Hilfe gegen Muskelkater

Hilfe gegen Muskelkater

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn man sich mal wieder beim Sport überanstrengt hat, und ein Muskelkater droht oder schon da ist, wendet GÖGA folgende alte Hausmittel gegen Muskelkater an:

Erst einmal ein heißes Bad und wenn es möglich ist, die befallenen Stellen massieren oder massieren lassen. Auch die Sauna auf dem Sportgelände tut Gutes.

Auf keinen Fall sollte man die Muskeln am Tag darauf wieder mit den gleichen Übungen quälen, nur leichte Gymnastik.

Es hilft aber auch gut, das haben wir vor Jahren herausgefunden, eine Einreibung mit Tiger Balm. Der Tiger Balm ist aus dem fernen Osten, heute aber auch fast überall bei uns zu kaufen.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


1
#1 wermaus
21.9.11, 16:37
Guter Tipp! Vor allem das Schonen der betreffenden Muskeln! Wir hatten einen Schinder als Sportlehrer, der meinte, beim Muskelkater das Pensum erhöhen zu müssen.

(Ich schmunzel hier grad über den GÖGA und zanke mich mit meinem Mann, wie es wohl gemeint ist: ist der Gatte so göttlich oder ist er der Gatte einer Göttlichen? LOL)
5
#2 velten
22.9.11, 14:29
Kann man sich aussuchen:

Der Hund sagt, da füttert mich jemand, da gibt mir jemand zu trinken, das müssen Götter sein.

Die Katze sagt:

da füttert mich jemand, da gibt mir jemand zu trinken, ich muss eine Göttin sein.
1
#3 Mecki
7.10.11, 21:19
@velten: feix, gröhl... einfach Klasse der Spruch!
1
#4 louisgizmo
21.11.11, 21:05
na, hier gehts ja fröhlich zu! gut so!
aber hier noch etwas ur vorbeugung gegen muskelkater: magnesium.
lässt die schmerzen etwas schneller abklingen. aber auch ich will nochmal ausdrücklich warnen: NIE direkt am nächsten tag so weitertrainieren!
2
#5 Wandervogel
13.12.11, 15:23
ich bin für Sauna !! ;o)
Und für Homöopathie: Rhus tox. C6 mehrmals täglich 3 glob. einnehmen.
1
#6
13.8.15, 09:32
Mich hat gerade wieder mal eine Hexe getroffen (Hexenschuss) da habe ich auch ein gutes Mittel, Seidentuch um den Hals wickeln und Franzbranntwein, oder wie oben beschrieben Tiger-Balsam, Hoffe wird bald wieder gut, sonst schiesse ich zurück. Auch heisser Duschstrahl tut mir oft gut oder Rheumasalbe.:-)
1
#7 alteolle
13.8.15, 11:48
@1942irmgard: Verscheuch`die Hexe ;) Schick sie in den Wald, sie soll mit ihrem Besen die Blätter kehren ;)
Gute Besserung, nur sei voersichtig mit dem heissen Duschstrahl, stelle ihn nicht so hart ein, sonst kannst du evtl. noch mehr "beschädigen" als du magst.
1
#8
13.8.15, 12:09
@1942irmgard

"Seidentuch um den Hals wickeln"

Wozu?

12:09 Uhr
3
#9
13.8.15, 12:33
Hallo alle zusammen, wolt nur sagen Tigerbalm gibts beim Dm, Vorsicht ist etwas scharf, aber hilft ungemein. Gute Besserung und liebe Grüße
1
#10
13.8.15, 13:20
Bevor ich überhaupt sportel, präpariere ich meine Trinkflasche mit Schüssler Salzen Nr 3 und Nr 7, je nach Größe der Flasche zwischen 5 und 10 Tabletten je.
Außerdem nehme ich, je nachdem welches Programm geplant ist, eine Traumeel Tablette vor und eine nach dem Sport ;).
Man könnte auch Arnika in Globuli - Form nehmen - da aber in Traumeel gleich mehrere Wirkstoffe zusammen wirken, bevozuge ich das....
Durch dieses "Doping" habe ich sehr, sehr selten überhaupt Muskelkater.
#11
13.8.15, 13:29
Ach - und durch Stress und Hitze und dadurch einen vermutlichen Zug auf dem Rücken, hatte ich eine schmerzhafte Verspannung im unteren Rückenbereich.
Also Kytta - Salbe drauf, die ist mit Beinwell Extrakt, der suuper bei Prellungen, Verstauchungen, und, natürlich, Verspannungen hilft!! (wir haben den Pink/Lila blühenden Beinwell im Garten und nutzten den auch bei "Rücken" und oben genannten Problemen/Schmerzen)

Donnerstags ging der Schmerz los, direkt eingeschmiert, Handtuch drüber, um Kleidung nicht zu verschmutzten und die Stelle zusätzlich zu wärmen.
Montags Bewegung versucht - sehr gründliches, verlängertes warm up, pre Strech, dann abgewogen, ob weitere Übungen möglich sind (sonst wäre ich direkt zum cool down übergegangen).
Tatsächlich war es sehr gut möglich, langsame Übungen zu machen. Die Stelle ist dabei sehr schön warm geworden, der Knoten war gelöst, nach der Entspannung waren die Schmerzen weg ;), die Verspannung wie weg geblasen....
1
#12
13.8.15, 16:35
Handygirl 107
Mit welchen Schuessler Salzen? Nr. 3 und Nr. 7?

Im uebrigen Natur hilft nicht jedem (ich bevorzuge auch Natur) aber bei wirklichen Schmerzen benutze ich DOC Ibuprofen Schmerzgel, andernfalls gehoert die Hexe zum Doc ( Arzt). Muskelkater kann man auch mit einem Meersalzbad bekaempfen, allerdings danach gut abduschen und sich mit gutem Oel (Avaocado, Mandeloel, etc.,)einreiben. So etwas macht man eh nur abends. Tigerbalm gibt es schon seit Jahren, frueher nur in Apotheken und Reformhaeusern erhaeltlich, und heutzutage auch bei DM, Mueller, etc., und wirkt bei vielen Wehwechen Wunder (Kopfschmerzen, Erkaeltung, etc.,)

Der Tipp ist gut. Hands-up von mir.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen