Hemd oder Bluse für Koffer und Schrank falten

Hemd oder Bluse für Koffer oder Schrank falten

Dauer

Ob man seine Anzughemden und Business Blusen nach dem Bügeln lieber aufhängt oder gefaltet in den Schrank legt, ist wahrscheinlich eine Ansichts- oder Glaubensfrage. Anders sieht es aus, wenn man auf Reisen geht, da muss das gute Stück schon irgendwie gefaltet werden, um in den Koffer zu passen. 

Ich zeige euch hier, wie ihr ein Anzughemd oder eine Business-Bluse optimal für (Geschäfts-) Reisen falten könnt, wahrscheinlich nur ein klein wenig anders, als man es üblicherweise kennt. Und diese Technik ist nicht nur für den Transport von Hemden im Koffer gut, selbstverständlich kann man sie auch so gefaltet in den Schrank legen. 

Die Fotos sind wahrscheinlich selbsterklärend:

  1. Hemd oder Bluse mit der Knopfleiste nach oben auf das Bügelbrett legen.  
  2. Beide Ärmel nacheinander möglichst glatt einfalten
  3. Einmal von unten nach oben umschlagen für die Aufbewahrung im Schrank, zweimal umschlagen für den Koffer. Man erhält ein ziemlich glattes rechteckiges "Paket". 

Der kleine aber feine Unterschied liegt darin, dass die Knopfleiste und der Kragen auf diese Weise innen liegen und das Hemd somit besser geschützt ist, wenn man im Koffer kramt oder sich etwas verschiebt und auch besser gegen evtl. Flecken geschützt ist. 

Würde mich freuen, wenn der Tipp jemandem hilft.  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
Nächster Tipp
Spannbettlaken falten | Frag Mutti TV
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare
(Redaktion)
1
Der Tipp kam mir doch gerade recht. Hab ihn gestern gleich angewendet. Danke!
22.10.14, 15:17 Uhr
Dabei seit 13.10.14
2
Ganz ehrlich,dieser Tipp ist nicht wirklich neu- aber trotzdem gut.Ich lege so meine Hemden,Blusen und T-Shirts schon seit fast 19 jahren zusammen.Mein Sohn brachte diese Falttechnik von der BW mit.Mir gefällt das gut weil Kragen etc. nicht verknicken.- Noch ein Zusatztipp: die Hemden und Blusen im Format A4 zusammenlegen-spart jede Menge Platz und sieht im Schrank auch noch super aufgeräumt aus.
22.10.14, 18:10 Uhr
Dabei seit 22.10.14
3
Und noch ein Zusatz:
Wer alles in der gleichen Größe haben möchte, schneidet sich eine Schablone aus Pappe zurecht.
(Ich benutze ein Klemmbrett dazu.) Diese Schablone wird auf die Vorderseite gelegt - dann entsprechend des oben genannten Tipps gefaltet. Schablone herausgezogen - alles hat die gleiche Größe ...
22.10.14, 19:34 Uhr
Dabei seit 30.9.08
4
Guter Tip, den kannte ich noch nicht!
22.10.14, 21:05 Uhr
Dabei seit 12.7.09
5
Die Ärmel nach vorne, das kannte ich noch nicht, wird probiert.
Die Pappschablone benutze ich schon seit "Jahrzehnten". Ich habe kein Augenmaß und es hat mich geärgert, dass die Pullis nie die gleiche Breite hatten. Dann hab ich mal eine Pappe genommen und zurecht geschnitten und die Mitte markiert und das geht prima und sieht auch im Schrank ordentlich aus. (Zumiindest bis ich den untersten Pulli nach oben gekramt habe
:-()
22.10.14, 23:25 Uhr
Dabei seit 20.9.09
6
Das war für mich neu - danke für den Tipp .
23.10.14, 07:55 Uhr
Dabei seit 26.7.12
7
Danke für den Tipp. Mit der Knopfleiste nach oben hat man immer exakt die Mitte.
23.10.14, 07:57 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
8
Super Tipp! Wird bei der nächsten Reise angewendet.
23.10.14, 16:58 Uhr
Dabei seit 23.11.09
radfahrende Mutti
9
... und bevor das so schön zusammengelegte Hemd in eine Tasche oder Koffer kommt, am besten in eine Pappschachtel tun, dann wird es nicht zerknickt. z.B. Geschenkboxen. In einer Dokumentenmappe passt es sogar in die Aktentasche ( Hab dazu einen eigenen Tipp hochgeladen)
24.10.14, 13:00 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen