Oberhalb der Stelle, wo der Ring hängen soll, ein Loch in die Decke bohren. Durchmesser des Bohrers entsprechend der Größe des Deckenhakens wählen.
2

Handtuchhalter aus Turnring selber machen

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mein letzter Turnunterricht in der Schule ist zwar schon etwas her, aber ich fand es toll, damit hin und her zu schwingen. Für meinen Sohn haben wir zum Bewegungsausgleich bei schlechtem Wetter auch Turnringe im Zimmer installiert. Als dann bei mir der Handtuchhalter von der Wand fiel, war die Idee mit dem Holzring als neuem Handtuchhalter geboren.

Material:

  • Turnring aus Holz
  • Seil oder Lederband
  • Metallhaken bzw. Deckenhaken mit Dübel für die Aufhängung

Anleitung:

Das Prinzip für diesen Handtuchhalter ist wirklich simpel. Oberhalb der Stelle, wo der Ring hängen soll, ein Loch in die Decke bohren. Durchmesser des Bohrers entsprechend der Größe des Deckenhakens wählen. Den Dübel eindrücken und den Deckenhaken einschrauben. Gut sind robuste Deckenhaken, die auch für Schaukeln benutzt werden. Dann bleibt der Ring hängen, wenn Kinder etwas wilder am Handtuch ziehen.

Manche Ringe haben das Seil ja schon vormontiert, dann braucht man es nur noch einhängen. Hat man nur den Ring oder möchte etwas Farbe ins Spiel bringen, dann kann man buntes Baumwollseil, Gurtband oder auch Lederbänder am Ring befestigen. Seile können einfach durchgezogen und verknotet werden. Bei Gurten und Lederbändern (es geht auch ein alter Gürtel) können am unteren und oberen Ende zu einer Schlaufe umgeschlagen werden, die dann mit Lochnieten befestigt werden. Nicht vergessen den Ring vorher durch die Schlaufe zu ziehen. Fertig ist ein Handtuchhalter, der nicht überall hängt und sehr cool aussieht.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

#1
14.5.19, 20:17
Mir gefällt's 👍!!
Wie verhält sich die Haltbarkeit mit der Feuchtigkeit im Bad ?
#2
15.5.19, 19:42
@DaCapo: Ich würde vermuten, dass diese Teile ziemlich robust sind.
#3
15.5.19, 20:55
Baerbel-die-Gute # 2 :
Vermutlich und wenn man ein Fenster im Bad hat , ist man sowieso auf der sicheren Seite 😌.
#4
17.5.19, 00:40
...und diese Ringe stammen aus einer Turnhalle und dort stehen nun die Turner dumm herum und suchen ihre Ringe, der anderen Gruppe fehlt dann ihr Pauschpferd, steht bei Mama im Bügelzimmer, die Bodenturner vermissen ihre Matten........
Turnvater Jahn sitzt bei dem Gendarm und erstattet Anzeige und das Turnfest fällt aus !😭
Kall moi Drobbe !
#5
17.5.19, 09:37
Super Idee und obercool!!!
#6
17.5.19, 09:56
ich habe grosse Teile meiner Kindheit in Turnhallen und an solchen Geräten verbracht ... Danke für die Erinnerung ... hat vielleicht jemand einen Basteltipp für diese riesigen dicken blauen Matten   :o)
#7
17.5.19, 11:01
@Agnetha: "hat vielleicht jemand einen Basteltipp für diese riesigen dicken blauen Matten   :o)"

Frag mal in der einen oder anderen Schule nach: Die werden hin und wieder mit neuen Matten ausgestattet und sind froh, wenn sie die alten (stinkigen, versifften...) loswerden. 😉
#8
17.5.19, 11:02
wir haben noch kein Bett für die neue Wohnung  :o)

Tipp kommentieren

Emojis einfügen