Große Fische im Backofen gleichmäßig garen

Gestern gab es bei uns Lachsforelle und damit sie von allen Seiten im gleichmäßig gart, habe ich pro Fisch eine mittelgroße Zwiebel halbiert und den Fisch dann mit der Bauchhöhle auf die Zwiebelhälften gesetzt. So liegt er nicht auf einer Seite, sondern bekommt von allen Seiten Hitze.

Vorher habe ich die Forelle mit Salz und Öl eingerieben und in die Fettpfanne ein bisschen Wasser gegossen. Man kann auch Kartoffeln nehmen, die werden aber nicht gar (oder man nimmt vorgekochte, falls zur Hand). Die Zwiebeln dagegen kann man sehr gut zum Fisch essen, weil sie schön weich werden und sie geben auch noch während des Garens einen schönen Geschmack ab.

Ich habe den Fisch 40 Minuten bei 200 Grad gegart, aber das hängt natürlich von der Größe ab.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gräten im Lachs entfernen
Nächster Tipp
Graved Lachs platzsparend im Kühlschrank herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!