Hemden bügeln: Der schnelle Hemden-Trick

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenig bekannt ist das extra Bügeln des Sattels. Das ist der obere Teil des Rückenteils. Dies ist aber extrem profimäßig, spart Zeit und Ärger, speziell wenn das Hemd um den Hals nicht so glatt werden will.
 

  1. Hemd aufknöpfen, Kragen von Innen bügeln.
  2. Jetzt aufgepasst: Rückenteil an der Naht zwischen Sattel (auch Passe genannt) und unterem Rückenteil so knicken, dass die Passe oben, der untere Teil des Hemdes darunter liegt, bzw. nach vorne über das Bügelbrett hängt. Jetzt liegt die Passe völlig glatt und man kann auch den oberen Teil der Vorderseite bügeln, was sonst viel Mühe macht.
  3. Weiter wie gewohnt, Manschetten von innen, Ärmel.
  4. Vorderteile und restliches Rückenteil.

PS: Wer den 2. Schritt nicht gleich versteht, findet hier das passende Frag Mutti TV-Video oder hier eine genauere Erklärung.

Von
Eingestellt am


22 Kommentare


#1
27.10.04, 08:26
Beschreibung unter 2.) leider völlig unverständlich!
#2 bigmama
27.10.04, 11:41
Die Methode klappt prima. Praktiziere ich schon seit einigen Jahren so.
#3 mia
28.10.04, 12:32
tja, verstehe ich nicht, wozu das gut sein soll
#4 Sunny
28.10.04, 14:36
Um ehrlich zu sein verstehe ich das ganze auch nicht so ganz!!! Beschreibung total unverständlich. Würde aber gerne wissen wie das gemeint ist da ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin und ich BÜGELN hasse. Ich brauche mehr TRICKS!!!
#5 Chrissy
29.10.04, 22:11
kann man zu 2. auch ein paar Bilder zur Erklärung zutun ...???
#6 Peter-bügelt-auch
19.1.05, 19:36
Die Beschreibung unter 2) klingt wie eine exotische ,Mischung aus Kants Prolegomena, Finnegan´s Wake und einer deutsch-demokratischen Gebrauchsanweisung
#7 Der Rico
20.1.05, 10:42
Das Ganze ist etwas kompliziert beschrieben, geht aber auch einfacher:
Das aufgeknöpfte Hemd über die spitze Seite des Bügelbrettes ziehen und zwar so, dass eine "Schulter" des Hemdes auf dem Brett glatt aufliegt.
Das Ganze mit der anderen Schulter wiederholen und schon ist ein großer Teil des Hemden-Rückens abgebügelt.
#8
18.2.05, 20:43
Klappt prima!
Geli
#9 Joggy
15.5.05, 20:19
Jlappt hervorragend und beschleunigt die lästige Zeremonie. Nachteil: muss jetzt alle Hemden im Haushalt bügeln...
#10 Kerkyra
7.6.05, 21:23
Mit dieser Methode kann Mann seine Jacke auch mal ausziehen, ohne gleich als Single enttarnt zu werden. Beste Methode die ich kenne und auch für Männer erlernbar. Falten haben so keine Chance!
#11 Else
20.6.05, 20:48
So hat Mama mir das auch beigebracht. Auf dem Puddinggymnasium wollten sie es anders haben. Aber Mamas Methode ist die beste!!! :o)
-1
#12
11.7.05, 17:26
ne olle Kamelle, und nicht hilfreicher als alle Tipps in dieser Hinsicht.
#13 Gerhard
15.12.05, 23:39
Hallo wegen Hemden-Sattel-Bügeln:
Bei mir geht es noch einfacher:
Ich habe ein Bügelbrett das keine Spitze hat sonder eine Trapezform - schwupps - schon ist der Sattel gebügelt.
#14
13.4.06, 18:50
Ich habe mir das Hemdenbügeln ganz einfach gemacht: Mein Mann wurde gefragt, ob er das Hemd unterm Pullover trägt. Dann habe ich nur die Front gebügelt.:-))
#15 gitta
31.8.06, 20:25
bin auch durch stern tv zu euch gekommen, habe mal einige tipps gelesen. einige kannte ich, vieles aber nicht. ihr seid super
#16 OneMoo
8.3.10, 15:32
Viel zu kompliziert. Hemd so über das Bügelbrett legen, dass die linke Seite bei der Spitze des Bügelbrettes ist und die Naht des Sattels mit der mir zugewandten Seite des Bügelbrettes abschliesst. Bei der gezeigten Art braucht man zuviel Zeit zum glattstreifen damit man am Rücken keine Falte reinbügelt
#17
8.3.10, 17:51
@OneMoo: Die Falten, die evtl. am Ruecken entstehen durch das Sattel buegeln, buegelt man dann glatt, wenn man den Ruecken buegelt (der kommt als letztes dran). Daher muss man sich nicht unbedingt sehr viel Muehe beim Glattstreichen geben. Funktioniert auf jeden Fall schneller. Einfach mal ausprobieren :)

Es ist naemlich komplizierter den Sattel nach und nach ueber die Rundung des Buegelbretts zu ziehen. Ich habe es ausprobiert...
#18
13.4.10, 16:20
Nur segeln ist besser ! AU Weia !
#19 vi
12.9.10, 12:53
ich verstehe nr. 2 nicht
#20
14.11.10, 16:17
Einfach genial!
#21 Angelina
14.11.10, 17:26
Nicht ganz nach Refa, aber auch nicht schlecht:-)
#22
25.8.11, 11:41
@Sunny: warum musst du die Hemden deines Freundes bügeln??? Kann er das nicht selbst???

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen