Bluse: Aufklaffende Knopfleiste verhindern

Bluse: Aufklaffende Knopfleiste verhindern

Bestimmt kennen viele Frauen das Problem, dass Blusen gerne vorne an der Knopfleiste aufklaffen und man unfreiwillige Einblicke gewährt. Für mich ein Grund, jahrelang keine Blusen mehr zu tragen. Ich kam dann auf die Idee, die Knopfleiste zuzunähen.

Knopfleiste zunähen 

Am Saum lasse ich gerne ca. 10 cm offen, damit die Bluse über der Hüfte einfach lässiger fällt.

Ab da nähe ich dann die Knopfleiste zu. Und zwar so, dass die geschlossenen Knöpfe durchaus aufknöpfbar wären (= die Naht fällt also gar nicht auf, weil die Knopfleiste doch etwas beweglich ist).

Und das bis zu der Höhe, die noch bequem genug ist, um sich die Bluse über den Kopf zu ziehen.

Das Nähen geht ruckizucki, nur direkt neben den Knöpfen die Nähmaschine eben etwas langsamer führen. Mit einem farblich passenden Zwirn fällt das niemandem auf.

Aber ich fühle mich einfach im Alltag völlig sicher mit der Bluse!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Worry Worms – Sorgenwürmchen häkeln
Nächster Tipp
Aufgetrennte Wolle glätten
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Mach' ich auch so, wenn ich zugenommen hab'.

Meine Beobachtung ist, daß Frauen sich zu kleine Oberbekleidungen kaufen.
Bei passender Größe klafft die Knopfleiste, meistens, nicht auf.
Es ist grundsätzlich ein guter Gedanke, klappt auch gut was das Nähen und das Ergebnis angeht, denn ich habe es auch schon praktiziert im Einzelfall.
Der Nachteil ist eben nur, man kann die Bluse nicht mehr in der Funktion des Auf-/Zuknöpfens benutzen, was eine Einschränkung darstellt - über den Kopf ziehen -.
Meine ist nicht zu klein gewesen, es hat sich der Seersuckerstoff als negativ erwiesen.
Man lernt ständig dazu.
Jeder Kommentar zum Thema Nähen ist allzeit begrüßenswert, ein prima Austausch, eine positive Entwicklung für Nähinteressierte!

inka07-199
Ich behelfe mir in diesem Fall mit einer kleinen Sicherheitsnadel. So, dass man es von außen nicht sieht. Zunähen wäre für mich keine Option.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!