Gesundes "Slush"-Eis

Gesundes "Slush"-Eis

Es macht mich verrückt, wenn ich sehe, dass die Kinder jeden Tag am Büdchen stehen und für 1,50 € das Glas Wasser mit Zuckersirup und Farbe trinken.

Daher stelle ich im Sommer morgens 1 Flasche Saft (z. B. Gra****) oder einen Tetrapack 100 % Fruchtsaft in den . Wenn die Kinder aus dem Kindergarten oder aus der Schule kommen, nehme ich den Saft raus und stelle ihn in den Kühlschrank. Bis die Kinder zu Mittag gegessen haben, hat der Saft die ideale Konsistenz und ist nicht nur gesünder, sondern auch leckerer als das Wassereis, ganz zu schweigen, von der Ersparnis!

Jetzt kann sogar ich nicht mehr "Nein!" sagen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mit Baiser überbackenes Himbeereis
Nächstes Rezept
Minze-Eiscreme
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Klasse Idee. Es braucht halt einen Kopf zum Mitdenken. Leider können die meisten heute nicht mehr kochen und kommen deshalb auch nicht auf so gute Ideen. Die Leute haben oft so wenig Geld und wissen nicht, dass sie sich gesünder und besser ernähren können und auch noch billiger, wenn sie ihre Sachen selber herstellen. Das fängt beim Eintopf an und hört beim Burger auf.
Die Idee ist nicht schlecht. Du ersparst den Kindern zumidnest die Farbstoffe.

Nur zur Kalorienersparnis taugt diese Methode allerdings überhaupt nicht! "Zuckerwasser" essen/trinken die Kinder bei beiden Varianten.
Fruchtsäfte enthalten etwa genau so viele Kalorien wie Slush /Wassereis, je nach Sorte des Saftes (Nektar ist schlechter) sogar leicht mehr. Und das ist auch nur Zucker im Saft, und "guten" oder "schlechten" Zucker gibt es nicht, Fruchtzucker ist genauso zu behandeln wie weißer Raffinadezucker.

Das nur als Info für die, die denken, ihre Kinder würden so weniger Zucker zu sich nehmen ;-) Fruchtsäfte sind eine der unbekanntesten Kalorienfallen, selbst Cola hat weniger Kalorien als O-Saft
Mein Vater ist Zahnarzt und führt einen fast einsammen Kampf mit seinen Patien um ihnen klar zu machen, wie viel Zucker in Fruchtsaft ist aber trotzdem eine gute Idee aus Kostenerspanisgründen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!