Hilfe im Ausland: Handy-Foto als Übersetzungshilfe

Jetzt bewerten:

Als wir einen Besuch in Spanien machten, ging von den Freunden das Auto unterwegs kaputt.

Da wir alle nicht so gut oder gar nicht Spanisch sprechen, haben wir uns damit geholfen, das notwendige Ersatzteil zu fotografieren und konnten so dem Tankwart "sagen", was wir benötigen. Hat gut geklappt!

fabesimo: Meine neuen Nachbarn sprechen kein Deutsch und ich fand keinen Übersetzer mit Marokkanisch . Nein auch Französisch sprechen sie nicht. Junge Frau mit 2 sehr kleinen Kindern . So reden wir mit Händen und Füßen.

Aber als sie ihren Schlüssel draußen verloren mit Hausnummer und Etage als Schild daran und mein Sohn den mitbrachte waren sie nicht zuhause . Und es war schon nach 21 Uhr. Ich bleibe zwar lange auf wollte mich aber nicht die ganze Zeit am Fenster aufhalten. Ihr aber gerne mitteilen das der Schlüssel bei uns ist und sie noch schellen kann. Aber wie ?
Ich habe auch den Schlüssel fotografiert dann unsere Schelle mit einem Finger drauf der schellt und beides auf ein Blatt gedruckt . Und ein Pfeil dazwischen . Vielleicht bin ich um nach 21 Uhr nicht mehr die pfiffigste aber es schellte um kurz nach 22 Uhr. Eine Bekannte übersetzte die Tage wie froh sie war als sie das Bild sah. Das konnte man ihr ansehen als sie oben vor unserer Tür stand .

Sie lernt gerade Deutsch und war an dem Abend los zu dem Kurs. Nur falls jemand kommt und sagt Pech wenn man die Sprache nicht kann.
Das höret ich nämlich schon als ich es unten aufhing. Gäste der Kneipe die dort rauchten fanden das total Klasse sich so dämlich zu benehmen . Warum sie hier ist und kein Deutsch spricht ist wenn man mit kleinen Kindern abends nicht mehr rein kommt wohl total egal. Man weiß ja sicher nicht wo man den verloren hat.

Ich finde die Idee auch gut.
Wenn man nicht weiß wie was heißt geht ein Bild nämlich immer. Dann weiß man das man das gleiche meint. Und sich nicht was raussucht was der andere anders versteht.
Als ich sie nach einem Rezept fragte holte sie mich rein und holte alles raus und fing an es noch mal zu machen.
Es gab zum Einzug ein Gebäck von ihr geschenkt. Meine Söhne haben beim Aufbau von Möbeln für die kleinen geholfen.
Von
Eingestellt am

19 Kommentare

-14
#1
16.2.14, 11:07
auf die idee kommt ja wohl jeder......
13
#2
16.2.14, 11:12
Also ich wär nicht drauf gekommen. Daumen hoch für den Tipp!!!
4
#3
16.2.14, 11:23
Nur das Foto reicht natürlich nicht, aber nützlich war es schon.
14
#4 xldeluxe
16.2.14, 11:35
Auf die Idee kommt ja wohl jeder???

Dann sag ich mal: Chapeau @kleinehexe87

Mir wäre das niemals eingefallen und ich behaupte mal ganz bescheiden aber mit Stolz:
Das soll schon was heißen!

Sprich: Super Tipp, auf den ich niemals gekommen wäre.
16
#5
16.2.14, 11:44
Guter Tipp.
Muss man erst darauf kommen in der Aufregung
.
Man stelle sich vor.
Auto kaputt. Fremde Sprache. Desaster. Aufregung. Vielleicht nicht mehr ganz so klar denken.

Da ist das doch ein super Idee. Von mir Daumen hoch.
5
#6
16.2.14, 11:53
Den Tipp finde ich gut.
Man muß ebend im Notfall dran denken und Deine Anregung hilft dabei.
8
#7
16.2.14, 13:09
Ja, echt guter Tipp!!! So ein Handyfoto hilft auch noch in diversen anderen Situationen. Z.B. den Liniennetzplan in fremden Städten
abfotografieren. Der aktuelle Standort ist immer markiert und so findet man sicher wieder zurück.:-)
2
#8
16.2.14, 15:40
es gibt im Handy einen sprach Übersetzer.vielleicht wäre der dann auch noch ganz hilfreich.
3
#9
16.2.14, 16:07
Danke kosmostern! Muss ich gleich mal suchen.
8
#10
16.2.14, 18:27
Hei super Idee, da wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Mach dir nichts aus den Meckern und Besserwisser. Diese sprechen vermutlich jede Fremdsprache perfekt. Haben in jeder Notsituation die perfekte Lösung. Kennen ihr handy und deren vielerlei Funktionen im Schlaf.....für alle die ist dieser Tipp natürlich nichts. Doch alle anderen die nicht ganz so perfekt sind freuen sich darüber, da bin ich mir sicher!
4
#11
16.2.14, 19:25
Klasse Idee! Auch wenn man eine Fremdsprache kann, fehlen doch oft die Spezialvokabel. Btw wüsste ich nicht einmal auf Deutsch alle Autoteile :)
4
#12
16.2.14, 19:41
@kosmosstern: Mein Handy kann Sachen wie "Keilriemen", "Bremssattel", "Einspritzanlage" und ähnlich Fachausdrücke aber nicht übersetzen. Kaum, dass ich mir die Begriffe auf Deutsch merken kann. :o))
1
#13
16.2.14, 19:54
@mops: gerade musste ich lachen.

Seit dem ich nicht mehr für die Automobile tätig bin, weiß ich ehrlich gesagt die KFZ-Spezifischen Vokabeln nicht mehr. Filler-Cap (Tankverschluss) fällt mir noch spontan ein. Und dass muss nicht heißen, dass der spanische KFZ-Mechaniker das Wort auch kennt.

Also für mich - handyunwissende Person - super Tipp.
9
#14 xldeluxe
16.2.14, 22:43
# 11 @Absyrtides:

Genau:
Sprachen sind u.a. ein Hobby von mir, aber Autoteile könnte ich jetzt überwiegend nur in deutscher Sprache benennen.

Daher finde ich den Tipp ja auch so genial.

Allerdings stehe ich vor einem ganz anderen Problem:

Welches Teil muss ich fotografieren?

Woran liegt es, dass die Karre nicht mehr läuft ?!?!!??!

;-))))))))))))))))
9
#15 fabesimo
16.2.14, 23:29
Meine neuen Nachbarn sprechen kein Deutsch und ich fand keinen Übersetzer mit Marokkanisch . Nein auch Französisch sprechen sie nicht. Junge Frau mit 2 sehr kleinen Kindern . So reden wir mit Händen und Füßen.

Ich finde die Idee auch gut.
3
#16
16.2.14, 23:50
@fabesimo: Sieht man wieder mal:"Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte."
Gute Idee!
2
#17
17.2.14, 14:51
Da sieht man mal wieder das Bilder mehr als 1000 Worte sagen können. ..
Mir hätte das in diesem speziellen Fall aber auch nicht weiter geholfen, denn ich habe von der KFZ Reparatur null Ahnung und hätte so oder so einen Abschleppdienst ( den Gelben der momentan so in den Schlagzeilen ist ;-) ) benötigt.
#18 Internette
17.2.14, 15:59
Eine gute Idee!

@fabesimo: Auch Klasse!
#19
18.2.14, 02:36
ja gute idee, Fotos sind die neue Zeichensprache ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen