Hilfe im Ausland: Handy-Foto als Übersetzungshilfe

Als wir einen Besuch in Spanien machten, ging von den Freunden das Auto unterwegs kaputt.

Da wir alle nicht so gut oder gar nicht Spanisch sprechen, haben wir uns damit geholfen, das notwendige Ersatzteil zu fotografieren und konnten so dem Tankwart "sagen", was wir benötigen. Hat gut geklappt!

minette61: Hei super Idee, da wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Mach dir nichts aus den Meckern und Besserwisser. Diese sprechen vermutlich jede Fremdsprache perfekt. Haben in jeder Notsituation die perfekte Lösung. Kennen ihr handy und deren vielerlei Funktionen im Schlaf.....für alle die ist dieser Tipp natürlich nichts. Doch alle anderen die nicht ganz so perfekt sind freuen sich darüber, da bin ich mir sicher!
fabesimo: Meine neuen Nachbarn sprechen kein Deutsch und ich fand keinen Übersetzer mit Marokkanisch . Nein auch Französisch sprechen sie nicht. Junge Frau mit 2 sehr kleinen Kindern . So reden wir mit Händen und Füßen.

Aber als sie ihren Schlüssel draußen verloren mit Hausnummer und Etage als Schild daran und mein Sohn den mitbrachte waren sie nicht zuhause . Und es war schon nach 21 Uhr. Ich bleibe zwar lange auf wollte mich aber nicht die ganze Zeit am Fenster aufhalten. Ihr aber gerne mitteilen das der Schlüssel bei uns ist und sie noch schellen kann. Aber wie ?
Ich habe auch den Schlüssel fotografiert dann unsere Schelle mit einem Finger drauf der schellt und beides auf ein Blatt gedruckt . Und ein Pfeil dazwischen . Vielleicht bin ich um nach 21 Uhr nicht mehr die pfiffigste aber es schellte um kurz nach 22 Uhr. Eine Bekannte übersetzte die Tage wie froh sie war als sie das Bild sah. Das konnte man ihr ansehen als sie oben vor unserer Tür stand .

Sie lernt gerade Deutsch und war an dem Abend los zu dem Kurs. Nur falls jemand kommt und sagt Pech wenn man die Sprache nicht kann.
Das höret ich nämlich schon als ich es unten aufhing. Gäste der Kneipe die dort rauchten fanden das total Klasse sich so dämlich zu benehmen . Warum sie hier ist und kein Deutsch spricht ist wenn man mit kleinen Kindern abends nicht mehr rein kommt wohl total egal. Man weiß ja sicher nicht wo man den verloren hat.

Ich finde die Idee auch gut.
Wenn man nicht weiß wie was heißt geht ein Bild nämlich immer. Dann weiß man das man das gleiche meint. Und sich nicht was raussucht was der andere anders versteht.
Als ich sie nach einem Rezept fragte holte sie mich rein und holte alles raus und fing an es noch mal zu machen.
Es gab zum Einzug ein Gebäck von ihr geschenkt. Meine Söhne haben beim Aufbau von Möbeln für die kleinen geholfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ventilkappen am Auto lösen
Nächster Tipp
Kleine Änderung der Gewohnheit - Sicherer ausparken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!