Stoffe färben mit starkem schwarzem Tee.

Stoff färben - färben mit Schwarztee

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schon einmal mit Schwarztee Stoff gefärbt? Ich bin grad dabei, die Kostüme für unser Kindertheater zu schneidern. Da spielt "aus Alt mach Neu" eine große Rolle! Die leidige Kostenfrage!

So hab ich einer ausgedienten Florentiner Tüllgardine das harte Weiß nehmen wollen und mich an eine Färberei erinnert, mit der ich schon allerlei umgefärbt hab, nämlich mit Tee - mit starkem schwarzem Tee.

Kustfasern werden cremefarbig, Baumwolle kann ganz schön dunkel werden. Da sollte man wirklich an einem Fleckerl probieren und notfalls die Brühe mit Wasser verdünnen.

Wie ich das mache?

  1. Ich nehm eine Handvoll Schwarztee, überbrühe mit kochendem Wasser, lasse ziehen, seihe ab und los gehts.
  2. Das Färbegut gut durchtränken, hin und herbewegen, damit's nicht fleckig wird und dann mit klarem Wasser nachspülen.
  3. Baumwolle wird heiß gebügelt und ist dann waschfest bis mindestens 30°.
  4. Synthetiks reagieren manchmal ungewöhnlich - also ausprobieren.

Jedenfalls wirkt der Florentiner jetzt sehr edel und sieht keinesfalls mehr nach altem Vorhang aus.

Übrigens - sollte jemand die Anregung annehmen und ein Prinzessinnenkleid draus arbeiten - so ein Florentiner Tüll lässt sich auch sehr gut mit Perlen und Pailletten aufmopsen, grad im unteren, üppigen Spitzenbereich und wird so zur richtigen Edelklamotte!

Färbt man den Florentiner nicht - na, dann näht doch ein Brautkleid draus... oder so...

Von
Eingestellt am

4 Kommentare


#1
19.6.12, 17:32
Interessanter Tipp, danke!
Aber am besten gefällt mir "aufmopsen", das merk' ich mir ....
#2
4.2.13, 12:09
In der Waschmaschine färben geht super mit Schwarztee. Mache ich dann oftmals mit weißen Blusen oder Hosen
1
#3
4.2.13, 12:10
In der Waschmaschine färben geht super mit Schwarztee. Mache ich dann oftmals mit weißen Blusen oder Hosen.
#4
4.2.13, 12:18
@frida1234: Ja, das erinnert mich daran, dass eine ehemalige Kollegin mir erzählte, dass die Leute früher viel mit Schwarztee gefärbt haben.

Warum nicht probieren. Vielleicht besser, wie Chemie.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen