Als Beilage nehme ich gern Reis, aber auch Nudeln oder Kartoffeln, passen sehr gut dazu.
5

Hähnchenleber mit Champignons

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Leber ist ja nun nicht jedermanns Sache. Ich selbst mag sie gerne, aber meine Familie war nie wirklich begeistert. So bin ich dann irgendwann zu diesem Rezept gekommen, das den prägnanten Lebergeschmack etwas mildert, ohne ihn ganz zu nehmen und es somit auch für potenzielle Leberverweigerer essbar macht.

Zutaten

  • 500 g Hähnchenleber, die schon von Hause aus nicht so intensiv ist
  • etwas Mehl, zum Melieren
  • 1 Zwiebel, in Würfel geschnitten
  • 200 g frische Champignons, geputzt und, je nach Größe, klein geschnitten
  • 50 ml trockenen Rotwein
  • 400 ml Bratenfond
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • etwas Beurre manié zum Binden

Zubereitung

  1. Die Hähnchenleber mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und alles Fett weg schneiden. Achtgeben, dass keine Teile von der Galle übrig bleiben (gelblich, oder grünlich braun) das verdirbt das ganze Essen weil es sehr bitter schmeckt. Leberstücke evtl. teilen, dann leicht melieren.
  2. Die Leber in heißem Öl von allen Seiten kurz anbraten und wieder aus der nehmen (ist dann in der Mitte noch roh). Im gleichen Fett die Champignons und die Zwiebeln Farbe nehmen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Rotwein ablöschen und aufkochen. Den Wein komplett einreduzieren, dann mit dem Bratenfond aufgießen.
  3. Noch mal aufkochen und abbinden. Ich tue das gerne mit Beurre manié (ich erkläre noch, wie die geht), genauso gut kann man aber auch Stärke oder Soßenbinder nehmen.
  4. Herdplatte ausschalten und die Leber wieder zugeben und nur noch für ca. 15- 20 Minuten (je nach Dicke der Stücke) gar ziehen lassen. So bleibt die Leber zart und saftig.

Nun noch kurz zur Beurre manié, ich habe immer welche im Kühlschrank vorrätig und sie ist einfach zu machen. Butter und Mehl zu gleichen Teilen verkneten und fertig. Sie hat den Vorteil, dass man sie in kleinen Stücken nach und nach der Soße zugeben kann und so die perfekte Bindung erhält, die zudem auch haltbarer ist als Stärkebindungen, die ja doch manchmal z. B. beim wieder Erwärmen ihren Halt verlieren.

Als Beilage nehme ich gern Reis, aber auch Nudeln oder Kartoffeln, passen problemlos.

Ich hoffe, ich konnte euch Lust darauf machen, es auch mal mit Leber zu versuchen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

4
#1
2.5.18, 07:51
Ich liebe Leber ! hört sich seeehr lecker an ! 👍
2
#2
2.5.18, 08:53
Ach ja, mit Leber kannst du mich begeistern. Allerdings würde ich für dieses schöne Rezept Putenleber bevorzugen. Könnte ich mal wieder genau so machen.
Danke für die Anregung...😃
2
#3
2.5.18, 09:32
Ich bin bei uns auch der einzige, der Leber mag. Mal sehen, ob ich mit deinem Tipp die ganze Sippe überzeugen kann. Da Hähnchenherzen bei uns gut ankommen, werde ich sie mal nach diesem Rezept zubereiten und etwas Leber daruntermischen.
1
#4
2.5.18, 10:46
Wir mögen auch gerne Leber. Bisher habe ich aber nur Schweineleber verwendet. Ich werde dieses Rezept aber mal ausprobieren. Es hört sich sehr lecker an. Danke dafür.
1
#5
2.5.18, 10:47
ich liebe huehnerleber, mache sie mit zwiebel und apfel. dein rezept liest sich super. das werde ich ausprobieren! danke.
1
#6 CaterineM
2.5.18, 12:33
@Mister_Y: die Einzige unserer Familie, die ich selbst mit diesem Rezept nicht überzeugen konnte, ist meine Jüngste. War aber nicht so schlimm, weil sie die Leberstückje ja bei Seite schieben konnte und einfach die lecker Soße mit der Beilage gegessen hat. Und schon hatte es sich erübrigt, noch irgendeine Extrawurst zu braten.
Ich wünsch dir viel Erfolg, beim Versuch. 😊
1
#7 CaterineM
2.5.18, 12:35
@all: ganz lieben Dank für die netten Kommentare. Ich hoffe es wir euch allen schmecken und ich würde mich über Rückmeldungen freuen. 😊
1
#8
2.5.18, 20:28
Dein Rezept liest sich klasse, vielen Dank! Ich esse sehr gerne Leber, habe aber ehrlich gesagt nie selbst welche gekocht / gebraten. Meine Mutter hat immer gerne Hühnerleber verwendet, das war immer sehr lecker.Sie hat damit sogar eine Füllung für Maultaschen kreiert. Leider findet man Leber in Restaurants nur noch selten.
#9 CaterineM
2.5.18, 20:38
@Skudder: stimmt leider, damit hast du höchstens noch beim Griechen Glück. 
1
#10
2.5.18, 20:43
@CaterineM: mit deinem Rezept für eine Mischung aus Leber und Herz habe ich doch tatsächlich die Mehrheit der Sippe heute von Leber überzeugen können. Selbst Mrs. Y war ganz überrascht, wie zart Leber schmecken kann. Ich darf es das nächste Mal nur mit Leber zubereiten, denn selbst der am wenigsten überzeugte Esser fand es geschmacklich "interessant". Allerdings sah es bei mir nicht so appetitlich aus, leider eine etwas gräuliche Masse. Aber man kann ja mit geschlossenen Augen genießen. Danke für das Rezept.
1
#11
2.5.18, 20:52
@CaterineM: Ja, bei meinem Lieblingsgriechen nehme ich auch oft einen gemischten Grillteller mit Rinderleber. Ansonsten gibt es noch ein paar gut bürgerliche Restaurants mit Leber im Angebot. Auch in unserer Kantine gibt es sie manchmal, aber das ist dann eher eine Schuhsohle 😒.

Grundsätzlich sind Innereien bei uns ziemlich außer Mode gekommen. Viele finden sie eklig, obwohl sie das noch nie probiert haben. In meiner Kindheit gab es sogar öfters mal Kalbshirn mit Ei. Das würde ich aber heute wegen BSE auch nicht mehr essen.
#12 CaterineM
2.5.18, 20:52
@Mister_Y: das freut mich jetzt besonders. Kommt schon mal vor, daß es nicht so dunkel wird, liegt vielleicht am anbraten, oder auch an der Pfanne. Für solche Fälle hab ich meine "Geheimwaffe", 1-2 Tropfen Zuckercouleur. Ist vollkommen geschmacklos und verwandelt sogar eine Sahnesoße optisch in Bratensaft 😂
Hab ich allerdings in diesem Fall nicht verwendet. 
#13 CaterineM
2.5.18, 20:54
@Skudder: bin noch auf der Arbeit, aber wenn ich morgen Zeit krieg, schick ich die ein narrensicheres Leberrezept per PN
1
#14
2.5.18, 20:58
@CaterineM: Super, vielen Dank!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften

20 7

Schweinerouladen mit Leberfüllung

4 2
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips

10 15
Leber im Fleischwolf mahlen

Leber im Fleischwolf mahlen

1 4

Feine Hirschleber im Kirschenbett

3 1

Kalbsleber im Apfelweinrahm

9 7
Geflügelleber in scharfer Knoblauchsoße auf asiatische Art

Geflügelleber in scharfer Knoblauchsoße auf asiatische …

6 6

Kalbsleberschnitzel

9 19

Kostenloser Newsletter