Handtuchhalter aus Turnring selber machen

Handtuchhalter aus Turnring selber machen
2

Mein letzter Turnunterricht in der Schule ist zwar schon etwas her, aber ich fand es toll, damit hin und her zu schwingen. Für meinen Sohn haben wir zum Bewegungsausgleich bei schlechtem Wetter auch Turnringe im Zimmer installiert. Als dann bei mir der Handtuchhalter von der Wand fiel, war die Idee mit dem Holzring als neuem Handtuchhalter geboren.

Material:

  • Turnring aus Holz
  • Seil oder Lederband
  • Metallhaken bzw. Deckenhaken mit Dübel für die Aufhängung

Anleitung:

Das Prinzip für diesen Handtuchhalter ist wirklich simpel. Oberhalb der Stelle, wo der Ring hängen soll, ein Loch in die Decke bohren. Durchmesser des Bohrers entsprechend der Größe des Deckenhakens wählen. Den Dübel eindrücken und den Deckenhaken einschrauben. Gut sind robuste Deckenhaken, die auch für Schaukeln benutzt werden. Dann bleibt der Ring hängen, wenn Kinder etwas wilder am Handtuch ziehen.

Manche Ringe haben das Seil ja schon vormontiert, dann braucht man es nur noch einhängen. Hat man nur den Ring oder möchte etwas Farbe ins Spiel bringen, dann kann man buntes Baumwollseil, Gurtband oder auch Lederbänder am Ring befestigen. Seile können einfach durchgezogen und verknotet werden. Bei Gurten und Lederbändern (es geht auch ein alter Gürtel) können am unteren und oberen Ende zu einer Schlaufe umgeschlagen werden, die dann mit Lochnieten befestigt werden. Nicht vergessen den Ring vorher durch die Schlaufe zu ziehen. Fertig ist ein Handtuchhalter, der nicht überall hängt und sehr cool aussieht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Preiswerter Sonnenschutz für Fenster
Nächster Tipp
Flaschenboden (Glas!) herauslösen ohne Spezialwerkzeug
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!