Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund

Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund

Eltern kennen die Situation: am Zielort angekommen schläft der Nachwuchs im Kindersitz. Verlockend, rasch eine Besorgung beim Bäcker zu machen oder zügig die Hemden in der Reinigung abzugeben, das Kind dabei im zu lassen und nicht aus dem Schlaf zu reißen. Doch Vorsicht, die Hitzeentwicklung im geschlossenen PKW ist nicht zu unterschätzen und kann schnell lebensgefährlich werden. Der amerikanische Forscher Dr. Andrew Grundstein von der University of Georgia hat diese Hitzebildung untersucht und in einer Temperaturtabelle zusammengefasst.

Zusammen mit seinem Team maß er an 58 sonnigen Tagen die Innenraumtemperatur eines grauen Honda Civic, ausgestattet mit ebenfalls grauen Sitzbezügen. Der PKW stand dabei auf einem Parkplatz in der prallen Sonne. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Bereits bei 30 Grad Außentemperatur heizt sich ein solcher Wagen im Innenraum innerhalb von 30 Minuten auf 46 Grad auf. Bei einem schwarz lackierten Auto und dunklen Sitzfarben erhöht sich die Temperatur noch weiter.

Nach diesem Versuch sind die Forscher noch einen Schritt weiter gegangen und berechneten mit einem mathematischen Modell, wie sich die steigenden Temperaturen auf den Kinderkörper auswirken. Im erhitzten Auto nimmt er dreimal so viel Energie auf, als bei gleicher Temperatur im Freien. Es besteht die Gefahr der Hyperthermie. Aufgrund der relativ geringen Oberfläche im Vergleich zum Körpervolumen funktioniert die Wärmeabgabe noch nicht wie bei größeren Kindern oder Erwachsenen. Eingebettet in Kleidung und Kindersitz wird das Schwitzen ebenfalls nicht erleichtert. Dazu kommt die fehlende Luftbewegung im Auto.

Bereits nach 15 Minuten im geschlossenen Wagen bei 35 Grad im Freien besteht Lebensgefahr, so die Experten. Fenster einen Spalt zu öffnen ist nicht hilfreich, der Überhitzung kann damit nicht beigesteuert werden, die Luftzirkulation reicht hierfür nicht aus.

Ihre Ergebnisse zur Hitzeentwicklung im geschlossenen PKW stellen die Forscher in einer Temperaturtabelle dar. Sie sehen sie als Warnung, nicht als Maßstab. Im roten Bereich wird für Kinder ein lebensgefährliches Innenklima erreicht.


Außentemperatur
Innentemperatur nach
5 Minuten 10 Minuten 30 Minuten 60 Minuten
20° 24° 27° 36° 46°
22° 26° 29° 38° 48°
24° 28° 31° 40° 50°
26° 30° 33° 42° 52°
28° 32° 35° 44° 54°
30° 34° 37° 46° 56°
32° 36° 39° 48° 58°
34° 38° 41° 50° 60°
36° 40° 43° 52° 62°
38° 42° 45° 54° 64°
40° 44° 47° 56° 68°

Hitzeentwicklung im geschlossenen PKW nach Dr. Andrew Grundstein

Was tun im Notfall?

Beim Hitzeschock ist die Haut heiß und gerötet, der Puls geht schnell, ist aber schwach. Behandelt wird mit Kühlung durch feuchte Tücher und intensivmedizinischer Therapie im Krankenhaus.

Bei Lebensgefahr ist es erlaubt und dringend empfohlen, die Scheibe des Autos einzuschlagen. Wem ein Kind auffällt, das in einem in der Sonne geparkten Auto sitzt und benommen oder gar nicht reagiert, sollte unverzüglich handeln. Ist die Situation nicht ganz so kritisch, aber dennoch bedenklich, so ist die Polizei oder der Notruf unter 112 zu informieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tee mit Eukalyptusbonbon: Erfrischend bei Hitze
Nächster Tipp
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!