Stoff färben - färben mit Schwarztee

Stoff färben - färben mit Schwarztee
Dauer

Schon einmal mit Schwarztee Stoff gefärbt? Ich bin grad dabei, die Kostüme für unser Kindertheater zu schneidern. Da spielt "aus Alt mach Neu" eine große Rolle! Die leidige Kostenfrage!

So hab ich einer ausgedienten Florentiner Tüllgardine das harte Weiß nehmen wollen und mich an eine Färberei erinnert, mit der ich schon allerlei umgefärbt hab, nämlich mit Tee - mit starkem schwarzem Tee.

Kustfasern werden cremefarbig, Baumwolle kann ganz schön dunkel werden. Da sollte man wirklich an einem Fleckerl probieren und notfalls die Brühe mit Wasser verdünnen.

Wie ich das mache?

  1. Ich nehm eine Handvoll Schwarztee, überbrühe mit kochendem Wasser, lasse ziehen, seihe ab und los gehts.
  2. Das Färbegut gut durchtränken, hin und herbewegen, damit's nicht fleckig wird und dann mit klarem Wasser nachspülen.
  3. Baumwolle wird heiß gebügelt und ist dann waschfest bis mindestens 30°.
  4. Synthetiks reagieren manchmal ungewöhnlich - also ausprobieren.

Jedenfalls wirkt der Florentiner jetzt sehr edel und sieht keinesfalls mehr nach altem Vorhang aus.

Übrigens - sollte jemand die Anregung annehmen und ein Prinzessinnenkleid draus arbeiten - so ein Florentiner Tüll lässt sich auch sehr gut mit Perlen und Pailletten aufmopsen, grad im unteren, üppigen Spitzenbereich und wird so zur richtigen Edelklamotte!

Färbt man den Florentiner nicht - na, dann näht doch ein Brautkleid draus... oder so...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ausgeblichene Jeans nachfärben
Nächster Tipp
Verfleckte T-Shirts oder Baumwollsachen schwarz färben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Interessanter Tipp, danke!
Aber am besten gefällt mir "aufmopsen", das merk' ich mir ....
In der Waschmaschine färben geht super mit Schwarztee. Mache ich dann oftmals mit weißen Blusen oder Hosen
In der Waschmaschine färben geht super mit Schwarztee. Mache ich dann oftmals mit weißen Blusen oder Hosen.
@frida1234: Ja, das erinnert mich daran, dass eine ehemalige Kollegin mir erzählte, dass die Leute früher viel mit Schwarztee gefärbt haben.

Warum nicht probieren. Vielleicht besser, wie Chemie.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!