Leber Berliner Art

Leber Berliner Art
4
Fertig in 

Kalbsleber ist der Klassiker schlecht hin - innen rosa gebraten, geröstete Zwiebelringe, angebratener Apfelscheiben, wer mag da nicht zugreifen? Ein Genuss für jeden Gaumen.

Zutaten

2 Portionen

Das Kartoffelpüree

  • 5 m.-große Mehlig kochende Kartoffel
  • 100 ml Sahne
  • 3 EL Butter
  • etwas Salz
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • 1 Msp. Kurkuma
  • 3 kleine frische junge Zwiebel

Die Zwiebelringe

  • 2 EL griffiges Mehl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 100 ml neutrales Öl

Die Kalbsleber

  • 4 m.-große Scheiben Kalbsleber
  • 4 EL (Dunst) doppelgriffiges Mehl
  • 3 EL Butterschmalz

Garnitur

  • 2 Stängel Krause Petersilie
  • 1 kleiner Apfel
Nährwerte pro Portion
Proteine:43 g
Kohlenhydrate:119 g
Fette:151 g
Kalorien:1.998 kcal

Zubereitung

  1. Als Erstes kommt immer das, was am längsten dauert. In diesem Fall das Kartoffelpüree, dafür Kartoffeln waschen und im Kartoffeldämpfer weich dünsten. Danach pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. In der Zwischenzeit die Sahne erwärmen und zu der gepressten Kartoffelmasse geben. Mit Muskatnuss, Salz und etwas Kurkuma würzen. Zuletzt die gute Butter einrühren. Bitte keinen Mixer, sondern nur einen Holzlöffel verwenden. Warm halten.
  3. Die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Das Paprikapulver mit dem Mehl mischen, die Zwiebelringe darin wenden und im heißen Öl knusprig frittieren. Auf einem Küchenkrepp ablegen.
  4. Nun kommt der Star - die Kalbsleber. Die Pfanne steht bereit, das Butterschmalz wartet auf die Leber.
  5. Die Leber im Doppel griffigen Mehl (Dunst) wenden. NICHT Salzen.
  6. Die Leber in dem Butterschmalz von beiden Seiten nicht zu scharf anbraten. Sie soll etwas Farbe annehmen, mehr nicht.
  7. Die Apfelscheiben können gerne, wenn Platz ist, in der Pfanne mit anbraten. Die Petersilie kann ebenso in der Pfanne mitbraten oder im Friettierfett frittiert werden. Sie knuspert herrlich.
  8. Nun den Teller anrichten. Dafür Kartoffelpüree mit einem Löffel oder der gleichen platzieren, die Leber anlegen, die Zwiebelringe und Apfelscheiben dazu legen. Wer mag, gibt noch einen Teelöffel Preiselbeeren Gelee anbei.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Krautwickel mit Speck fixieren
Nächstes Rezept
Weihnachtsessen in Deutschland – Traditionelle Klassiker und Newcomer
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
10 15
Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln
Leckeres Pilzgericht mit Leber und Bandnudeln
10 9
6 Kommentare

Mein liebes Engelchen1, ich habe Kalbsleber eingefroren, die ich diese Woche noch machen will. Dank deines tollen Rezeptes, weiß ich, wie ich sie zubereiten werde. Du bist ein Schatz, liebe Grüße Uschi
Hallo Uschi Wo ist denn meine Portion? Immer isst Du alleine 😅 Und machst mir den Mund wässrig. Tolles Rezept und danke schön sagt deine Freundin Petra
@fahrradmaus Ja, Petra, zu spät alles weg.🤣, vielleicht klappt es das nächste Mal.
LG.Uschi

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!