Absinth traditionell

Also du brauchst:

  • 1 Absinth
  • Wasser
  • Würfelzucker
  • 1 Teelöffel
  • 1 Feuerzeug

Zuerst kippst du 2-4 cl Absinth (je nachdem wie stark das Getränk werden soll) in ein Glas. Dann tränkst du einen Zuckerwürfel im Absinth, legst ihn auf den Teelöffel und zündest ihn an. Warte, bis er ausgebrannt ist und lass den karamelisierenden Zucker in das Glas tropfen. Wenn er aus ist, den Rest Zucker ebenfalls ins Glas rühren und etwas Wasser darüberkippen (gibt dann eine trübe, grünliche Farbe).

Man schmeckt den Alkohol (mind.55,5%!) kaum und durch den Zucker bekommt man ein herrlich süßes Getränk mit Anisgeschmack (Eigengeschmack des Absinths).

ACHTUNG: berauscht einen ganz schön!!!!

lassts euch schmecken!

PROST!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkornschorle - der Partybrüller
Nächstes Rezept
88er mit Milch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
15 Kommentare

Habe ich vor ca. 2 Jahren in Prag auf genau diese Weise getrunken: Von dem Abend weiß ich nicht mehr sehr viel... Angeblich hatte Picasso unter dem Absinth-Suff seine "blaue Phase" und van Gogh hat sich im Absinth-Suff das eine Ohr abgehächselt. Also VORSICHT mit dem Teufelszeug! Ballert schneller, als ihr glaubt und macht keinen "schönen" Rausch!
Das was sich die Herren Gogh und Picasso in die Kehlen kippten war ungereinigter Absinth.
In der EU erhält man nur den gereinigten mit niedrigem Thujon-Anteil (bzw sollte man nur erhalten). Der ungereinigte führt zu Halluzinationen, Blindheit etc. der gereinigte ist auch so trinkbar also keine Angst um euer Augenlicht!
Trotzdem ballerts wie Sau!
Also nur in Maßen genießen.
Habe noch ein paar Ergänzungen:

Das französische Trinkritual
ca. 2-4 cl Absinth in ein Absinthglas füllen
ein oder zwei Stück Würfelzucker auf einen Absinthlöffel platzieren
ganz langsam und vorsichtig frisches, stilles Wasser über den Zucker gießen
verdünnt wird, je nach Geschmack, im Verhältnis 1:3 bis 1:5, so dass man den Alkohol geschmacklich nicht mehr oder kaum noch spürt

Die Schweizer Trinkart
ca. 2-4 cl Absinth in ein Absinthglas füllen
langsam mit frischem, stillem Wasser, je nach Geschmack, im Verhältnis 1:3 bis 1:5 auffüllen

Das tschechische Trinkritual
ca. 2-4 cl Absinth in ein Absinthglas füllen
ein oder zwei Stück Würfelzucker in den Absinth tauchen, auf einen Absinthlöffel platzieren und anzünden
sobald das Zuckerstück Blasen zeigt und karamellisiert, die Flammen löschen und den Löffel in das mit Absinth gefüllte Glas tauchen. Auf keinen Fall dürfen noch brennende Zuckerstücke in den Absinth gegeben werden, da hierbei Brandgefahr besteht
mit Eiswasser im Verhältnis 1:3 bis 1:5 mischen, auch hier entscheiden persönlicher Geschmack und die Stärke des Absinth

Na dann Prost
ich dene auch das zeug sollte man mit vorsicht genießen..

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!