Hähnchenbrust mit Rosenkohl & Kartoffeln

Hähnchenbrust mit Rosenkohl & Kartoffeln
2
Fertig in 

Herbstliches auf dem Teller: Heute habe ich mich entschlossen, das von mir am wenigsten gemochte Gemüse auf den Teller zu bringen, nämlich Rosenkohl.

Seit gefühlten zehn Jahren habe ich keinen Rosenkohl mehr gegessen, aber in Kombination mit Hähnchenbrust, Kartoffeln und würziger Soße war es für uns recht lecker.

Hier das Rezept:

Zutaten

  • 500 g Rosenkohl
  • Hähnchenbrust frisch oder TK je nach Personenzahl
  • Kokosöl zum Anbraten
  • Butter
  • etwas Sahne zum Ablöschen
  • Gewürze nach Geschmack
  • Kartoffeln
  • Zwiebel

Zubereitung

  1. Der Rosenkohl wird geputzt, d. h. die äußeren Blätter werden mit dem Strunk abgetrennt, dann unter fließendem Wasser abgespült.
  2. Zwiebeln würfeln und in etwas Kokosöl anschwitzen, den Rosenkohl mit ca. 200 ml Wasser oder Brühe zugeben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, kurz aufkochen, Deckel drauf und auf kleinster Stufe gar kochen.
  3. Die Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen, in Kokosöl anbraten und danach schiebe ich die Pfanne in den Backofen und lasse das Fleisch bei maximal 100 Grad gar ziehen.
  4. Kartoffel schälen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
  5. Nachdem das Fleisch aus dem Ofen ist, lösche ich den Bratensatz mit etwas Sahne ab.
  6. Dem Rosenkohl füge ich für den Geschmack noch etwas Butter zu.
  7. Nun kann man anrichten und es sich schmecken lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hähnchenunterkeulen mit gemischtem Salat
Nächstes Rezept
Putenschnitzel in Ketchup-Sahne-Sauce | Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Wenn Du Rosenkohl nicht magst, versuche es doch mal mit dem Ablösen aller Blätter, die dann in Butterschmalz gedünstet werden. Schmeckt völlig anders und besonders gut. Rosenkohl schreit nach etwas Muskat - probier es mal aus! Den Tipp mit den Blättern habe ich von hier und es ist wirklich ganz großes Kino!
Muskatzugabe steht auch in der Zubereitung :)
Lecker ?⛧⛧⛧⛧⛧?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!