Babylätzchen aus altem Hemd nähen – Upcycling

Babylätzchen aus altem Hemd nähen – Upcycling
3

Babylätzchen sind für Kinder, die liebend gerne mit den Händen selber essen, selten groß genug. Näht man ein altes Herrenhemd oder eine ausrangierte Bluse zum Lätzchen um, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Lätzchen ist groß genug und die alten Klamotten werden wiederverwertet.

Benötigtes Material

Anleitung – Babylätzchen aus Hemd oder Bluse nähen

Für mein Kind hätte ich wohl besser gleich einen Ganzkörperanzug genäht. Naja, gönnen wir den kleinen das Gemansche von Herzen und nehmen eben große Lätzchen. Dazu habe ich eine Hemdbluse auf links gedreht und erst einmal die Ärmel mit der Schere abgeschnitten. Achtung, nicht direkt an der Naht schneiden, sondern zwei Zentimeter als Nahtzugabe zum Umnähen stehen lassen.

Rückenteil abtrennen

Als nächstes werden beide Seitennähte aufgetrennt. Das Rückenteil wird bis zum Schulterstück abgeschnitten.

Das Rückenteil wird bis zum Schulterstück abgeschnitten.

Auch hier zwei Zentimeter als Nahtzugabe stehen lassen. Im Anschluss das Vorderteil kürzen. Ich habe vom Kragen nach unten 35 Zentimeter abgemessen und den Rest unten abgeschnitten. Die Ecken des Vorderteils mit der Schere abrunden. Dann alle Kanten einschlagen, bügeln, mit Stecknadeln feststecken und unter der Nähmaschine die Kanten versäumen. Fertig ist das Lätzchen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stoffbeutel aufpeppen - Stoffreste verwerten
Nächster Tipp
Vasenüberzug stricken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Lätzchen wieder sauber
5 2
Lätzchen vergessen? Kein Problem!
10 2
Lätzchen sehr einfach selbst machen
6 4
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!