Hemden bügeln

Hemden bügeln

Ich bügle Hemden gerne, so richtig gerne! Allein schon der Anblick der Bügelwäsche löst in mir so richtige Schweißausbrüche aus, ich wechsle die Farbe, mir wird schlecht...

Spaß beiseite: Ein paar "alte" und hoffentlich brauchbare Tipps für euch:

Zuerst, knuddelt die Hemden nach dem Waschen irgendwie auf die Leine, sondern hängt sie entweder mit Klammern mit dem Kragen nach unten an die Leine, nachdem ihr sie ordentlich ausgeschlagen habt, oder bügelt sie nach dem Waschen direkt auf. Je besser das Hemd getrocknet wird, desto dankbarer ist es später beim Bügeln.

Auch interessant:
Hemden feucht bügelnHemden feucht bügeln
Hemden bügeln: Knopflochleiste superglattHemden bügeln: Knopflochleiste superglatt

Hemden aus dem sollten auch vor dem Heißtrocknen ausgeschlagen werden und locker und einzeln nacheinander in den Trockner geschmissen werden. Dadurch vermeidet man, dass sich die Hemden ineinander verknoten. Solange sie noch warm sind unbedingt vor dem Bügeln aufbügeln (also auf einen Kleiderbügel hängen). Auch das bietet eine Erleichterung später beim Bügeln.

Bügeln

Eigentlich braucht man keinen Dampf beim Bügeln, wenn man vorher die Tipps beachtet hat, hilfreich kann aber ein feuchtes, gut ausgewrungenes Küchenhandtuch sein bzw. für empfindliche Stoffe.

Baumwolle

Bei einem Dampfbügeleisen bitte unbedingt entweder Britagefiltertes oder destilliertes Wasser nehmen. Kalkhaltiges Wasser verstopft die Dampfporen und man erlebt ein kalkspuckendes, heißwasserschießendes Bügeleisen, mit dessen Innenleben man sich dann erst einmal über Stunden hinweg auseinandersetzen darf.

Beginne an den Ärmelaufschlägen, die Knöpfe öffnen und die Manschetten ausbügeln. Das A und O beim Bügeln ist das Glattziehen und eine gewisse Spannung halten. Nach den Manschetten scheiden sich meist die Geister: Die einen beginnen mit der Knopfleiste, die anderen an der Schulterpasse, die man gut auf die Brettspitze aufziehen kann.

Ich beginne mit der Schulterpasse, dann die Knopfleiste und Vorderseite - Rückenteil - andere Vorderseite. Dann nehme ich mir den den Kragen vor, Vorsicht hier holt man sich bei älteren Hemden gerne Schusterjungen rein, also vorher prüfen, ob der Kragen auf der Seite, die man außen trägt nicht "schlabbert" - wenn dem so sein sollte, dann besser den Kragen von der anderen Seite bügeln.

Ärmel

Ich strecke den Ärmel der Naht entlang ordentlich auf dem Brett aus, greife dann mit der Hand in die Manschettenfalte und bügele diese zuerst untendrunter aus. Mit ordentlichem Straffhalten den Ärmel runterbügeln bis zu dem auslaufenden Ende der Manschettenfalte, dann umgreifen zu der Manschette und die Falte "anbügeln". So ist sie unten an der Manschette angepasst und läuft nach oben weich aus.

Ärmelfalten sind für Hängehemden eigentlich nicht notwendig, sie sind aber leichter zu bügeln als ein runder Ärmel.

Runde Ärmel werden mit "verschobener" Naht gebügelt, dabei wird die Ärmelnaht so gedreht, dass sie mittig zu dem Oberstoff auf dem Tisch liegt jetzt, bügelt man vorsichtig die obere und untere Hälfte aus, verdreht dann noch mal die Mittelnaht jeweils in das untere und in das obere Drittel. So werden auch Damenblusen gebügelt, die generell KEINE Bügelfalte haben sollten. Um die Naht schnell zu wenden, fasst man mit der Handbreite in die geschlossene Manschette und dreht die naht immer wieder. Nicht einfach aber bei edlen Hemden lohnt sich diese Bügelart sehr... sieht edel aus.

Empfindliche Materialien

Seide? Kein Problem, wenn man beachtet, dass Seide nicht geschleudert werden darf und man das Hemd klatschnass aufhängt. Niemals in den Trockner. So ist das Hemd eigentlich schon in Form und muss nur noch mit der entsprechenden Temperatur gebügelt werden. Allerdings ist zu beachten, dass hier folgende Partien anders gebügelt werden müssen:

Die Knopfleiste von links mit Auflage des feuchten Küchentuchs und bei etwas erhöhterer Temperatur, Manschetten und Kragen bitte auch unbedingt mit Tuch bügeln sonst "speckt" der Stoff. Auch bei Taschen ein Tuch auflegen.

Schulterpasse von innen bügeln, den Ärmel gerollt bügeln, wie oben beschrieben. Seitennähte ebenfalls mit einem Tuch abdecken beim bügeln. Noch besserer Tipp - vielleicht einfach die Anschaffung eines Seidenhemdes an sich knicken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hemden bügeln: Der schnelle Hemden-Trick
Nächster Tipp
Hemden & Blusen leichter bügeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Hemden feucht bügeln
Hemden feucht bügeln
29 10
Hemden bügeln: Knopflochleiste superglatt
Hemden bügeln: Knopflochleiste superglatt
16 11
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
7 19
27 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!