eine Katze hier bei uns im Haus könnte klappen, könnte schief gehen. Katzen sind da doch sehr eigen ;-)
1
#208
7.1.15, 19:59
@MissLola: jaaa - und dann noch einen leckeren Kaffee oder Kakao dazu - mmmhhh
2
#209
7.1.15, 20:00
@frecheratte: genau aus dieser Situation ist meine Idee entstanden. - freu mich wenns Dir was gebracht hat.
#210
7.1.15, 20:02
@egandema: naja - in der Vorstellung recht nett - aber ob es in der Praxis klappt....???
1
#211
7.1.15, 21:29
@Talkrab: Ich glaube für die Spielstunde von Flocke
und Kruimel ist der Weg wohl doch sehr weit.
Wir wohnen doch in NL Limburg bei Roermond, ist
leider zu weit entfernt. Schade
Wir würden unseren Kruimel auch nicht weg geben
für nichts auf der Welt.
L G
1
#212
7.1.15, 21:39
@Kruimel: ja - das ist wirklich zu weit, schade, sonst hätten wir das mal probieren können, ob sie sich vertragen.
Flocke ist aus einer Wohnungsbeschlagnahmung. Ich vermute, dass da sehr viele Tiere waren, die alle zusammen gelebt haben, denn Flocke ist unheimlich sozial, er ist mit allem zufrieden, alles ist ihm recht, solange er geknuddelt wird und schmusen darf. Er ist nur lieb!!
2
#213 xldeluxe
7.1.15, 21:51
Achtet aber bitte darauf, dass Eure Katzen gegen FIP impft sind.

Das wäre ganz wichtig, wenn Flocke auf neue Kumpel trifft!
2
#214
7.1.15, 22:00
@Talkrab: Unser Kruimel ist auf der Straße geboren, er
lag mit seiner Schwester unter der Motorhaube von
unserem angemeldeten Auto. Wir haben seine Mutter
immer draußen gefüttert und plötzlich hatte sie Babys.
Wir haben dann die kleinen rein geholt und die Mutter
rein gelockt, ging nicht lange gut war zu sehr
Straßen Katze haben dann Mutter und Tochter
sterelisiert weg gegeben .Kruimel haben wir lieb und
zahm gekriegt, liegt gerade neben mir auf dem Sofa
und schläft.
1
#215
7.1.15, 22:04
Flocke hat seine Impfungen, allerdings war/ist er bis jetzt ein reiner Wohnungskater (bis auf seinen Flug über den Balkon).
#216
7.1.15, 22:05
@Kruimel: ich mußte grade Schreibpause einlegen, weil Flocke mal schnell eine Runde schmusen mußte und auf den Arm wollte.
2
#217 xldeluxe
7.1.15, 22:06
Flocke ist der Überträger:

Die anderen Katzen brauchen eine Schutzimpfung gegen FIP
#218
7.1.15, 22:10
@Talkrab: Kruimel ist geimpft,kann nichts passieren.
L G
#219
7.1.15, 22:11
@xldeluxe: ich denke mal, dass es bei einem Wohnungskater bleibt und darum keine Gefahr für die anderen.
Und nun gehe ich in die Heia - habe einen 14-Std.Tag hinter mir.
Wünsche Euch allen eine gute Nacht!!
#220
7.1.15, 22:19
@Talkrab: Ich wünsche Dir eine erholsame
Gute Nacht
2
#221
8.1.15, 00:36
Es scheint eine niedliche Katze zu sein - aber was hat sie mit demTipp zu tun?!

Geht es im Tipp um Katzen oder um gehäkelte Sohlen?

08.01.15 - 00.35 Uhr

PS: Wenn Ihr Euch über Katzen unterhalten wollt, dann geht BITTE ins Forum!
1
#222
8.1.15, 00:43
Feigling!
'Nen roten Daumen vergeben, aber sich nicht zum Wozu äußern ...

08.01.15 - 00.43 Uhr
#223
8.1.15, 00:56
Ich habe keinen roten Daumen vergeben wozu auch,
belächel solche Kommentare nur.
3
#224
8.1.15, 06:38
@Teddy: Entschuldige Teddy, aber wenn Katzenliebhaber aufeinandertreffen, dann rutscht das Thema schnell mal ab. Wir werden uns bemühen!
1
#225
8.1.15, 21:11
Habe ich was unbeabsichtigt losgetreten? Dann Entschuldigung!

Meine Katzenbegeisterung kennt halt keine Grenzen.

Danke für die FIP-Aufklärung!

Katerchen ist geimpft,entwurmt und wird demnächst kastriert. Er ist ein "Scheunenfund" und trotzdem haben wir ihn ganz zahm und schmusig bekommen ( war aber auch ein wochenlanges Geduldsspiel). Wir hatten schon früher Fundkatzen aufgenommen, die ab und an eher scheu blieben, so sind wir dieses Mal um so glücklicher mit und über ihn!

Strümpfe stricke ich augenblicklich auch wieder en gros, für meine Tochter.

FM landet unerklärlicherweise immer noch bei den Spams....
#226
8.1.15, 21:15
ja - meine Sockenprodukion läuft in dieser Jahreszeit auch auf Hochtouren. Allerdings - jobbedingt - jetzt wieder nur abends.
#227
9.1.15, 16:07
@Mafalda: Ich habe gar keine Sohlen gefunden und mich dann mit doppelt gelegtem Fensterleder beholfen. War sehr schön anschmiegsam!
2
#228
19.1.15, 22:01
Liebe Talkrab, deine Socken und vor allem deine Sohlen faszinieren mich seit ich deinen Tipp gelesen habe. Die Sohlen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe bis jetzt nur Mützen gehäkelt und kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen. Wenn du 22 Luftmaschen anschlägst, machst du dann noch 3 Steigeluftmaschen für die Stäbchen zusätzlich? In welche Luftmasche machst du das 1. Stäbchen - Nummer 22? Könntest du mir bitte Hilfestellung geben?
Ich habe im Netz nach Anleitungen dafür gesucht - vergebens. Ich kann dir nur raten, lass dir die Sohle patentieren.
Danke Magdalena
#229
21.1.15, 19:28
Das gefällt mir! Wie könnte ich daraus noch Stoppersocken machen? Unsere Treppe ist sehr rutschig ;)
LG Gentle
#230
21.1.15, 19:42
#229 Die fertige Sohle mit Latex einstreichen!
#231
22.1.15, 05:28
@Gwosdz Vielen Dank !
1
#232
23.11.15, 09:08
Auch wenn der Tipp schon älter ist, ich möchte mich herzlich dafür bedanken. Was hab ich mich immer darüber geärgert, wenn die (gekauften) ABS-Socken schon nach ein paarmal Tragen Löcher in den Sohlen hatten. Stopfen nutzte leider auch nichts, war gleich wieder durch. Jetzt sind die dicken Kuschelsohlen drunter.. so warm, so weich. Ich hab Sockenwolle gekauft und dreifach genommen. Dass ich dafür meine diversen Wollreste hätte nehmen können..FM gibt heilsame Klapse auf den Hinterkopf.
Vielleicht lern ich das Socken stricken auch noch.
#233 lorenz8888
23.11.15, 12:13
@ Veggiene - Freut mich, wenn der Tipp immer noch gut ankommt. Socken stricken zu lernen, ist nicht schwer. Dazu gibt es im Internet viele Kurse, auch für Socken, die man nur mit 2 Nadeln strickt (gefallen mir nicht so gut).
Ich hatte irgendwann noch einen Tipp eingestellt: Socken nur aus Resten stricken. Dabei kann man alle Fadenreste verstricken. Ich habe immer Spitzen und Fersen in e i n e r Farbe gestrickt, damit man Paare erkennt. Um diese Socken haben sich (4) Kinder und (12) Enkelkinder gerauft! Fang' an, trau' Dich! Herzliche Grüße, Gwosdz.
#234
11.12.15, 07:51
Super Idee werde ich ganz sicher ausprobieren
#235
11.12.15, 08:49
@Magdalena007: ich habe Deine Frage erst heute gelesen - entschuldige bitte!!
Brauchst Du noch Hilfe?
#236
11.12.15, 08:49
@Magdalena007: ich habe Deine Frage erst heute gelesen - entschuldige bitte!!
Brauchst Du noch Hilfe?
#237
11.12.15, 08:50
ups - gleich 2 x?
Naja - doppelt hält besser!
#238
11.12.15, 11:04
schön aber ich kann sie nicht tragen da ich schuhe habe wo höher sind da ich mit der ferse nicht runter komme habe früher auch gestrickt aber seit meinem fahrrad unfall geht es nicht mehr arm kaputt schöne weihnachten wünsche ich dir und viel spaß beim stricken
#239
11.12.15, 13:27
@doris0756: das ist schade, dass Du da so eingeschränkt bist.
Dir auch schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!!

Ich gehe am Sonntag ins Krankenhaus, aber ich denke, dass sie mich am 23. wieder gehen lassen, dann habe ich zumindest ruhige Weihnachten daheim.

Liebe Grüße an alle Mutti-Leser!!
#240 HeideB
11.12.15, 14:37
Ich sehe diesen Tipp erst heute. Früher hab ich gestrickt wie ein Weltmeister, allerdings nie Socken und wenn, dann war für die Fersen meine Mutter zuständig, die es leider nicht mehr gibt. Ich hätte allerdings Probleme mit den gehäkelten Sohlen, ich brauch da was rutschhemmendes und wie ich irgendwo oben gelesen habe hast Du was von Stoppersohlen geschrieben. Was ist das bitte? Wolle hätte ich noch centnerweise und Nadeln auch, daran sollte es also nicht liegen.
Ich trag jetzt solche warmen Dinger aus Plüsch und Ledersohle, gibt es günstig beim Discounter aber so ein paar Socken wäre vielleicht auch ganz hübsch als Abwechslung und die Wolle würde weniger.
Als Geschenk sowieso was ganz individuelles. muß auch nicht mehr für heuer sein. Hast Du schon irgendwo die Anleitung gepostet?
Danke Talkrab auf alle Fälle für die Idee!
1
#241
11.12.15, 15:15
@HeideB: Von den Stoppersohlen hat ein anderes Mutti-Mitglied geschrieben. Ich häkle meine Sohlen ganz normal, habe überall Laminat oder Fliesen. Bin noch nie ausgerutscht oder ins Schleudern gekommen.
Ich muss ehrlich sagen, ich mache fast immer nach Augenmaß und probiere.
Für eine Sohle für Gr. 39/40 schlage ich 20 Luftmaschen an. Den Faden 5-bis 6fach, Häkelnadel Gr. 5.
Dann zusätzlich 3 Luftmaschen zum Drehen und dann geht's im Oval um den Anschlag herum.
An den Längsseiten 1 Stäbchen in die Luftmasche, später das Stäbchen und an den Rundungen 2 Stäbchen in die untere Masche. Es soll nicht spannen und sich nicht wellen.
Nach 3 Runden reicht es in der Länge und der Breite.
Die Größe läßt sich anpassen mit mehr oder weniger Luftmaschen beim Anschlag.
Ich nehme immer einen Schuh als Muster für die Länge und Breite, dann kommt es hin.
Ich hoffe, ich konnte es so erklären, dass es verständlich ist.
Auf Bild 3 kann man die Sohlen ganz gut sehen und verdeutlicht, was ich grade erklärt habe.
#242 und sonst?
11.12.15, 15:18
Danke für die ausführliche Anleitung, Talkrab. :-) Super!

Das drucke ich mir direkt aus.
#243
11.12.15, 15:21
@und sonst?: Freut mich, wenn es Dir hilft und gefällt!! - DANKE
#244 und sonst?
11.12.15, 15:32
Deine Socken sind auch Bombe. Das Muster gefällt mir sehr gut und ich würde sie auch gerne nacharbeiten. Würdest du mir verraten, wo ich das Muster finde oder hast du es dir ausgedacht?
1
#245
11.12.15, 15:57
DANKE!!

Die Muster sind total einfach:
Bei den Zöpfen habe ich es so eingeteilt, dass der Zopf seitlich läuft. Zopf ganz klassisch.
Bei Bild 1, das ganz normale Lochmuster, über 2 Nadeln - 2 Nadeln glatt = Rückseite.
Bei Bild 6, 2 re, 2 li, in der 3. Reihe versetzen.

Oft entscheide ich mich erst für ein Muster, während ich schon das Bündchen stricke - je nach Lust und Laune.
#246 und sonst?
11.12.15, 16:11
super!
Dankeschön, Talkrab! - wird auch ausgedruckt. Dann habe ich deine Anleitung zusammen. :-)
#247
11.12.15, 16:14
ich habe auch schon Socken gestrickt und zwar auf der RUNDSTRICKNADEL finde ich super gut weil ich kein Spiel mag! ideoanleitung gibt es in 3 Teilen wies gemacht wird. easy socken stricken von nadelspiel im you tube Bündchen mag ich auch nicht und stricke muster--lochmuster und vor der Ferse ca. 1-2 cm re/li damit es einen Halt hat!
#248
11.12.15, 16:17
und auch Nadelstärke 5! Anschlag 36 M teilbar durch 6
#249
11.12.15, 16:17
@und sonst?: Ich würde mich sehr freuen, wenn sie Dir gut gelingen. Gib mal Rückmeldung, wenn Du magst!
1
#250
11.12.15, 16:20
@negerin100: ich habe mich so an das Spiel gewöhnt, dass ich keine Probleme habe damit und genauso schnell damit stricke. Finde es eher lästig, die Nadel durchzuziehen bei der Rundnadel.
Aber jeder so wie er es mag und was man empfindet, wie es am Besten ist.
#251 und sonst?
11.12.15, 16:27
Das mache ich gerne, Talkrab; wenn ich den Rollercoaster für Weihnachten fertig habe. - gestern erst angefangen. ;)
#252
11.12.15, 16:44
@Talkrab: natürlich wie s jeder mag--ich schwitze halt leicht an den Händen und dann quitscht es und geht nicht mehr so flott daher ist mir diese Methode sehr gelegen! :)
2
#253 und sonst?
11.12.15, 16:59
Negerin100, ich kann dir Holznadeln empfehlen. Sie sind ganz leicht und das Gestrick rutscht sehr leicht über die Nadeln.
#254
11.12.15, 17:02
@und sonst?: najaaaa - sind ja noch fast 2 Wochen - das schaffst Du locker.
Wenn ich dran bleiben kann, dann schaffe ich 1 1/2 Socken am Abend.
#255
11.12.15, 17:04
@negerin100: da gebe ich Dir Recht, man muss einfach probieren, wie es am besten geht.
Meine Oma sagte mir mal, wenn die Nadeln nicht 'laufen', dann muss man sie immer mal wieder durch die Haare ziehen. - Probiers mal - vielleicht hilft es..
#256
11.12.15, 17:06
@und sonst?: das könnte auch eine gute Alternative sein - kann ich mir gut vorstellen.
1
#257 und sonst?
11.12.15, 17:08
Talkrab, ich kenne das von meiner Omi. Als Kind dachte ich: "Omma juckt wieder der Kopf."
Ich muss heute noch darüber schmunzeln. Ich kenne meine Oma nur in der Küche mit den Kochtöpfen rumpoltern oder mit klappernden Nadeln.
Ach, das war immer soo schön bei ihr. ;) Sie brachte mir das Handarbeiten/ Stricken mit ganz viel Geduld bei.

Ich bin jetzt ganz weit abgeschweift und wollte eigentlich noch schreiben, dass der Rollercoaster fertig werden muss! - Ich werde es schon bis dahin schaffen. ;)
#258
11.12.15, 17:11
@und sonst?: danke dir
#259
11.12.15, 17:13
@und sonst?: jaaa - ich auch von meiner Oma.
Mein erstes Werk war ein Topflappen, der nachher aussah wie ein Glockenröckchen, weil ich sog. Fädchenmaschen hatte und aus denen auch wieder eine Masche gestrickt hatte. Aber das macht nichts, ich kann mich heute noch dran erinnern. Sind soo schöne Erinnerungen an sie.
Omas sind sowieso die Besten!!
#260
11.12.15, 17:14
@Talkrab: kenn ich auch aber mir machts spaß!
#261 HeideB
12.12.15, 00:39
Danke für die Anleitung, weiß nicht ob ich da durchsteige. Ich hab Jahre nichts mehr gestrickt, mal sehen.
Ich rutsch auf allem wo andere nicht rutschen, da hab ich das Patent drauf. Hab ohnehin rutsch-hemmende Fliesen, aber mit den Häkelsohlen könnt ich doch glatt wieder rutschen.
Wird sich alles zeigen. Eilt ja nicht.
#262
12.12.15, 09:48
@HeideB: das schaffst Du, es ist wirklich nicht schwer!
Dann mußt Du das mit ein paar Drehungen und Sprüngen verbinden, wie beim Eiskunstlauf, dann sieht es sogar noch elegant aus! -:)))
Ich hoffe, Du hast das richtig verstanden?!
#263 HeideB
12.12.15, 18:10
@Talkrab: Ja natürlich, hab ich es richtig verstanden. Elegant? Das glaub ich wird nix, eher mal wieder ein Knochenbruch. Ganz lieb von Dir, dankeschön für Deine Kommentare und gleich noch einen schönen 3. Advent.
#264
12.12.15, 18:39
@HeideB: Danke lieb von Dir, aber ich fahre morgen in die Klinik und am Montag ist OP. Aber wenn alles gut läuft, bin ich bis zum 23. wieder daheim und dann ist doppelt Weihnachten.
Dir auch einen schönen 3. Advent - und allen anderen Mutti-Lesern natürlich auch!!
#265 HeideB
12.12.15, 19:25
@Talkrab: Dann wünsch ich Dir natürlich auch noch alles Gute für Deine OP und dass Du ganz schnell wieder fit bist und Weihnachten so richtig genießen kannst.
#266
12.12.15, 19:31
@HeideB: Danke - das werde ich - und meine Flocke knuddeln, denn der fehlt mir am meisten.
#267
12.12.15, 20:30
@:Talkrab Alles Liebe und Gute für Deine OP,und
drücke Flocke er wird Dich nach der OP wieder
aufbauen. Unser Kruimel hat mir nach meinen
vielen Knie-OPs auch geholfen.
L.g
#268
13.12.15, 08:44
@Talkrab: Ich wünsche Dir Alles Gute für Deine
OP, und wenn Du wieder zuhause bist wird
Flocke Dich trösten. Unser Kruimel hat mich
auch nach meinen Knie-OPs getröstet.
L.g
#269
13.12.15, 10:06
Vielen Dank Kruimel, seit 1 1/2 Stunden bin ich nun in der Klinik und habe mich häuslich eingerichtet, soweit das geht, aber ich habe keine Probleme damit, ich war schon einmal in dieser Klinik und man ist hier absolut toll aufgehoben.
Na - Dein Kruimel sieht auch allerliebst aus, da wundert es mich nicht, dass es ein Trost für Dich war. Hatte heute Morgen auch richtig Schwierigkeiten mich von ihm zu verabschieden, bin immer wieder zurückgegangen, weil er mich so angesehen hat. Er hat natürlich gemerkt, dass ich gehe, wenn ich den Koffer hinter mir herziehe.
Naja - wir werden es überstehen. Umso schöner ist dann das Wiedersehen.
#270 HeideB
20.12.15, 13:27
@Talkrab: Möcht mal fragen wie es Dir geht und ob Du vielleicht auch schon wieder zu Hause bist?
#271
20.12.15, 13:36
@HeideB: Liebe Heide, das ist aber lieb, dass Du an mich denkst! - DANKE!
Ja es geht mir ganz gut, am Freitag konnte ich wieder heim. Die Docs haben sich vorbehalten, während der OP zu entscheiden, was und wie sie es machen und haben sich für mittelschwere Variante entschieden. (Ich hoffe, dass es ausreicht und ich nicht nochmal ran muss).
Meine Flocke versucht, die Kuscheleinheiten nachzuholen und wir schmusen den ganzen Tag.
Wenn er da ist, geht es mir gleich noch ein bisschen besser.

Worüber ich mich besonders gefreut habe, dass ich von einer Mutti-Leserin und ihrem Mann aus Nürnberg Besuch bekommen habe im KH. Das war ein sehr netter Nachmittag! Auch nochmal DANKE an dieser Stelle.

Allen einen schönen 4. Advent und liebe Grüße
#272
20.12.15, 13:50
@Talkrab, ich habe es hier im Thread verfolgt, dass du krank bist und eine OP hast. Es freut mich sehr, dass du nun wieder daheim bist. Die vielen Kuscheleinheiten werden bestimmt zu einer raschen Genesung beitragen.
Dir auch einen schönen 4. Advent, weiter gute Besserung, alles Liebe.
#273
20.12.15, 14:03
@Drachima: ich danke Euch allen für die lieben Gedanken und Anteilnahme. Das tut schon sehr gut!!
DANKE
#274
20.12.15, 16:41
@Talkrab: Schön das Du wieder zuhause bist und,
alles gut verlaufen ist. Lass Dich nun von Flocke
trösten. L.g Kruimel ( Uschi )
#275
20.12.15, 16:46
@Kruimel: das macht er - er nimmt seine Aufgabe sehr wichtig und sehr intensiv!! - Gottseidank -:)))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen