Apfelkuchen mit Quark-Öl-Teig und Streuseln

Apfelkuchen mit Quark-Öl-Teig und Streuseln
8
Fertig in 

Heute habe ich als Unterlage eines Apfelkuchens einen Quark-Öl-Teig hergestellt. Für ihn braucht man nur halb so viel Zucker wie für einen Mürbeteig. Das war meine Intuition. Schon als ich den Teig fertig hatte, war ich restlos begeistert. Dieser ließ sich problemlos zu einer Teigplatte auswellen und war viel unempfindlicher als Mürbeteig. Er ähnelt von der Konsistenz her eher einem Hefeteig.

Zutaten

12 Portionen

Zutaten Quark-Öl-Teig

  • 150 g Magerquark
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 6 EL Pflanzenöl
  • 230 g Mehl 405
  • 20 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Backpulver

Zutaten Belag

  • 500 g Äpfel
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 1 EL Zucker mit Zimt

Zutaten Streusel

  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise(n) Salz
Nährwerte pro Portion
Proteine:6 g
Kohlenhydrate:48 g
Fette:13 g
Kalorien:337 kcal

Vorteil 1: Man braucht weniger Zucker als für einen Mürbteig.

Vorteil 2: Die Verarbeitung gelingt sehr gut, da der Teig griffig ist und nicht so leicht reißt wie Mürbteig.

Der Zusatz von etwas Dinkelvollkornmehl hat dem Teig auch nicht geschadet. Man könnte sicher auch anderes Obst als Belag verwenden. Aber bei uns warteten noch Äpfel auf eine Weiterverarbeitung. Und so entschloss ich mich, diese nach dem Schälen klein zu schnippeln und obendrauf mit Streuseln eine luftige und knusprige Decke zu zaubern.

Zubereitung Quark-Öl-Teig

  1. Magerquark abtropfen lassen.
  2. Quark in eine Schüssel geben und den Zucker darüber streuen.
  3. Ei aufschlagen und dazu tun.
  4. Mit der Küchenmaschine oder einem Quirl zu einer einheitlichen Masse mischen.
  5. Jetzt das Pflanzenöl dazugeben.
  6. Mehl mit Backpulver mischen und zu der Quark-Öl-Masse nach und nach zugeben und gut unterkneten.
  7. Teig zu einer Kugel formen und ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  8. 26er-Springform mit einem Pinsel einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
  9. Teig mit dem Nudelholz zu einer Platte auswellen und immer etwas Mehl dazugeben.
  10. Dann die Teigplatte in die Springform einpassen und einen Rand hochziehen.

Zubereitung Apfel-Rosinen-Belag

  1. Äpfel waschen, schälen, vierteln, zu kleinen Apfelschnitzen schneiden und mit Zucker und Zimt vermischen.
  2. Apfelschnitze auf dem Quark-Öl-Teig-Boden platzieren.
  3. Rosinen darüber streuen.

Zubereitung Streusel

  1. Mehl, kalte Butter in Stücke geschnitten, Zucker und eine Prise Salz in die Küchenmaschine geben und solange rühren lassen bis kleine Streusel entstanden sind. 
  2. Diese kleinen Kalorienbomben nun direkt auf die Apfel-Rosinen-Masse streuen.

190°C erste Stufe von unten ca. 35 bis 45 Minuten.

Voilà - und schon haben wir einen fast gesunden Apfelkuchen mit knusprigen Streuseln, zu dem natürlich ein Tuff Schlagsahne hervorragend passt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Mohn-Kuchen mit Mandel-Karamell-Guss
Nächstes Rezept
Apfel-Rührkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Apfelkuchen mit Streusel und Rosinen, geht immer

Mfg.Engelchen1
Ist bestimmt lecker, aber ist das Ei ein Muss, oder gehts auch ohne?
Backe seit Jahrzehnten schon mit Quark -Öl-Teig wegen der vielen Vorteile gegenüber Mürbeteig (weniger Fett und Zucker, keine Ruhezeit). Und wenn es schnell gehen muss auch als Ersatz für Hefeteig. Selbst Zimtschnecken und andere kleine Teilchen lassen sich damit ruckzuck erledigen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!