Katzenkratzbaum mit einfachen Mitteln so gut wie neu

Katzenkratzbaum auffrischen
3

Mein Kater Sammy liebt seinen Kratzbaum heiß und innig. Dementsprechend oft nutzt er ihn natürlich auch. Besonders die Kratzstämme im unteren Bereich. Zwei davon waren jetzt leider so "zerfleddert", dass ich mich dazu entschlossen habe, die Stämme mit neuem Sisal zu umwickeln.

Ich habe die beiden betreffenden Stämme mit dem Inbusschlüssel abmontiert und das kaputte Seil und Plüsch, mit dem die Stämme umwickelt waren, entfernt.

Bei einem großen Internethändler habe ich im Vorfeld 25 m Sisal in der Stärke 10 mm bestellt, die auch am nächsten Tag schon geliefert wurden.

Das neue Seil habe ich dann am unteren Ende der beiden Stämme erst mit einem kleinen Nagel festgemacht, damit es nicht wegrutscht und dann die Stämme ganz stramm mit dem Sisal umwickelt. Darauf achten, dass keine Lücken zwischen den einzelnen Seilreihen entstehen.

Am oberen Ende habe ich das Seil dann entsprechend abgeschnitten und mit dem Elektrotacker im inneren Teil des Stammes an mehreren Stellen fixiert. Die Klammern auf gar keinen Fall am Stamm befestigen - Verletzungsgefahr für die Katze!

Die beiden Kratzbaumstämme habe ich dann wieder an den Kratzbaum montiert und mein Kater hat sich über die neu umwickelten Stämme sehr gefreut. Hat sie gleich ausgiebig getestet.

Ich gehe davon aus, dass die dickere Seilstärke auf jeden Fall eine ganze Weile länger halten wird, als das alte Material.

Die Erneuerung der Kratzbaumstämme war für mich eine kostengünstigere Alternative zum Kauf eines neuen Kratzbaumes, da die inneren Röhren unbeschädigt waren.

Sollten auch andere Stämme einmal Abnutzungserscheinungen aufweisen, werde ich diese auf jeden Fall mit der gleichen Methode erneuern.

Das Seil habe ich bis auf 2 m aufgebraucht. Gekostet hat es mich knapp 22,- Euro.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rollladengurt vor dem Reißen bewahren
Nächster Tipp
Holztürrahmen vor Katzenkratzern schützen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Guter Tip
Mieze freut sich und kann ihre Krallen pflegen, sehr wichtig für Katzen !
Ich erinnere mich an Deinen Tipp zum gleichen Thema aus dem letzten Jahr: Aus Kostengründen lieber Ersatzstämme anstatt Sisal. Hat sich da jetzt die Preisentwicklung verändert? Ich war damals schon für Sisal............
@Ingrid 771:
Ja, jetzt kann er es wieder und ich hoffe, dass das dickere Seil länger hält.
@xldeluxe_reloaded:
Wenn das Innenleben des Stammes noch "heil" ist, dann Sisal, wenn es zerstört ist, kaufe ich einen Ersatzstamm.
sehr schön gemacht! Ich kaufe auch neues Seil, lohnt sich auf jeden Fall, als gleich einen neuen Kratzbaum zu kaufen. Ausserdem ist der alte ja eingelegen und wird bevorzugt 😀
Hallo,
also ich hatte auch schon Sisal gekauft und neu umwickelt, hat aber nicht solange gehalten leider. Habe dann erst einen Ersatzstamm gekauft, bekommt man ja jetzt in gut geführten Zoobedarfsläden, der hat länger gehalten. War mir auf Dauer aber zu teuer. Jetzt kaufe ich Teppichreste von einem sehr strapazierfähigen Teppich, der wird meist für Kindergärten genutzt und schneide mir entsprechende Teile zu und bringe sie mittels Heißkleber am Kratzstamm an. Davor natürlich das zerfranste Sisal entfernen. Diese Methode hat jetzt schon 3 Jahre gehalten. In unserem Haushalt leben 3 Katzen. Für die Teppichreste habe ich 10 Euro bezahlt und konnte je nach Länge 4 oder 5 Stämme umwickeln.
Bei dem Tip oben, denke ich, dass man da auch immer wieder mal einen Punkt Heißkleber anbringen muss, denn sobald das Seil irgendwo eine Schwachstelle hat, wickelt sich ja der ganze Stamm auf, weil dazwischen kein Haltepunkt ist.
Die Katze meiner Enkelkinder ist zwar Freigänger und benötigt eigentlich keinen Kratzbaum. Sie hatte wohl einen, den sie aber kaum beachtete und der dann aber mehr aus Platzgründen verschenkt wurde. Trotz des vorhandenen Kratzbaumes hat sie eine Ecke im Flur die ganze Wand und Tapete zerkratzt. Da hat mein Sohn einfach eine preiswerte Sisalfußmatte an der Wand angebracht und schon war das Problem gelöst.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!