Für einen Geburtstag habe ich mit Freunden als Geldgeschenk einen Spendentopf verschenkt. Da viele Personen beteiligt waren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die verschiedenen Scheine schön zu verpacken.
5

Glückskeks aus Filz

Jetzt bewerten:

Glückskekse aus Filz sind zu Silvester auf jeden Fall ein schönes Mitbringsel. Sie eignen sich aber auch hervorragend um Geldgeschenke für verschiedene Anlässe toll zu verpacken.

Für einen Geburtstag habe ich mit Freunden als Geldgeschenk einen Spendentopf verschenkt. Da viele Personen beteiligt waren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die verschiedenen Scheine schön zu verpacken. So wurden aus Filzkreisen Glückskekse, die mit Scheinen bestückt im Topf landeten.

So wird’s gemacht:

Für die Filzkekse habe ich Filz mit einer Stärke von 3 mm benutzt. Ist der Filzstoff zu dünn, hält die Form der Kekse nicht. Mit einem Zirkel Kreise auf die Filzplatte vorzeichnen. Sie sollten ungefähr einen Durchmesser von 8,5 cm haben. Anschließend die Kreise mit einer Schere oder einem Cutter entlang der Linien ausschneiden. Dann den Kreis zu einem Halbkreis falten und von der Mitte der geraden Faltkante ca. 1,5 cm unterhalb der Gerade eine Markierung machen. Von dort die aufeinanderliegenden Hälften auf einer Länge von 5-8 mm zusammennähen.

Jetzt kommt die Falttechnik: Der Halbkreis liegt mit der runden Seite unten vor ihnen. Die rechte obere Spitze nach oben drehen und die Seite nach hinten falten. Dasselbe mit der anderen Seite wiederholen und fertig sind die Glücksbringer.

Das wird gebraucht:

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

4 Kommentare

5
#1
21.12.17, 22:49
Es gibt schönere Arten um Geld zu verschenken, die Filzteile gefallen mir nicht
#2
29.12.18, 08:27
Gute Idee aber doch viel Arbeit
1
#3
29.12.18, 17:02
Ich finde den Tipp originell, ganz ohne Arbeit geht es halt nicht. Ich wundere mich, dass es nicht mehr positive Kommentare hier gibt.
#4
29.12.18, 17:27
Ich habe auch Geld verschenkt. Es gibt so viele Möglichkeiten auf schöne Weise eine Verpackung für die Scheine zu basteln. Diese "Glückskekse" finde ich nicht sehr gelungen. Ich bleibe bei meinen bisherigen Verpackungen. Die Arbeit die da für mich anfällt mache ich gerne.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Filzhülle für Fotoalbum herstellen

Filzhülle für Fotoalbum herstellen

2 1
Fascinator selbst herstellen

Fascinator selbst herstellen

19 12
3D Yoshi basteln

3D Yoshi basteln

7 9
Umhängetasche aus Filz nähen

Umhängetasche aus Filz nähen

20 14
Hübsche Deko für den Osterstrauß: Hühnchen oder Hähnchen basteln

Hübsche Deko für den Osterstrauß: Hühnchen oder Hähnche…

6 3
Grußkarten basteln

Grußkarten basteln

8 8
Herbstliches Mobile mit Filzanhängern

Herbstliches Mobile mit Filzanhängern

11 4
Stift- oder Pinselrolle aus Filz oder Fleece

13 29

Kostenloser Newsletter