Gesunde Zähne, Tipp abseits von Putzen, Karies verhindern

Gesunde Zähne, Tipp abseits von Putzen, Karies verhindern

Also, dass man 2x täglich seine Zähne putzen sollte, ist ja eh klar, und dass außerdem die Benutzung von Zahnseide und Mundspülung nicht schaden kann.

Mein Tipp betrifft daher eher den Alltag - oft kommt es ja vor, dass man z.B. nachmittags ein Stück Kuchen oder was anderes Süßes oder Saures isst und dann stundenlang diesen "süßen Belag" auf den Zähnen spürt. Da zu viel Zähneputzen aber auch nicht gesund ist, empfehle ich folgendes:

- Nachdem man etwas Süßes, Saures oder sehr kohlenhydratreiches gegessen hat, am besten Kaffee (ohne Zucker natürlich! mit Milch ist gut) trinken. Das spült den süßen Geschmack weg, neutralisiert den pH-Wert (insb. wenn mit Milch), Nebeneffekt man kann meist mit dem Naschen aufhören, und außerdem ist nachgewiesen, dass es gegen Karies wirkt. Abends kann man koffeinfreien trinken.
- statt Kaffee wirkt auch grüner Tee, dieser bewirkt auch weniger Verfärbungen als der Kaffee (ich trinke jetzt aber schon seit Jahren Kaffee, putze mit normaler Zahnpasta und habe trotzdem keine außergewöhnlich gelben Zähne - und selbst wenn, da gäbe es ja Mittel gegen)
- immer Zahnpflege-Kaugummis dabei haben, nach jedem Essen kauen. Nebeneffekt: frischer Atem.

Meiner Meinung nach sind diese 2 Maßnahmen mindestens ebenso wichtig wie Zähneputzen, wenn man langfristig gesunde Zähne behalten will und nicht auf Zucker verzichten kann (wie wohl 99% aller Mitteleuropäer). Bei mir ist das inzwischen ein richtiger Automatismus geworden - wenn ich diesen ekligen, süßen Belag im Mund spüre, fühle ich mich total unwohl und "brauche" fast schon meinen Kaugummi oder zumindest gut mit Flüssigkeit spülen.

Ach ja, ich bin 25 und hatte noch nie Karies. In dem Alter vielleicht noch nicht so ungewöhnlich, aber ich bin überzeugt, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hilfe bei empfindlichen Zähnen bei heißen oder kalten Sachen
Nächster Tipp
Zahnschmerzen lokalisieren
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!