Es ist gar nicht so schwer, Eingebranntes vom Glaskeramikfeld zu entfernen. Erfahre mehr darüber in diesem Tipp.

Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
13×
Jetzt bewerten:
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Es ist doch ganz einfach, ein Glaskeramikfeld von Eingebranntem zu befreien.

Man nimmt ein Geschirrtuch oder Küchentuch oder eben irgendetwas das weich ist und großflächig auf das Glaskeramikfeld passt. Dieses legt man aus, dass keine Stelle mehr frei ist. Nun nimmt man einen Becher, füllt ihn mit Wasser und Spülmittel und gießt es großzügig darüber. Es darf ruhig nass sein und nicht bloß feucht, evtl. auch warmes Wasser. Das lässt man ein paar Stunden einweichen, vielleicht über Nacht, und schon lässt sich alles mit Leichtigkeit wieder entfernen.

Ich benutze einen Schaber, und nichts zerkratzt, weil:

  • ich nur ganz leicht schabe und nicht kratze,
  • ich den Schaber im flachen Winkel ansetze und nicht steil,
  • ich einen Glaskeramikfeldschaber benutze und keinen Spachtel oder Ähnliches.

Das Tuch dient dazu, das Wasser zu halten. Wenn man bloß Wasser drauf tut, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man nimmt zu wenig und verdunstet, bevor der Schmutz aufgeweicht ist.
  2. Man nimmt zu viel und das Glaskeramikfeld schwimmt, im schlimmsten Fall ist irgendwo die Dichtung defekt und das Wasser läuft in die Elektronik.

Praktisch wäre ein großes Schwammtuch, wie man es benutzt um Verschüttetes aufzusaugen. Dieses hält das Wasser schön lange, ohne dass das Glaskeramikfeld schwimmt, und die Fläche bleibt dabei immer schön feucht, damit der Schmutz aufweicht. Aber die gibt es leider nicht in der richtigen Größe, wäre mal ne Idee für die Hersteller so etwas auf den Markt zu bringen.

Abschließend reinige ich dann noch mit Glasspray und einem weichen Tuch, spezielle Reinigungsmittel habe ich gar nicht im Haus. Ob das Glasspray das richtige ist, weiß ich nicht, bei mir funktioniert es jedenfalls super und ich mache dies nach jeder Benutzung. Mein Feld sieht jedenfalls besser aus als am Tag meines Einzugs und da war es eigentlich schon sauber.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen
Themen: Eingebrannte

24 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Grillen mit Glaskeramikfeld

19 17
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber

Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld S…

19 27
Mit Backofenreiniger gegen Eingebranntes und Verkrustungen

Mit Backofenreiniger gegen Eingebranntes und Verkrustun…

14 13
Eingebranntes Fett super leicht lösen

Eingebranntes Fett super leicht lösen

8 7
Glaskeramikfeld strahlend sauber mit Glasreiniger

Glaskeramikfeld strahlend sauber mit Glasreiniger

18 7
Glaskeramikfeld mit Spülmittel und Topfreinigern reinigen

Glaskeramikfeld mit Spülmittel und Topfreinigern reinig…

10 16
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern

Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern

31 21
Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur

Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur

6 5

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti