Heidelbeerkuchen mit Haferflocken-Crunchy

Heidelbeerkuchen mit Haferflocken-Crunchy
7
Fertig in 

Bei diesem Rezept zeige ich euch, wie ich meinen Heidelbeerkuchen mit einem kalorienarmen Quark-Öl-Teig fertigte. Und wie fast immer mische ich auch hier das Mehl mit Dinkelvollkornmehl. Die Teigmenge ist für eine 26 cm Springform gedacht. Statt Streusel gab ich ein selbstgemachtes leckeres Haferflocken-Crunchy über die Heidelbeeren.

Zutaten

12 Portionen

Zutaten Belag und Crunchy

  • 500 g Heidelbeeren
  • 4 EL zarte Haferflocken
  • 1 EL Zucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlenhydrate:9 g
Fette:1 g
Kalorien:52 kcal

Zubereitung Heidelbeerkuchen

Die Herstellung des Quark-Öl-Teiges entnehmt ihr bitte meinem Rezept Apfelkuchen mit Quark-Öl-Teig und Streuseln

  1. Die Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen, bzw. trocknen.
  2. Heidelbeeren auf den Quark-Öl-Teig-Boden in die Springform geben.
  3. In einer Pfanne Haferflocken und Zucker so lange rösten, bis sie schön crunchy sind, aber Vorsicht, sie verbrennen auch leicht.
  4. Die abgekühlten Crunchy-Haferflocken über die Heidelbeeren streuen.
  5. Bei ca. 180 °C ca. 35 Minuten backen - 1. Einschub von unten.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kann er angeschnitten und serviert werden. Ein Tuff Schlagsahne ist natürlich noch extra fein. 

Tipp: Ich mische in die fertig geschlagene Sahne immer 1 bis 2 EL Magerquark, dann ist die Sahne nicht so kalorienreich und schmeckt trotzdem mega.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zwetschgenkuchen ohne Hefe
Nächstes Rezept
Zwetschgen-Blechkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Schwarzbeeren liebe ich, am liebsten echten.
Und ein so toller Teig sowieso.
Super, Mfg.Engelchen1
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!