Hitze besser aushalten mit Franzbranntwein

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Damit ich die Hitze besser aushalte und sie mich auch unterwegs in der Bahn nicht so stört, habe ich folgende Idee für euch.

Reibt euch den Nacken, die Arme, Beine oder sonst was, wo ihr es gerne kühl habt, mit Franzbranntwein ein. Den bekommt ihr für wenig Geld im dm, Müller oder Rossmann zu kaufen.

Durch den Alkohol auf der Haut ist es dann an der Stelle angenehm kühl und das hält so eine Weile.

Ihr könnt auch ein kleines Gästehandtuch nehmen, darauf den Franzbrantwein geben und es dort hinlegen, wo ihr die Kühlung braucht.

Von
Eingestellt am
Themen: Hitze

45 Kommentare


1
#1 Knautschlack
16.7.10, 20:37
Dazu nehme ich seit Oma's Zeiten 4711... und man mifelt dann auch weniger.
1
#2
16.7.10, 21:20
Auf die besten Ideen kommt man nicht. Echt toll.
2
#3 ReD
16.7.10, 21:30
Allerdings müsst ihr bei Franzbranntwein aufpassen, das Zeug trocknet die Haut derbe aus...
2
#4
16.7.10, 22:24
da zieh ich 4711 vor.
3
#5
16.7.10, 23:35
4711 riecht aber fürchterlich :/
1
#6 Der Meister
17.7.10, 09:06
@Peka: Drum heist es ja auch aqua de colonie! riecht kaum anderst, aber es klingt besser. und schon wird es verkauft :-) Der tipp ist trotzdem super!
#7
17.7.10, 09:11
Riecht man da nicht nach Alkohol?
3
#8
17.7.10, 11:21
Ob das auch in einem ICE mit defekter Klimaanlage was nützt?
3
#9 Knautschlack
17.7.10, 11:38
@Peka: Die Geschmaecker sind verschieden - fuer mich reicht das dezent. Ausserdem gibt es die 4711 Erfrsichungsteucher mit Zitrone - die sind super and man wird echt frsich davon. Habe immer welche dabei. Selbst wie ich in Indien war, da haette ich damit ein Gescheaft machen koennen - jeder war hinter denen her zur Erfrischung.
4
#10 Knautschlack
17.7.10, 11:41
Zum Abkuehlen einfach die Vorarme mit lauem Wasser abspuelen - oder ueberall da wo die Schlagadern sind, das kuehlt dann das Blut ab (wie bei Elefanten). Bitte auch lauwarmen Tee trinken - Eis vermeiden.
1
#11 Schnapsdrossel
17.7.10, 12:58
einfach den Branntwein trinken, *grinst* das hilft auch die Hitze zu ertragen
1
#12 wasser
17.7.10, 19:05
warum nicht einfach Wasser stattdessen? Verdunstet auch nach ner Zeit, genau wie Alkohol. Dauert nur bisschen länger.

Ich will aber nicht nach Alkoholiker riechen ;-)
#13 SilberboyLo
17.7.10, 22:46
@wasser: Wenn ich dann schon nach Alkohol rieche kann ich den auch trinken, wer merkt den Unterschied ? In der Mittagshitze aber würde ich es doch mit Einreiben versuchen, kühlt bestimmt und wirft mich nicht um.
#14 Bodin
18.7.10, 10:25
Mein super Tipp ist aus der Apo und da ist entweder Orange oder Grapefruit drin.Das ist tausendmal besser als Einreibung als das Fichtennadelzeugs.Da steigt die Stimmung und das Wohlbefinden viel mehr.
#15 millie20
18.7.10, 11:27
Die Idee habe ich auch gut gefunden, jedoch haben sich dabei alle Mückenstiche wieder entzündet und ich wollte mich nur noch kratzen... Aber mit meinem Mückenstichgel beruhigte ich mich wieder.

Mit liebem Gruss
1
#16
19.7.10, 17:38
@ReD: Laut meinem Apotheker kann man ohne weiteres machen, im Sommer, wenn man es nur dann mal macht. Er sagte mir, mann könnte nachher die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme einreiben, dann würde sie nicht austrocknen :)
#17
19.7.10, 17:46
@Hummele: Freutmich das dir mein Tipp zusagt :))
Es ist oft die Not die erfinderisch macht, so auch die Idee
1
#18
19.7.10, 17:48
@traudi: Hatte ich nicht zur Hand :( Franzbrantwein habe ich schonmal zum Einreiben, für die Beine. Nach längerem Überlegen kam ich auf die Idee :)
1
#19
19.7.10, 17:50
@Chucko: Wenn du sehr empfindsam bist, könnte es sein.
Aber der verfliegt sehr schnell. Mußt du einfach mal ausprobieren :)
1
#20 Steve Benson
19.7.10, 22:34
Hallo!

Diesen Tipp halte ich für ungeeignet. Der Alkohol im Franz-Brantwein trocknet die Haut aus. Ist gerade für ältere Menschen mit überwiegend trockener Haut sehr gefährlich. Es kann durch den zusätzlichen Flüssigkeitsverlust zu Kolabierungsgefahr und Kreislaufproblemen, gerade bei hohen Temperaturen kommen. Eine Hand voll kaltes Wasser bringt den gleichen Effekt und zerstört dabei nicht so sehr den Hydro-Lipid Mantel der Haut.
#21
20.7.10, 10:21
@AlfredENeumann: aber ja doch, aber man muß genug dabei haben,
Ob es für die Klimaanlage selber hilft, weiß ich allerdings nicht :)
1
#22
20.7.10, 10:23
@Steve Benson:
wenn man es nur bei der Hitze und vorübergehend macht, gibt es keine Bedenken.
Aussage meines Arztes und Apothekers

Weniger ist mehr...( Sprichwort )
2
#23 MCMLXIII
27.7.10, 11:40
@Knautschlack: 4711 mifelt genug :)
2
#24
12.6.14, 07:50
Ne Sprühflasche (klein), Wasser, etwas Minze und Zitrone und in den Kühlschrank. Dann für unterwegs mitnehmen. Ohne Alkohol, trocknet nicht aus, riecht okay, kühlt schön. Gibts aber auch fertig für kleines Geld als BeachCool Spray in den einschlägigen Drogerien und Discountern. Teure Variante: Eau Dynamisante von Clarins z. B. in der Apotheke.
#25
12.6.14, 08:03
'Werde beide Tipps, von Rea und Gee, ausprobieren.

@Gee
Wo bekommt man so kleine Sprühflaschen?
Gibt es dort vielleicht auch Behälter für selbstgemachtes Deo zum Rausdrehen?
Wie stellst Du Deine Mischung her?
Kommt in das Wasser Zitronenstücke und Minze hinein? Oder Zitronensaft? Wie ist es dann mit der Minze?
#26
12.6.14, 09:03
@Bodin: Wie heißt das Produkt???
3
#27
12.6.14, 09:49
würde mich auch interessieren wie das heißt mit grapefruit oder orange....


mit franzbranntwein oder 4711 oder latschenkiefer oder diese sachen - müffelt man dann nicht wie omi?
2
#28
12.6.14, 09:51
@Steve Benson: man kann es auch über treiben! Wieviel Wasserverlust soll denn deiner Meinung nach der jenige dann haben? Ich glaube das ist kaum messbar .
#29
12.6.14, 11:17
@lachefa: Bodin wird leider nicht mehr antworten, denn er ist abgemeldet.
Das siehst du daran, dass sein Name schwarz statt rot ist.
#30
12.6.14, 11:48
Bodin kann nicht antworten, weil abgemeldet :(
1
#31
12.6.14, 12:26
Hilft sicher, würde ich auch abends für Bett benutzen. für den Tag nicht da ich gerne gut rieche. Franzbranntwein mag ich vom Geruch her nicht und würde ich aus dem Grund besser sein lassen. Wenn das im Bus nur jeder zweite benutzt wäre mir am zweiten Halt grottenschlecht. Aber vor dem schlafengehen-Daumen hoch!
1
#32 Irrlichterinchen
12.6.14, 12:53
@AlfredENeumann:
Vor allen Dingen den Mitreisenden . . . . .
2
#33
12.6.14, 12:59
@susa247 grad im Bett würde ich das Zeug nicht nutzen, da ist es doch wichtig, das man nicht wie ne 100jährige Omma müffelt.
Bei 4711 habe ich immer das Gefühl, ein Altersheim macht einen Betriebsausflug.

Ich selber nehme Limettenspray, das kühlt und hat einen angenehmen frischen Duft
#34
12.6.14, 18:07
3 Tropfen Pfefferminzöl mit etwas Milch mischen (Emulgieren) und mit 200 ml Wasser auffüllen und in eine Sprühflasche umfüllen. Riecht angenehm, kühlt sehr lange nach und ist billig. Vorher auf Allergien testen.
#35
12.6.14, 19:52
Ich persönlich kenne diesen Franzbranntwein nicht. Muss man denn nicht eher bei starker Hitze damit rechnen das man zum Schwitzen zusätzlich auch dementsprechend riecht? Oder ist der Franzbranntwein geruchlos?
#36
13.6.14, 10:07
Franzbranntwein gibt es mit als auch ohne Menthol, und auch mit anderen Zusätzen.

Meines ist geruchslos, trotz Menthol.
#37
13.6.14, 10:09
@Danilos

"Muss man denn nicht eher bei starker Hitze damit rechnen das man zum Schwitzen zusätzlich auch dementsprechend riecht?"

Jupp, 'bin Deiner Meinung.
#38
13.6.14, 10:46
@Peka:
Wieso, nimm doch die Feuchtigkeitstücher von 4711, die riechen nach Zitrone.
#39
13.6.14, 12:53
Damit man nicht unbedingt nach Alkohol oder franzbrandwein riecht, kann man auch super die Babyfeucht Tücher nehmen und sind auch noch schön um sich Hände und Gesicht frisch zu machen.
Ich habe sie gerne bei heissen Temperaturen genommen.
#40
13.6.14, 19:34
ich hab mir thermalspray gekauft, gibts in der apotheke.

das kann man sich ins gesicht sprühen oder auf die arme oder wohin man will - das kühlt wirklich prima. und es ist völlig geruchslos!! und man tut der haut außerdem noch was gutes


prima sache, denke ich. ich habs jetzt immer in der handtasche
#41
13.6.14, 21:57
Warum nicht einfach ein feuchtes (Wasser) Gästehandtuch über Nacken und Schultern legen?
#42
15.6.14, 01:47
Ja, so mach ich das schon ewig. Ich hab bei heißem Wetter immer ein, zwei leicht feuchte Microfaser-Gästehandtücher im Gepäck, verpackt in einer verwchließbaren Plastiktüte. Damit tupfe ich mir hin und wieder Gewicht, Hals und Arme ab - herrlich!
All das andere Geschmier halte ich für überflüssig.
Aber ich bin auch kein Konsumterrorist ;o)
#43
16.6.14, 18:25
.....ich schlepp doch nicht noch feuchte handtücher mit mir rum, wenn ich das in einer kleinen spraydose haben kann.
-1
#44
16.6.14, 21:51
Ich bin sicher, dass das der Haut nicht gut tut. Sie wird letzten Endes sehr trocken, und in die Sonne würde ich so präpariert auch nicht gehen!
#45 coconut
18.6.14, 01:12
Nun habe ich tagelang getestet... Franzbranntwein tut gut (jedenfalls wenn man Muskel- oder Gelenkschmerzen hat), zieht schnell ein und riecht nicht nach Alkohol, niemand hat es gerochen. Direkt nach dem Auftragen riecht es etwas nach dem Zeug was man z. B. auf einem Mückenstich tupft. Allerdings... Ein nasser Waschlappen im Nacken hilft bei mir am besten. Viel Platz nimmt er nicht weg. Und es ist nur Wasser ;-) ...

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen