Heckenschere verliert Hebelarm? Schere wieder einsatzbereit machen

Heckenschere verliert Hebelarm? Schere wieder einsatzbereit machen
5

Gestern löste sich an meiner Teleskop-Heckenschere ein Hebelarm. Sie ließ sich aber leicht reparieren, deshalb ist das eventuell ein Fall für Frag Mutti. Sie ist eigentlich toll und man kann damit sogar Gras schneiden. Die Hebelarme sind aus Alu, das macht das Werkzeug leicht, aber auch anfällig, wie man sieht.

Der Arm ist an der Stelle gebrochen, wo er mit der Schneidklinge zusammengesteckt ist (Nummer 3 auf dem 3. Foto). Ich hoffe, die Fotos erklären die notwendigen Arbeitsschritte.

Zuerst wurde die Zentrale Verschraubung (Nummer 1 auf dem 3. Foto) gelöst und das defekte Teil leicht fixiert zwischen die Backen eines Schraubstocks oder zwischen zwei Kanthölzern gesteckt.

Das Teil Nummer 2 verbindet die Schneidklinge mit dem Hebelgriff. Durch leichte Hammerschläge auf einen Schraubenzieher/-dreher oder Meißel konnte ich die Schneide von dem Rest der Halterung befreien, siehe 4. Foto. Den abgebrochenen Teil des Hebels mit dem Griffstück gerade Schleifen oder feilen.

Die Teile ließen sich wieder zusammenstecken, die Verschraubung anziehen, etwas Öl für die Pflege und schon ist die Schere wieder einsatzbereit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tür von Kühlschrank oder Tiefkühlfach abdichten
Nächster Tipp
WC-Spülung läuft ständig, was tun?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Akku Gras- und Heckenschere von Aldi
Akku Gras- und Heckenschere von Aldi
16 11
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?
19 7
Welche Geräte braucht man im Garten?
Welche Geräte braucht man im Garten?
9 45
5 Kommentare

prima!
ich hab es nachgemacht.Es hat geklappt Danke sagt Kinderschuh
Kein Neukauf nötig. Toll gemacht.
Bei der Arbeit mit der reparierten Schere hat sich ein Hebelarm von der Schneide gelöst. Dazu gibt es ein Foto. Das ist kein Drama, man kann den Hebel mit einem Kontaktkleber wie Pattex wieder fixieren. Am Haltbarsten wäre ein Epoxidharz wie UHU plus aber dann bekommt man die Teile für eine mögliche weitere Reparatur nicht mehr auseinander.
Auf dem Foto sieht man auch gut wie die Teile zusammengehören.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!