Hässliche weiße Stellen auf der Jeans kaschieren

Hässliche weiße Stellen auf der Jeans kaschieren

Nach der Wäsche haben Jeans manchmal hässliche Blanchissuren. Kleinere, sehr helle Stellen kaschiere ich, indem ich sie mit einfachen Holz-Buntstiften übermale.

Es hat sich bewährt, die Stelle zuerst zart mit einem schwarzen Stift zu übermalen. So bekommt man immer einen gedeckten Farbton. Nun fällt der Fleck schon fast nicht mehr auf.

Anschließend kann man ihn noch mit der Farbe übermalen, die der Hosenfarbe am meisten ähnelt, muss es aber nicht.

Es ist hilfreich, die Stifte ein klein wenig anzufeuchten. Außerdem färbt man am unauffälligsten mit zarten, kreisenden Bewegungen, bzw. in Streifenrichtung, wenn es sich um einen etwas gestreiften Stoff handelt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vergilbte Unterwäsche färben
Nächster Tipp
Shirts natürlich rot färben mit Roter Bete
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Einfach Jeans immer auf Links Waschen!!!
Nix mit Hose anmalen, besonders schön, wenn das dann auf die helle Bluse abfärbt.

!!!
Beim Schleudern können auf den Jeansstoffen weiße Streifen, so genannte Blanchissuren, entstehen. Diese lassen sich dadurch vermeiden, dass die Textilien vor dem Waschen auf links gedreht und nur mit reduzierter Drehzahl geschleudert werden.
Die meisten heutigen Jeans sind doch eh mit "gewollten" Abriebstellen oder zumindest teilweise gebleicht, manche gar mit Löchern o.ä.
Da fallen Blanchissuren doch überhaupt nicht weiter auf.
Grundsätzlich denke ich ebenso.
Aber ich habe eine absolute, schwarze Lieblingsjeans, die ich natürlich auch oft trage und oft wasche. Da sind dann am oberen Innenbein Gebrauchsspuren aufgetreten, die nicht schön aussehen. Denen bin ich mit schwarzem Permanentmarker zu Leibe gerückt.
Nun ist die Hose wieder so, wie ich sie haben möchte und nichts färbt ab.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!