Grießflammeri mit warmem Kirschkompott

Grießflammeri mit warmem Kirschkompott
5
Fertig in 

Ein leckeres Dessert geht immer und ist schnell gemacht. Diesmal sollte es etwas mit Grieß sein und so hab ich mal flott ein köstliches Flammeri gekocht und dazu gibt es ein warmes Kirschkompott. So was mag die ganze Familie und vor allem auch für die Kinder ist es eine feine Leckerei.

Zutaten für 2 bis 3 Portionen

  • 1/4 L Milch
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 40 g Weichweizengrieß
  • 1/2 EL Zucker
  • 1 Ei
  • etwas Butter für die Förmchen
  • ca. 20 g Speisestärke
  • 1 Glas Sauerkirschen

Zubereitung

  1. Zuerst trenne ich das Ei, schlage das Eiweiß zu steifem Schnee und stelle beides - Eigelb und Eischnee - zur Seite.
  2. Dann gebe ich die Milch in einen Topf und lasse sie aufkochen. Unter ständigem Rühren fülle ich nun den Grieß ein und lasse die Masse kurz aufkochen. Der Grieß ist in wenigen Minuten gar.
  3. Jetzt wird der Topf vom Herd genommen und Zucker, Vanillezucker, das Eigelb und der Eischnee werden gut unter die Grießmasse gerührt.
  4. Das Flammeri wird nun in eine passende Schüssel oder gebutterte Portionsschälchen gefüllt und für mindestens eine Stunde kalt gestellt.
  5. Die Kirschen werden mit ihrem Saft - etwas vom Saft zurückhalten - in einen Topf gegeben und zum Kochen gebracht. Der zurückgehaltene Saft wird mit der Speisestärke verrührt und die Kirschen werden nun noch unter kräftigem Aufkochen angedickt und gleich anschließend noch heiß auf Desserteller verteilt. 
  6. Die Portionsschälchen kurz in heißes Wasser tauchen und dann werden die Grießflammeris auf die warmen Kirschen gestürzt und fertig ist ein einfaches, aber ganz sicher sehr leckeres Dessert, das allen gut schmecken wird. 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbst gemachter Schokopudding mit Kirschkompott und Sahne
Nächstes Rezept
Gefrorene Joghurtherzen mit Himbeeren und Heidelbeeren
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Hört sich lecker an, werde ich demnächst ausprobieren, Sauerkirschen habe ich zufällig gestern gekauft. Danke für das Rezept. Ji
@JoVo: Dankeschön für Dein Lob 😘
Moin Brandy, in deiner Zutatenliste fehlt das Glas Kirschen aber da kommt man ja von selber drauf wenn man das Rezept liest.
Danke für die leckere Anregung. Da ich alles im Haus habe gibt es das Grießflammerie heute zum Nachtisch.
Danke für das leckere Rezept...👏

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!