Ein Koffer voll mit guten Wünschen: Der "Wenn-Koffer"

Der "Wenn-Koffer": Bei der Idee geht es darum, sich Sprüche einfallen zu lassen oder zu zitieren, zu denen immer ein Gebrauchsgegenstand passt. Ein Koffer voller guter Wünsche.
2

Die meisten werden es kennen und auch ich wollte schon lange einmal diese Idee aufgreifen. Jetzt endlich habe ich auch einen “Wenn-Koffer” erstellt. (Ein Koffer hat sich so ergeben; meist werden die kleinen Aufmerksamkeiten in Buch-/ oder Ordnerform verfasst.)

Bei der Idee geht es darum, sich Sprüche einfallen zu lassen oder zu zitieren, zu denen immer ein Gebrauchsgegenstand passt.

Einige Beispiele:

  • Wenn dir mal ein Wunder fehlt (oder: Wenn das Wunder mal auf sich warten lässt) Dazu wird eine Wunderkerze gereicht.
  • Wenn es mal an Würze fehlt: Badekristalle “Lebenswürze” (Kneip) oder auch eine Würzmischung zum Kochen.
  • Wenn du dich mal auf einen anderen Planeten wünscht: Kleine Portionspackung Mars-Schokoladenriegel.
  • Wenn dir mal jemand auf die Füße Tritt: Blasenpflaster, Blasenschutzcreme.
  • Wenn du dir mal den Tag versüßen willst: Mini-Nutellaglas (völlig überteuert und grundsätzlich sollte man den Kauf vermeiden, aber für diese Zwecke ideal).
  • Wenn du mal abschalten willst: Ohrenstöpsel.
  • Wenn es mal nicht so prickelnd läuft: Brausepulver.

Je nachdem, wie groß man die Idee gestalten möchte, kann man sich unendlich viele Dinge einfallen lassen. Ich bin durch Drogeriemärkte und Discounter geschlendert und habe mir zu Dingen, die ich zufällig sah, sofort im Kopf einen Satz zurechtgelegt bzw. mich an Sprüche erinnert, die ich schon mal irgendwo gelesen hatte.

Es ist erstaunlich, wie viel man findet, wenn man bewusst danach schaut. Ein Einwegfeuerzeug mit “Lighter of Love” zum Beispiel regt doch sofort die Fantasie an, was man dazu schreiben könnte, nämlich “Wenn die Liebe mal etwas Feuer braucht”. Und damit die Liebe nie verglüht, gibt es einen Beutel Glühweingewürz...

Zu den Wenn-Wünschen habe ich mir aus dem Internet passende Bilder herausgesucht und den jeweiligen Text dazu aufs Bild geschrieben.

Verpackt in kleine Tüten, verziert mit Schleife und in einen Koffer, in Klarsichtumschläge oder in einen Ordner gepackt, sind sehr persönliche und mit Liebe gestaltete persönliche Aufmerksamkeiten, die zeigen, dass man sich für liebe Menschen gerne mal etwas Mühe macht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Großes Geschenk verpacken
Nächster Tipp
Das beste Geschenk zum 18. Geburtstag
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Koffer duftet beim Öffnen
17 10
Tipps rund ums Verreisen
Tipps rund ums Verreisen
24 11
Aus einem alten Koffer ein kuscheliges Tierbett machen
Aus einem alten Koffer ein kuscheliges Tierbett machen
19 16
Alter Koffer als Beistelltisch oder Nachtkästchen
Alter Koffer als Beistelltisch oder Nachtkästchen
47 77
Kleidung für den Urlaub in beiden Koffern verstauen
5 5
21 Kommentare
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
1
Das ist eine sehr gute Idee. Die ist für mich aber nicht neu. Ich habe diese Idee schon auf Pinterest gesehen und in zweierlei Form in die Tat umgesetzt. 1. Wenn - Buch in Form eines Ordners 2. Ehe - Notfallkoffer: Aus einem Papkarton einen Koffer gebastelt und den mit Wenn - Artikeln bestückt. Beide Sachen sind bei den Leuten super angekommen. 
10.9.18, 20:21 Uhr
Dabei seit 13.7.14
2
Das wird in den nächsten Wochen als Geschenk umgesetzt --klasse Idee.
10.9.18, 20:27 Uhr
Dabei seit 25.12.15
3
Tolle Idee!
11.9.18, 10:25 Uhr
Dabei seit 27.10.11
4
Super Idee!
Das kann man für alle Gelegenheiten nutzen.
😊😊😊
11.9.18, 10:54 Uhr
Dabei seit 27.10.11
5
Super Idee!
Das kann man für alle Gelegenheiten nutzen.
😊😊😊
11.9.18, 10:54 Uhr
Dabei seit 28.1.18
6
Sehr nette Idee.👏
11.9.18, 22:00 Uhr
Dabei seit 15.7.17
Schweißhundeschmusebeauftragte
7
Das ist genau die Geschenkidee, bei der ich meiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Ein tolles Geschenk für Menschen, die einem viel bedeuten und die ein selbstgemachtes Präsent zu schätzen wissen.  
11.9.18, 23:36 Uhr
Dabei seit 15.7.17
Schweißhundeschmusebeauftragte
8
Um sich den Tag zu versüßen benötigt man aber eher ein Maxi-Nutellaglas😁
Ich weiß, das Ganze ist eher symbolisch gemeint, aber bei Nutella kann das Symbol nicht groß genug sein😘  
12.9.18, 00:25 Uhr
xldeluxe_reloaded
9
@Schokoräubärin: 
😅, aber kannst Du Dir vorstellen, dass ich nicht ein Glas Nutella besitze? Ich habe es schon ein paarmal probiert und mag es einfach nicht: Es klebt am Gaumen und schmeckt mir einfach nicht zu Brot. Diese Eszet-Schnitten aus dünner Schokolade oder Schokostreusel mag ich wiederum sehr gerne. Beides knackt so schön beim Reinbeißen, wo hingegen ich von Nutella den Mund kaum wieder aufbekomme 😄
12.9.18, 10:08 Uhr
Dabei seit 28.1.18
10
@xldeluxe_reloaded: Habe Nutella noch nie probiert und noch nie gekauft.
Bleibe bei Marmelade oder Honig.😀
12.9.18, 19:54 Uhr
Dabei seit 15.8.06
rhytm is a dancer
11
@xldeluxe_reloaded:  Nutella isst man nicht zu Brot, es wird heimlich und im dunkeln aus dem Glas gelöffelt  
12.9.18, 20:12 Uhr
xldeluxe_reloaded
12
@Agnetha: 😅 .......und dann wundern, wenn die Nähte platzen, wo man doch "den ganzen TAG" so gut wie nichts gegessen hat! 
12.9.18, 20:15 Uhr
Dabei seit 15.8.06
rhytm is a dancer
13
alles was man im dunkeln isst hat keine Kalorien !!
12.9.18, 20:18 Uhr
xldeluxe_reloaded
14
@Agnetha: 
Na dann im Winter mal auf zum Polarkreis.
12.9.18, 20:26 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
15
@Agnetha: Ich esse Nutella immer auf Brot. Pur mag ich das gar nicht.
12.9.18, 22:05 Uhr
Dabei seit 18.3.15
16
@xldeluxe_reloaded: ach und ich dachte immer es liegt an den Biestern, die Nachts die Klamotten enger nähen....Hmm, wie heißen die nochmal?

Haaa, ich hab's...  Die Biester heißen KALORIEN?

Aber Dein Tipp ist?
13.9.18, 11:32 Uhr
Dabei seit 23.11.09
radfahrende Mutti
17
Gute Idee. Wenn man genügend Ideen hat, dann kann man das auch als Adventskalender verschenken. Das habe ich auch schon gemacht. Besonders gut kam das Mensch-ärger-dich-nicht-Mahnmal an: eine entsprechende Spielfigur mit der Anleitung: gut sichtbar aufstellen oder in der Hosentasche mit sich führen und bei Bedarf anschauen bzw. anfassen und Sich-Nicht-Ärgen! 
14.9.18, 07:18 Uhr
Dabei seit 30.8.08
Spieluhrwiederganzmachoma
18
Ich würde es auch gern verschenken. Leider habe ich keine Idee, was für einen Ordner könnte man den da nehmen ?  Es müssen ja auch die verschiedenen Dinge reinpassen 😊 z.B. ein Schokoriegel oder so, also was ein bisschen absteht. 

Könnt ihr da was empfehlen ?

Danke, Gruß Wd
3.10.18, 18:09 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
19
@winddrachen: Ich habe einen ganz normalen großen Ordner von Herlitz, den man halt auch im Büro oder in der Schule nutzt, genommen. Den Ordnerrücken habe ich mit unifarbener Folie überklebt. Auf der Vorderseite habe ich mit großen bunten Buchstaben (ausdruckbar im Netz zu finden) einen Schriftzug passend zum Anlass aufgeklebt.
3.10.18, 18:57 Uhr
xldeluxe_reloaded
20
@winddrachen: 
Will man einen Ordner bestücken, klebt man die einzelnen "Hinweise" wie Schokoriegel, Badesalz, Wunderkerzen usw. auf feste Pappe, klebt die dazu passenden ausgedruckten Wortspiele und passende Deko dazu und heftet dann alles ein.
Schau mal im Internet nach. Da gibt es zahlreiche sehr schöne Tipps, Vorschläge und Ideen zu einem "Wenn-Buch".
Viel Spaß beim Nacharbeiten.
3.10.18, 20:07 Uhr
Dabei seit 30.8.08
Spieluhrwiederganzmachoma
21
Orgafrau, xldeluxe_reloaded,

ich danke euch für die Tipps.  

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Bis April habe ich noch Zeit, da wird er besonderst schön 😊

Gruß Wd
5.10.18, 20:38 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen