Hilfe im Ausland: Handy-Foto als Übersetzungshilfe

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Als wir einen Besuch in Spanien machten, ging von den Freunden das Auto unterwegs kaputt.

Da wir alle nicht so gut oder gar nicht Spanisch sprechen, haben wir uns damit geholfen, das notwendige Ersatzteil zu fotografieren und konnten so dem Tankwart "sagen", was wir benötigen. Hat gut geklappt!

fabesimo: Meine neuen Nachbarn sprechen kein Deutsch und ich fand keinen Übersetzer mit Marokkanisch . Nein auch Französisch sprechen sie nicht. Junge Frau mit 2 sehr kleinen Kindern . So reden wir mit Händen und Füßen.

Aber als sie ihren Schlüssel draußen verloren mit Hausnummer und Etage als Schild daran und mein Sohn den mitbrachte waren sie nicht zuhause . Und es war schon nach 21 Uhr. Ich bleibe zwar lange auf wollte mich aber nicht die ganze Zeit am Fenster aufhalten. Ihr aber gerne mitteilen das der Schlüssel bei uns ist und sie noch schellen kann. Aber wie ?
Ich habe auch den Schlüssel fotografiert dann unsere Schelle mit einem Finger drauf der schellt und beides auf ein Blatt gedruckt . Und ein Pfeil dazwischen . Vielleicht bin ich um nach 21 Uhr nicht mehr die pfiffigste aber es schellte um kurz nach 22 Uhr. Eine Bekannte übersetzte die Tage wie froh sie war als sie das Bild sah. Das konnte man ihr ansehen als sie oben vor unserer Tür stand .

Sie lernt gerade Deutsch und war an dem Abend los zu dem Kurs. Nur falls jemand kommt und sagt Pech wenn man die Sprache nicht kann.
Das höret ich nämlich schon als ich es unten aufhing. Gäste der Kneipe die dort rauchten fanden das total Klasse sich so dämlich zu benehmen . Warum sie hier ist und kein Deutsch spricht ist wenn man mit kleinen Kindern abends nicht mehr rein kommt wohl total egal. Man weiß ja sicher nicht wo man den verloren hat.

Ich finde die Idee auch gut.
Wenn man nicht weiß wie was heißt geht ein Bild nämlich immer. Dann weiß man das man das gleiche meint. Und sich nicht was raussucht was der andere anders versteht.
Als ich sie nach einem Rezept fragte holte sie mich rein und holte alles raus und fing an es noch mal zu machen.
Es gab zum Einzug ein Gebäck von ihr geschenkt. Meine Söhne haben beim Aufbau von Möbeln für die kleinen geholfen.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

19 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu tun?

Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu…

16 13
Handy am Steuer kann tödlich sein!

Handy am Steuer kann tödlich sein!

6 15
SOS-Handy auf dem Fußboden

SOS-Handy auf dem Fußboden

14 14
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?

2 5

Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden

16 3
Corona: Wie kann ich helfen?

Corona: Wie kann ich helfen?

15 4
Kleine Kinder unterwegs: Handy-Nummer auf Handrücken & in Klamotten

Kleine Kinder unterwegs: Handy-Nummer auf Handrücken & …

36 26
Handyhalterung fürs Auto mit einfachem Klettverschluss

7 8

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti