Apfelkuchen aus Hefeteig mit Streusel nach Bäckerart

Apfelkuchen aus Hefeteig mit Streusel nach Bäckerart
2
Fertig in 

Nachdem ich immer den Apfelkuchen aus der Konditorei so bewundere und mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sobald ich das Gebäck sehe, dachte ich mir, so was kannste doch auch? Gesagt getan und voilà, hier ist mein Spezialrezept für euch und einen unvergesslich guten Apfelkuchen aus Hefeteig:

Zutaten

Hefeteig

  • 1 Hefe (42 g)
  • 60 Zucker
  • 250 ml (warme!) Milch
  • 60 g zerlaufene Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl

Apfelbelag

  • 750 g säuerliche Äpfel
  • etwas Apfelsaft

Streusel

  • 400 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Butter oder Margarine

Zubereitung

  1. In einer großen Schüssel zerbrösel ihr die Hefe, streut den Zucker darüber und rührt, bis sich das Ganze verflüssigt. Nun schüttet Ihr die Milch rein und gebt die Butter sowie die Eier dazu und vermengt alles.
  2. Jetzt siebt ihr nach und nach das Mehl hinzu und rührt so lange, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Sollte er noch kleben, noch ein bisschen Mehl dazugeben.
  3. Zum Gehen stelle ich meinen Hefeteig für ca. 45 Minuten in den leicht angewärmten . Er sollte sein Volumen verdoppelt haben.
  4. Während dieser Gehzeit stelle ich den Apfelbelag her: Die 750 g säuerlichen Äpfel  schälen, in Spalten schneiden und in etwas Apfelsaft andünsten. Sie sollten aber nicht zerfallen.
  5. Nun bereitet ihr nur noch die Streusel vor: Das Fett sollte ihr anwärmen, sodass es sich verflüssigt und in diesem Zustand kippt ihr es auf die Mehl-Zucker-Zimt-Mischung und rührt mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine so lange, bis die gewünschte Streuselkonsistenz erreicht wird.
  6. Nun nehmt ihr den gegangen Hefeteig aus dem Ofen, knetet ihn noch mal durch und walkt ihn auf die Fettpfanne aus. Diesen belegt ihr nur mit dem Obst, nicht mit dem Saft. Und darauf verteilt ihr großzügig die Streusel.
  7. Für 10 Minuten erneut in den bereits vorgewärmten Ofen gehen lassen, und bevor ihr den Kuchen bei 200°C 30 Minuten backt, mit einer Gabel Löcher in den Teig stoßen. So geht er gleichmäßiger und ohne Luftblasen auf.

Viel Erfolg und guten Appetit.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Französicher Apfelkuchen
Nächstes Rezept
Feiner Zimtkuchen mit Apfelstücken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Ist das der Kuchen auf dem Foto ? sieht lecker aus
Das Rezept hört sich sehr lecker an. Aber wieso sagst du "Streusel nach Bäckerart" ? Ich mache das genauso und ich habe das Rezept für Streusel nicht aus einer Bäckerei.
nach .... Art lässt viel Spielraum.
So muss ein Schnitzel Wiener Art nicht vom Kalb sein.
Also kann das hier für den Kuchen alles und nichts bedeuten.
Ich finde das Rezept jedenfalls gut und habe nichts auszusetzen.
Das Bild sieht superlecker aus! Muss ich mal ausprobieren!
Ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack.
Sieht oberlecker aus auf dem Bild!
@bollina: ich finde das Rezept auch super, schade das der Tippgeber kein eigenes Foto vom Kuchen eingestellt hat.
@Upsi: Das Bild ist doch vom Tippgeber.
Gutes Rezept, das ich schon abgespeichert habe und sicher nachbacken werde! Danke.
@NFischedick: ok, wenn ich mich verguckt habe, dann entschuldige ich mich beim Tippgeber.
@NFischedick: Ja, Du hast recht, das Bild ist vom Tippgeber.

Aber, könnte es sein, dass die Äpfel in einer Quarkmasse sind?
Ich denke auch, dass das Rezept nicht ganz so schmackhaft ist, wie es auf dem Foto scheint.
Verzweifelt suchte ich im Rezept nach dieser lecker aussehenden weißen Masse. Die spricht mich nämlich ganz besonders an :)
@Aquatouch: Das Bild könnte direkt von meinem Apfel-Quarkkuchen stammen.
Für ein Blech mache ich eine lockere Quarkmasse, die dann die Äpfel ummanteln.
@Rumburak:

Und was sind die Zutaten für deine Quarkmasse?
Könntest ja einen eigenen Tipp einstellen.
@bollina: Na gut, mal sehen. Hast aber inzwischen eine PN.
@NFischedick: Die Aussage "nach Bäcker-Art" bezieht sich meiner Meinung nach auf den gesamten Kuchen, ist hier nur etwas unglücklich bei der Satzherstellung auf dem falschen Platz gelandet! :-))
Besser wäre es so gewesen: "Apfelkuchen nach 'Bäcker-Art' aus Hefeteig mit Streuseln!"
@Murmeltier: Ja da könntest Du recht haben.
ein schönes Rezept , vielen Dank
Hallo habe ich das richtig verstanden den Zucker und die Hefe verrühren bis es sich verflüssigt? Und ich hätte auch gerne das Rezept für die leckere Quarkmasse !ICH bin ein kleiner Backmuffel und versuche dies nun zu ändern !!!!!!Verschneite Grüße aus dem Schwarzwald ..... Chrissi
@chrissi111: ok, ist schon passiert.
Heute habe ich nach diesem Rezept gebacken. Eben habe ich den Kuchen vom Blech genommen, da war natürlich naschen angesagt. Obwohl ich den Teig sonst auf andere Weise hergestellt habe, ist dieser hervorragend geworden. Ich musste auch mehr Mehl nehmen, würde beim nächsten Backen die Milch reduzieren. 750 g Äpfel erschienen mir von vornherein zu wenig, deshalb habe ich auf 1 kg erhöht. Auch das ist mir noch zu wenig, denn von den Äpfeln ist nicht viel zu sehen und zu schmecken. Aber das kann ja schließlich jeder nach seinem Empfinden entscheiden. Auf jeden Fall ist das Rezept sehr zu empfehlen und ich bedanke mich bei @mamizi recht ♥lich für ihre Mühe.
Liebe Grüße kommen von der wuestenhanni
Der Apfelkuchen wollten echt toll.Mein Mann war begeistert.Allerdings wurde der Boden hart bzw schwarz.Hätte ich ihn früher aus dem Ofen nehmen sollen?😳
Super lecker ! Danke .
hallo

zuviel hefe, die hälfte genügt vermutlich
bein streussel zubereiten vorsichtig vorgehen, bei mir wurden diese zu fein durch zu langes rühren
geschmacklich ist der kuchen super
Also....ich hab den Kuchen nachgebacken..zweimal...ich muss wuestenhanni zustimmen: für den Teig mehr Mehl (oder weniger Milch), und auch mehr Äpfel. Aber geschmacklich ist der Kuchen absolut angekommen, selbst der feine heftige Geschmack (obwohl ich diesen eigentlich nicht mag). Und ich dünste die Äpfel nicht mehr an. Dadurch bleiben diese etwas bissiger und lösen sich beim Backen nicht auf.
Aber ansonsten..der beste Hefeteig, den ich je gebacken habe!
Das ist ein Unfugrezept. 500 g Mehl, ein Würfel Hefe, 250 ml Flüssigkeit, die mit 2 Eiern und 60 g Fett auf satte 410 ml anwachsen, wie soll der denn fest werden???
@Orgafrau ich glaube sie meint damit den ganzen Kuchen, siehe Einleitung
Das hat bei mir leider nicht so gut geklappt. Ich habe beim Teig locker nochmal mindestens 100 g Mehl nachgeschüttet. Beim Belegen habe ich gemerkt, dass meine Äpfel nur für 3/4 des Blechs reichen, ich habe dann nochmal schnell 2 Äpfel mit Schale in Spalten geschnitten und gedünstet. Bei den Streuseln hat bei mir das Verhältnis auch nicht so gut gepasst, ich denke 50 bis 100 g weniger Mehl wäre besser gewesen. Insgesamt Zubereitungszeit bis der Kuchen im Ofen war, ca. 2 Stunden. Ich füge hinzu: Kommentare vorher lesen ist durchaus sinnvoll 😀
@Aquatouch : die weiße Masse ist der Hefeteig! Durch die vorgegarten Äpfel bleibt der Teig rund um die Apfelstücke feuchter und gart nicht ganz durch.
Liebe @Kain46325: ,
das stimmt so nicht ganz.
Hefeteig muss unbedingt immer ganz durchgebacken sein, sonst ist er unbekömmlich.
Ja, dort wo extrem saftige Äpfel und evt nicht ganz gleichmäßig verteilt mehr Saft an den Teig abgeben, geht er nicht so gut auf und bleibt kompakter.

Aber, im Bild ist es tatsächlich ein gefüllter Kuchen. Erst das zweite Bild stammt vom Tippersteller und wurde wegen der ungünstigen Beleuchtungsqualität noch durch ein Profibild ergänzt ...leider passiert es dabei immer mal, dass sie nicht ganz exakt zum Tipp passen und so Missverständnisse entstehen.
In diesem Fall ist es ( @Aquatouch: ) eine Quarkmasse. Schau mal unter dem Stichwort Eierschecke, diese Füllung dürfte dem Bild sehr nahe kommen.
@Rumburak ja ... das sieht aus wie eine Schmandmasse mit Äpfeln
@Rumburak ja ... das sieht aus wie eine Schmandmasse mit Äpfeln

@Aquatouch der kuchen - nach rezept - ist definitiv nicht der kuchen auf dem bild ... hefeteig mit äpfeln und streusel sieht ganz anderst aus - bin konditor ....
@Rumburak ja ... das sieht aus wie eine Schmandmasse mit Äpfeln

@Aquatouch der kuchen - nach rezept - ist definitiv nicht der kuchen auf dem bild ... hefeteig mit äpfeln und streusel sieht ganz anderst aus - bin konditor ....

@Tortenhummelchen stimmt ... nicht richtig durchgebackener Hefekuchen macht heftig BAUCHWEH
Habe nochmal 250 Gramm Mehl dazu gegeben, ist immer noch kleberig.
Schade dass die angegebene Menge nicht zutrifft.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!