T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Pflaumenkuchen vom Blech mit Butterstreuseln
8

Voriger Tipp Nächster Tipp
19×192×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Vorsicht: Dieser Pflaumenkuchen mit Butterstreuseln hat bestimmt einige Kalorien, aber ist superlecker!  

Die Zubereitung ist sehr einfach, das Aufwendigste daran ist sicher das Entsteinen der Pflaumen :)

Zutaten

Für den Teig

  • 350 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 3 TL Backpulver
  • ca. 1,5-2 kg Pflaumen oder Zwetschgen (Menge nach Geschmack und wie eng man die Pflaumen legen möchte)

Für die Streusel

  • 375 g Mehl
  • 250 g flüssige Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Zimt oder Zitronenschale nach Geschmack

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Backpulverteig in eine Schüssel geben und verrühren. (Küchenmaschine oder Handrührgerät.)
  2. 1 Blech mit Butter bestreichen (evtl. vorher mit Backpapier auslegen).
  3. Den Teig auf das Blech geben und mit den Händen und etwas Mehl (Teig ist etwas weich) auf dem Blech gleichmäßig verteilen.
  4. Gewaschene Pflaumen/Zwetschgen in der Hälfte aufschneiden, Kern entfernen, oben an der Pflaume links und rechts einen kleinen Schnitt machen, die Pflaume auseinanderklappen/aufklappen und schön gleichmäßig auf dem Teig verteilen. (Siehe Fotos.)
  5. Wenn das geschafft ist, werden die Streusel gemacht: Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel so lange verrühren, bist schöne Streusel entstanden sind. Diese dann gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
  6. Ca. 50-60 Minuten bei 175 Grad backen.

Hmm … schmeckt warm lecker, mit oder ohne Sahne … mir schmeckt er am besten am nächsten Tag!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

68 Kommentare

4
#1
24.8.15, 19:42
Oh wie lecker, danke für den Tipp :) das wird mein erster Pflaumenkuchen :)
4
#2
24.8.15, 19:47
Das Rezept hört sich sehr lecker an. Wird auf jeden Fall nachgebacken. Ich kann mir das auch sehr lecker als Rabarberkuchen vorstellen.
8
#3
24.8.15, 20:01
@henrike: mag sein, dass du mit deiner Schneidemethode mit einem Kilo Pflaumen auskommst. Bei mir werden sie richtig halbiert und dann dachziegelartig auf den Teig gelegt. Da gehen schon mal fast 3 Kilo auf ein Blech. Lecker!!!
Ich bekomme die Pflaumen eimerweise von Verwandten geschenkt und da habe ich mir das so angewöhnt, die so dicht zu belegen.
Also, wer die Pflaumen ganz dicht legen will, da reicht ein Kilo nicht.
3
#4
24.8.15, 20:09
@domalu: oh du hast recht. Ich hatte auch vergessen, dass ich ja ein etwas kleineres Blech als die üblichen Bleche habe... aber ich denke 1,5 kg müssten doch ausreichen ... sicher ist das immer nach Geschmack :) Ich werde die Pflaumen-Angabe mal ausbessern. Danke domalu für den Hinweis!
2
#5
24.8.15, 20:20
liebe henrike, spendiere dem Pfaumenkuchen in der Überschrift bitte noch ein "l"

* mein Gott bin ich heute pingelig *
2
#6
24.8.15, 20:27
@Agnetha: nein, nein, ist prima, dass du mich darauf hinweist ... wo ich da doch eigentlich auch recht pingelig bin ... ne, ne, wie unaufmerksam von mir ;)
3
#7
24.8.15, 20:53
der sieht soooooo lecker aus. mmmmh
4
#8
24.8.15, 21:22
@gluckchen: Ja, Augenschmaus, Gluckchen. Wo kämen wir auch hin, wenn wir tatsächlich all die leckeren Kuchen nachbacken und essen würden. Wir kämen nirgendwo mehr hin, weil wie dann nicht mehr aus dem Haus kämen. ;-)
3
#9
24.8.15, 21:27
@henrike: Also mit 2 kg sollte man schon rechnen.
Wenn die Pflaumen mal nicht ausreichen sollten, ist's auch nett, den restlichen Teig mit Apfelstückchen zu belegen. :-)
1
#10
24.8.15, 22:06
@zumselchen: das ist wahr :D haha
2
#11
24.8.15, 22:39
Henrike der Kuchen sieht oberlecker und einfach perfekt aus.
Da hätte ich jetzt am liebsten ein Stück von;-)))
4
#12
24.8.15, 22:42
Ist gespeichert und klingt so wie wenn den auch ich hinbekommen würde. ;-)
Mein 1. Pflaumenkuchen war so ein Reinfall, dass ich eigentlich keinen mehr ausprobieren wollte.
Einmal riskiere ich es noch. Haha. Danke fürs Rezept. :-)
1
#13
25.8.15, 02:11
@2605: der ist wirklich einfach! Du schaffst das bestimmt, kannst ja dann ein Bild schicken :)
1
#14
25.8.15, 02:12
@bollina: dann komm doch mal rüber :) ... ist ein ganz einfaches und schnelles Rezept!
1
#15
25.8.15, 08:00
@2605: wie hast du denn den gemacht? Pflaumenkuchen ist doch so einfach, dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. Und lecker ist er schon durch die Pflaumen allemal.
2
#16
25.8.15, 16:59
ja henrike, werd ich bestimmt machen. :)
@domalu, bin Anfängerin und whs an das falsche Rezept geraten.. war ganz ein eigenartiger Teig.
Mein Problem ist auch, dass ich mir vorstelle wie es zu schmecken hat (kenne ja guten Pflaumenkuchen) und wenn es nicht genauso schmeckt wie ich es kenne mag ich es nicht!
Tja.. Mir schmeckt die Hälfte von dem was ich koche einfach nicht. Ich hoffe das wird mit der Zeit von selber besser. Haha.
1
#17
30.8.15, 09:01
super lecker
2
#18
30.8.15, 09:59
@domalu: bei mir reicht auch ein Kilo nicht - ich mag es gerne, wenn viel Belag drauf ist.

Als Tipp, damit der Boden nicht durchweicht:
Bevor die Zwetschgen drauf kommen, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse drauf geben.

Und noch einer:
In die Streus gebe ich ebenfalls gemahlene Mandeln/Haselnüsse - UND ein einen Essl. Kokosraspeln (dann natürlich etwas weniger Mehl!).

Genaue Mengen kann ich Euch dazu nicht geben, geht alles nach Geschmack.
Ich nehme für die Streusel auch keine flüssige Butter, sondern zimmerwarme.

Ihr seht, man kann auch damit viel variieren und probieren.
3
#19
30.8.15, 10:04
@zumselchen: richtig!! -
ich mache oft auch einen 'Streifenkuchen'. Einen Streifen Äpfel, einen Streifen Pflaumen, dann hat man gleich 2 Kuchen in Einem. Beim Schneiden so teilen, dass auf einem Stück hälftig Äpfel und Pflaumen sind, oder so, dass man einfach 2 Sorten Kuchen hat. - Jeder wie er mag.
3
#20
30.8.15, 10:05
@2605: Schnell nachbacken - das reicht noch für den Kaffee heute Nachmittag!! -:))
2
#21
30.8.15, 10:10
@2605: keine Sorge - nur durch probieren und experimentieren findet man den eigenen Stil und Rezepte, die einem liegen. Lass Dich nicht entmutigen und mach weiter. (S. meine Nr. 18)
Auch erfahrenen Hausfrauen geht mal was daneben!!
1
#22
30.8.15, 10:34
@Talkrab: Dann werden Deine Kuchen ja richtige Kunstwerke! Das Zumselchen wird erst aus der Not heraus kreativ, also wenn die Pflaumen alle sind.
Das Zumselcjen ist gerade am Backen. Allerdings Hefeteig, Vollkorn. Heute sind die Zwetschgen so riesig, dass sie quer geschnitten werden müssen.
4
#23
30.8.15, 11:25
@zumselchen: ach weißt Du, die entstehen oft aus der Situation heraus, wenn z. B. ein Kaffeegast keinen Zwetschgenkuchen mag - oder andre keine Äpfel. 2 Kuchen bachen ist doof, also wird eine Variante gemacht.

Zum Boden hätte ich auch noch einen Tipp: (Hefeboden dauert mir meistens zu lange, weil ich mir das oft recht kurzfristig überlege).
Ich mache einen sog. Krümelboden. Das Rezept ähnelt dem der Sträusel. Das wird dann gleich in 10facher Menge gemacht und in Margarinedosen gefüllt und eingefroren.
Fällt mir dann ein, dass ich backen will - oder sich überraschend Besuch anmeldet - dann hole ich eine Dose raus, den Inhalt gefroren auf das Backpapier geben (evtl. ein bisschen zerteilen) und solange ich den Belag vorbereite kann der Teig auftauen, geht wirklich ganz schnell. Dann einfach flach drücken und verteilen, Belag drauf, in den Ofen - fertig!!

Ist aus reiner Faulheit und Zeitersparnis so entstanden, weil ich oft sehr lange Arbeitstage habe und mir auf diese Weise Zeit sparen konnte.

Ausserdem macht meine Freundin gerne Gebrauch von meinen 'Bodenvorrat', wenn sie backen will. Dann bekomme ich ein großes Stück vom Kuchen ab, wenn er fertig ist.

Ist doch auch eine nette Lösung - oder?
1
#24
30.8.15, 11:27
In Deinem Rezept heißt es "Menge nach Geschmack und wie eng man die Pflaumen legen möchte". domalu hat in #3 schon zur Menge geschrieben. Gewogen hatte ich die Pflaumen vorher noch nie. Ich mache Pflaumenkuchen traditionell mit einem Hefeteig (ist auch ganz einfach). Pflaumenkuchen mache ich meist ohne Streusel, falls aber doch dann mit etwa gleichen Anteilen Mehl, Zucker, Butter und geriebenen, besser mit kleingeschlagenen (Mixer) Mandeln oder Nüssen, nach Belieben Zimt (etwa 1/2 Teel.) und etwas Vanille. Ich lasse den Hefeteig und auch die Streusel von einer Küchenmaschine kneten. Sind die Streusel zu "teigig" gebe ich etwas mehr Mandeln oder Nüsse und Zucker hinzu, sind sie zu krümelig-staubig, dann etwas mehr Butter.
1
#25
30.8.15, 12:57
So mach ich meinen Kuchen schon ueber 30 Jahre Original genau-so mmmmm
sogar jetzt in Spanien immer noch lecker
1
#26
30.8.15, 17:00
@paraiba: Ich mag Pflaumenkuchen auch am liebsten mit Hefeteig, ist nicht so wuchtig, wie der Rührteig und ebenso schnell gemacht. Ich streue gem. Mandeln auf den Teig und belege dann mit den Pflaumen, oder Zwetschgen. Obendrauf gibt es Butter- Zimt- Sreußel mit Mandeln.
Lässt sich auch gut einfrieren.
2
#27
30.8.15, 18:11
Talkrab, das ist ein super Tipp mit dem Einfrieren auf Vorrat. Ich mache meinen Apfelkuchen auf diese Weise, schmeckt auch sehr gut.
2
#28
31.8.15, 00:11
Zu dem Streusel Marzipan dazu schmeckt super lecker
1
#29
31.8.15, 02:13
Kann mir jemand , den unterschied, zwischen Pflaumen und Zwetschen, hier in Mexico habe ich nur Plaumen vielen Dank Gisela
1
#30
31.8.15, 05:27
@gisela_: Pflaume ist der übergeordnete Begriff. Es gibt mehrere Pflaumen, darunter die Zwetschge und die Mirabelle. Vielleicht gibt es in Mexiko auch Zwetschgen, die werden dort aber anders heißen. Vielleicht ist das Klima aber auch zu tropisch für Zwetschgen, die hat ihre Verbreitung eher in der gemäßigten Klimazone.
1
#31
31.8.15, 06:27
@E23: najaaa - Marzipan mag ich nicht so, da verzichte ich gerne drauf, aber wer das mag - nur zu. -:))
2
#32
31.8.15, 09:25
@E23:

#28: Marzipan im Streusel kann ich mir sehr gut vorstellen. Gute Idee.
1
#33 UlrikeM
31.8.15, 13:51
@NFischedick: Oder mit Mirabellen oder Stachelbeeren! ;-)
1
#34
10.9.15, 19:58
TOLLER TIPP-WERDE ICH AM WOCHENENDE BACKEN !
1
#35
29.9.15, 17:14
Werde ich am Wochenende backen freu mich schon darauf danke
#36
29.9.15, 17:21
@E23: das ist ja eine tolle Idee. Wie setzt man das um? Kann man das Marzipan einfach in die Streuselmasse mit hinein kneten? Danke für den Tipp! Das werde ich sicher mal probieren!
#37
6.10.15, 13:19
Hört sich sehr lecker an. Wie groß muss das Backblech sein?
2
#38
6.10.15, 13:25
Klasse Rezept, welches auch jeder hinbekommen müsste. Mein Göga mag es gerne etwas matschiger, deshalb gebe ich gern auf die Pflaumen, also unter die Streusel Vanillepudding oder Sahnepudding. Aber auch so wie im Rezept ist das ein superduperschmeckender Kuchen.

ps.Ich nehme beim Obstkuchen immer die Fettpfanne
2
#39
6.10.15, 13:37
@Ana-Almaz: So wie es in Deinen Backofen paßt.
Manche möchten auch lieber ein rundes Blech oder kleiner, für kleineren Haushalt, das läßt sich alles anpassen.
Wenn Du die Kommentare liest, dann siehst Du die verschiedenen Variationen von Größe und Belag. Ein bisschen auch der Phantasie überlassen und wie dicht Du den Belag haben willst.
1
#40
6.10.15, 19:48
Wunderbar anzusehen ,da könnte man gleich losessen,den werde ich bestimmt auch nachbacken ,das Rezept hab ich schon gespeichert,ich danke auch recht schön und mein Daumen ist oben !
1
#41
10.10.15, 14:15
Habe den Pflaumenkuchen nachgebacken und 2 kg Pflaumen genommen ( ist nicht zu viel ) und die schönen, dicken Streuseln, dieser Kuchen ist einfach Spitze und einer der Besten den ich je gegessen habe. Da kann man nur sagen, es lohnt sich diesen Kuchen nachzubacken. Besten Dank für dieses schöne Rezept.
#42
11.10.15, 01:14
@Upsi: das schmeckt bestimmt sehr lecker! Leider ist es bei meinem Mann genau umgekehrt, er mag keinen Pudding oder Ähnliches ... :(
#43
11.10.15, 01:15
@mona0649: das freut mich natürlich! So soll es sein :)
1
#44
17.9.17, 14:50
Traumhaft lecker! Das wird mein Standard-Pflaumenkuchen!!!! Sooooo lecker!!!!!!
#45
17.9.17, 16:29
@Karin01: das ist super, freut mich!
1
#46
1.8.18, 10:03
Habe den Kuchen das erste Mal gemacht, auch aus den Internet ist neu für mich, statt wie immer das Backbuch. Schmeckt wunderbar👍 Werde aber für den Streusel ein wenig weniger Zucker nehmen, sonst alles super und einfach zum machen.😍
1
#47
9.9.18, 16:44
Den Kuchen gab es dieses Wochenende, da ich reichlich Pflaumen auf der Streuobstwiese gepflückt habe. Nicht ein Würmchen und zuckersüß sind die Pflaumen in diesem Jahr.
Der Kuchen, so wie im Rezept ist oberklasse lecker.
2
#48
18.9.18, 14:36
Habe diesen Kuchen so wie im Rezept gebacken schon wieder im Ofen. Der vorige war ruck zuck verputzt. Wir verzichten dann bei diesem warmen Wetter gern mal aufs Mittagessen und setzen uns nachmittags lieber mit leckerem Kuchen auf die Terrasse.
Dieses Rezept empfehle ich wärmstens weiter, ist oberklasselecker.
1
#49
24.8.19, 05:00
Mein erster Plaumenkuchen  und dafür habe ich mir dieses Rezept ausgesucht! Da die ganze Familie zusammen kam, dachte ich ein Superbeitrag.
Und was soll ich schreiben, es ist nicht ein Stück übrig geblieben. 
Er war der absolute Hammer. U wird das nächste Mal mit Äpfeln ausprobiert!
Und wird als bester Pflaumenkuchen bei mir abgespeichert. 
Lieben Dank für dieses leckere Rezept.
1
#50
26.8.19, 10:55
Einfach nur lecker. Habe erst ein Blech voll gebacken,  eine Woche später noch mal in einer Springform mit der Hälfte der Zutaten ausprobiert, hat auch super geklappt und super geschmeckt...
1
#51
27.8.19, 11:49
Habe diesen Kuchen jetzt zum dritten mal im Ofen. Die Schlagsahne steht im Kühlschrank und heute Nachmittag wird auf der Terasse im Grünen geschlemmt. Ein schnelles und tolles Rezept.
#52
27.8.19, 15:05
Freut mich sehr, dass das Rezept so gut ankommt 😀
2
#53
31.8.19, 11:45
Hallo zusammen 
Das ist ein tolles Rezept und ich probiere es gerade aus. Aber die Reihenfolge ist falsch. Ich habe mal gelesen, dass Rührteig schnell abgehackten werden muss, nachdem man ihn angerührt hat, weil Backpulver sofort zu arbeiten beginnt, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Also erst die Pflaumen verlesen, dann den Streusselteig machen und zum Schluss den Rührteig rühren. Sonst steht er zu lange und geht nicht mehr richtig auf
#54
8.9.19, 13:52
Richtig super! Vielen Dank! Mein erster Pflaumenkuchen ist direkt geglückt! Habe noch ein bisschen Amaretto in den Teig und die Streusel gegeben!❤️ Habe erst die Pflaumen verlesen, dann den Rührteig und Streuselteig gleichzeitig abgewogen, den Rührteig schön lange gerührt, Pflaumen drauf und dann die Streusel gefertigt und drauf gemacht. Der Teig ist super fluffig und die Streusel schön knusprig. Verstehe gar nicht manche Kommentare hier. Ich find dein Rezept einfach nur mega toll 😊!
#55
8.9.19, 19:16
@Steffi7654: Freut mich sehr. Ich finde deine Variante mit dem Amaretto im Teig und in den Streuseln genial und werde das bestimmt ausprobieren. Danke dafür und dein Kompliment 🤗
1
#56
19.9.19, 10:38
Ich mache meine Streusel immer wie folgt: alle Zutaten außer Butter in eine Schüssel und die flüssige Butter unter rühren mit dem Rührgerät einfließen lassen. Streusel bilden sich in Sekundenschnelle, aber vorsichtig, nicht zu lange rühren, sonst bildet sich ein Klumpen.
1
#57
19.9.19, 12:29
Heute  erst entdeckt😉,doch wie heißt es......lieber spät als nie 😂 aber wird nachher ausprobiert.Danke für das Rezept
1
#58
21.9.19, 11:49
gestern erst entdeckt 😊, heute gebacken und was soll ich sagen suuuper lecker 😘
ich habe auch einen Eßlöffel Kokosraspeln in die Streusel getan und etwas gemahlene Mandeln ,auch habe ich auf den Teig erst gemahlene Mandeln draufgetan und dann die Pflaumen.
Danke Euch für die vielen wertvollenTips 😍
#59
28.9.19, 19:32
Ich habe diesen Kuchen heute gebacken. Allerdings habe ich sowohl beim Backpulverteig als auch bei den Streuseln die Butter durch Halbfettmargarine und den Zucker durch Xucker ersetzt. Der Teig war so weich dass ich ihn nicht mit den Händen auf dem Backblech verteilen konnte. Ich habe dazu einen Teigschaber verwendet, Die Streusel habe ich nicht mit einer Gabel gerührt sondern mit der Küchenmaschine. Das waren auch keine Streusel sondern ein weicher Teigklumpen. Ich musste jeden Streusel einzeln von dem Teigklumpen abzupfen. Dennoch ist mir der Kuchen sehr gut gelungen. Morgen wird er verzehrt.
1
#60
28.9.19, 19:45
Ich mache Streusel seit jeher mit kalter Butter und knete sie mit den Händen. Da kann man gut bestimmen, wie groß sie werden sollen.
1
#61
28.9.19, 19:53
Liebe Orgafrau
Bei den Streuseln halte ich mich nie ans Rezept. Meistens ist zu viel Butter angegeben. Ich gebe die Butter immer nach und nach hinzu und knete den Teig mit der Hand. So kann ich besser beurteilen, wann die richtige Konsestenz erreicht ist.
1
#62
28.9.19, 20:13
@Moni67: Ich werde dann beim nächsten mal weniger Halbfettmargarine nehmen und auch nach und nach einrühren. Dennoch werde ich die aber mit der Maschine machen und nicht mit der Hand, Die Konsistenz kann man ja nicht nur fühlen sondern auch sehen.
1
#63
2.10.19, 16:31
@henrike 
habe heute dein tolles Rezept gebacken, allerdings mit Äpfel. 👌 Danke nochmals für das leckere, unkomplizierte und schnelle Rezept, schmeckt hervorragend, meine Familie ist begeistert! Leider war keine Sahne im Haus, wurde aber auch nicht vermisst!
#64
2.10.19, 17:31
@Zuckergoscherl: Super, das freut mich! Wie viele Äpfel hast du denn verwendet? Ich habe hier nämlich welche zu verbrauchen - eine schöne Idee mit den Äpfeln - und ich werde es dir nachmachen.
1
#65
3.10.19, 06:54
@henrike: ich habe auch nur die halbe Teigmenge verwendet und in einer Tortenform gebacken. Ich glaube es waren 6 oder 7 Boskop Äpfel. Einen schönen Tag noch!
1
#66
8.10.19, 06:33
Ich mag keinen Hefeteig als Obstboden, daher kommt mir diese Variante gerade recht. Wenn er schmeckt wie er aussieht, kann er nur lecker sein
 Werde ihn heute backen. Danke für die Backidee 😘👋👋
#67
8.10.19, 13:23
@Zuckergoscherl: Vielen Dank!
#68
8.10.19, 13:23
@Curlycory: Er wird dir ganz bestimmt schmecken! 😁

Rezept kommentieren

Emojis einfügen