Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Herbstliche Deko aus Blättern

Für diesen einfachen Deko-Tipp, den du auch gerne gemeinsam mit deinen Kindern ausprobieren kannst, brauchst du nicht viel.
2
Lesezeit ca. 2 Minuten
Dauer

Der Herbst klopft an unseren Türen und langsam wird es Zeit die Sommerdeko gegen Herbstdeko auszutauschen. Ich liebe es draußen spazieren zu gehen und im Wald und auf Wiesen natürliche Deko-Materialien zu sammeln. 

Für diesen einfachen Deko-Tipp, den du auch gerne gemeinsam mit deinen Kindern ausprobieren kannst, brauchst du lediglich folgende

Auch interessant:
Blätter Deko schnell und einfach: BlattwichtelBlätter Deko schnell und einfach: Blattwichtel
Bilderrahmen Deko IdeeBilderrahmen Deko Idee
Blätter von Kohlrabi verwendenBlätter von Kohlrabi verwenden

Utensilien

  • schöne Herbstblätter aus der Natur
  • Klebe-Stick (nimm hierfür lieber keinen normalen Kleber)
  • schwere dicke Bücher
  • etwas dickeres Papier in der Farbe deiner Wahl
  • Bilderrahmen

Vorgehen

  1. Halte bei deinem nächsten Spaziergang im Wald ganz genau Ausschau nach originellen und schön herbstlich anmutenden Blättern. Du wirst staunen, wie schön Blätter eigentlich sein können und in welchen knalligen, dezenten, auffälligen und schönen Farben sie daherkommen.
  2. Wenn du ein besonders schönes Blatt gefunden hast, schau es dir nochmals gut an und klemme es dann gemeinsam mit den anderen schönen Mitbringseln aus dem Wald in ein kleines Buch/Heft, dass du dir zum Spazieren mitgenommen hast. Ich gehe da meist mit einem kleinen Rucksack in den Wald und trage ein altes Wörterbuch mit mir. Finde ich ein schönes Blatt, kann ich es so sicher mit nach Hause nehmen, ohne es ständig in Händen halten zu müssen.
  3. Zu Hause angekommen nehme ich mir einen kleinen Pinsel und reinige die Blätter nochmals sorgfältig und behutsam.
  4. Danach lege ich die Blätter gemeinsam mit etwas Zeitungspapier, jeweils immer nur eines pro Seite, wieder in mein schweres Wörterbuch und beschwere das ganze mit anderen Büchern. So lasse ich meine Blätter dann mindestens eine Woche liegen. Das Gewicht sorgt dabei dafür, dass die Blätter gepresst werden, während das Zeitungspapier auf beiden Seiten die restliche Feuchtigkeit aus dem Blatt aufnehmen soll.
  5. Ist die Woche verstrichen und das Blatt richtig platt und steif, wenn du es aus dem Buch nimmst, dann kannst du mit der eigentlich Arbeit beginnen.
  6. Nimm dir deinen Bilderrahmen und dein etwas stärkeres Papier in der Farbe deiner Wahl.
  7. Schneide das Papier so zu, dass es genau in den Rahmen passt. Ich habe hier einfaches weißes stärkeres Papier verwendet. Ich kann mir aber vorstellen, dass gelbe oder rote Blätter auch wunderbar wirken, wenn sie auf schwarzes oder anders farbiges Papier geklebt werden.
  8. Nimm dir deinen Klebe-Stick und streiche diesen vorsichtig auf die Rückseite deines Herbstblattes und klebe es alleine oder gemeinsam mit anderen Blättern auf dein weißes/farbiges stärkeres Papier. Achte darauf, dass du nicht zu weit an den Rand kommst, da sonst dein Rahmen über das Blatt ragen könnte.
  9. Warte ein paar Minuten bis der Kleber getrocknet ist und dein Herbstblatt ordentlich klebt.
  10. Rahmen wieder zusammenbauen und nun einen schönen Platz für deine günstige und dennoch wunderschönen Herbstbilder finden!

Viel Spaß!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Herbstlich dekorieren
Nächster Tipp
Kastanien beschreiben und bemalen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blätter Deko schnell und einfach: Blattwichtel
37 24
Bilderrahmen Deko Idee
Bilderrahmen Deko Idee
22 7
Blätter von Kohlrabi verwenden
Blätter von Kohlrabi verwenden
11 8
Orchideen schöne Blätter - keine Blüten - Seidenorchideen dazustecken
21 57
3 Kommentare

Tipp online aufrufen