Guter Kaffee ohne Kapseln oder Pads

Guter Kaffee ohne Kapseln oder Pads
2

Kaffee mit der sog. "French Press" Methode (z.B. Bodum u.ä.) (siehe Bild) : gut/aromatisch, sparsam und umweltschonend! (kein [Dosetten] Kapsel-Müll)

Ich liebe guten und aromatischen Kaffee, den ich seit etwa 15 Jahren nur noch mit der sog. "French Press" Methode mache (z.B. Bodum u.ä.). Dazu benötigt man nur eine Kaffeekanne, (siehe Foto) - gibt es in diversen Grössen - Kaffee und kochendes Wasser, eventuell noch eine Kaffeemühle, da der Kaffee nicht zu fein gemahlen sein sollte.

Man nimmt den Filter aus der Kanne, gibt den nicht zu feinen Kaffee hinein und gießt (vorsichtig) kochendes Wasser darüber, rührt kurz mit einen Holz(!)löffel um und setzt den Filter obenauf. Nach etwa 4 Minuten (vorsichtig) runterdrücken ... fertig. Mein morgens in die Thermos gefüllter Kaffee ist selbst am Abend noch sehr gut, und schmeckt keineswegs "alt". 

Naja vielleicht wisst Ihr das schon - aber da gestern in den Nachrichten wieder die Rede ging von dem anscheinend zunehmenden Umweltproblem  der "Dosettenschwemme" wollte ich nur mal klarstellen dass sehr guter Kaffee auch so möglich ist!

1. Nachbemerkung: NIEMALS mit einem Metallgegenstand in der noch warmen Kanne rühren

2. Nachbemerkung: den Kaffeesatz kann man noch weiterverwenden (Geruchstilger im / Blumenpflege ...)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Nächster Tipp
Geräusch eines lauten Entsafters dämmen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
75 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!