56a02bd0decf6

Husten, Schnupfen? Erkältungsbalsam an die Füße

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Voriges Jahr war ich in New York zum Verwandtenbesuch. Ich war sehr erkältet und wollte aber keine unbekannte Medizin schlucken. Mein Cousin gab mir dann den Tipp, die Füße dick mit Erkältungsbalsam einzuschmieren, warme Socken drüber und ab unter die Decke.

Der Tipp hat mich über den Urlaub gebracht. Bei mir und mittlerweile auch den Freunden hier zu Hause wirkt es sehr gut. Nase wird frei und Abhusten klappt auch gut. Besser als die Brust einzureiben. Der Dampf steigt auch nicht so in die Augen.

Von
Eingestellt am

40 Kommentare


2
#1 compensare
6.2.11, 21:55
sorry, aber wie soll das funktionieren über die Füße??? gerade durch das Einatmen der (ätherischen) Dämpfe wird doch das Sekret in den Atemwegen gelöst... den Tipp versteh ich nicht, lass mich aber gerne aufklären
#2
7.2.11, 00:27
aber verkleben die socken da nicht völlig
#3
7.2.11, 01:30
@Klingelton: Die steckst du danach in die Waschmaschine...
1
#4
7.2.11, 06:57
@compensare: Doch, dass passt schon.
Etherische Öle werden auch über die Haut aufgenommen. Bei einem Fußbad mit E.Ö. lässt sich der Wirkstoff 20 Minuten später in der Atemluft nachweisen.
#5 compensare
7.2.11, 09:01
@Jeannie: wieder was dazu gelernt... danke :-)
#6 Icki
7.2.11, 10:28
Das probier ich gern mal aus, den Effekt vom Brust/Rücken einreiben find ich nämlich immer wieder enttäuschend... merke morgens kaum Besserung.
#7
7.2.11, 15:25
Also, wie es funktioniert, weiß ich nicht, weiß nur, daß schon meist nach spätestens 10 Minuten meine Nase frei ist, und ich somit auch besser Luft bekomme. Die Socken muß ich NATÜRLICH waschen.
1
#8
7.2.11, 21:47
Dieser Tipp ist einfach ein Hammer! Wenn ich es nicht selbst probiert hätte (mit tollem Erfolg), hätte ich es auch nicht für möglich gehalten. Muß wohl was mit Reflexzonen-Massage zu tun haben. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
#9
7.2.11, 22:58
Ich habe es auch nicht glauben
wollen und nur den Kopf geschüttelt. Aber heute Mittag ging es mir
garnicht gut. Husten und Schnupfen.Ich habe mich dann, mit Wick vaporup
und dicken Socken an den Füßen,für zwei Stunden ins Bett gelegt. Man sagt
ja, der Glaube versetzt Berge. Ich wollte es aber nicht glauben,doch es hat
funktioniert. Mir geht es viel besser und die Nase ist frei.
Danke für den Tipp. Und die Socken zu waschen sollte doch kein Problem sein.
#10
9.2.11, 18:53
mal gleich Erkältungsbalsam suchen und Füße eincremen
#11 Texasflamme
15.2.11, 21:31
danke für den guten tipp!habe sehr oft schnupfen und werd es auf jeden fall ausprobieren!!
#12 Mecki
17.2.11, 23:06
Hab jetzt mein Töchting mit "Eucabal" und Socken ins Bett geschickt, in der Hoffnung, dass dieser tolle Tipp hilft...
#13
18.2.11, 06:15
Leute es funktioniert wirklich, konnte es auch nicht glauben! Mach es schon Zwei Tage und mir geht es viel besser als nach der alten Methode. Kleiner Tipp: etwas Teebaumöl dazu verstärkt den Effekt! (inspiriert durch einen anderen Tipp hier mit dem Öl auf die Nase aufzutragen bei Schnupfen...gg)
#14 Mecki
24.2.11, 17:51
leider hat es bei meinem Töchting nicht geholfen und bei mir auch nicht, denn sie hat mich angesteckt und ich hab eine böse Bronchitis, sicher hilft das eher bei leichten Erkältungen, aber den Tipp werd ich mir trotzdem merken und wieder anwenden
#15
27.6.11, 09:25
Toller Tipp. Werd ich gleich meinen Freunden weitererzählen.
#16
27.6.11, 10:07
toller tipp.....werde ich auf jeden fall anwenden damit ich auch endlich meine hornhaut an den fersen loswerde
gruß
#17
27.6.11, 14:41
Ich mache das schon seit Jahren so. Ich schmiere meine Füße kräftig mit Fußgel ein (Vaseline). Hilft gegen Hornhaut. Das mit der Erkältung verstehe ich zwar auch nicht, aber der Glaube hilft ja auch.
#18
27.6.11, 15:45
Das wird bei der nächsten Erkältung ausprobiert.
Bei uns sagt man hilft es nicht, so schadet es auch nicht.Danke
#19 Mikro
27.6.11, 17:53
Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall.
#20
27.6.11, 21:30
Ich habe es ausprobiert und es hilft wirklich! Ich konnte mit einer dicken Erkältung dank des Tipps wieder atmen und endlich eine Nacht durchschlafen... Fünf Punkte!
#21
27.6.11, 23:31
der Tipp gefällt mir,werde ihn gleich bei passender Gelegenheit ausprobieren und
an meine Töchter für meine Enkelkinder,die leider des öftern erkältet sind ( durch Infektionen in der Kita und Schule)weiterleiten.
#22
7.11.11, 00:20
jurien:
Vielen Dank für den SUPER-Tipp. Hatte schon wieder Angst vor einer Nacht mit schlimmen Hustenanfällen. Habe Balsam mit Thymianöl im Hause und vor einer halben Stunde die Fußsohlen eingefettet, es hilft jetzt schon.
5 Punkte !!!!!!
#23
7.11.11, 02:43
Wozu die socken waschen? die nächste Erkältung kommt bestimmt, und dann ist schon mal vorgeschmiert;-))))
klasse tipp, danke! ich renn morgen gleich los und besorg Vapo rupp.
#24
18.1.12, 17:48
das ist ja mal ein Tipp...... Bin total erkältet und werde es heute Abend gleich ausprobieren. Bin ja wirklich gespannt........ wie ein flitzebogen. :)
#25
23.3.12, 22:07
Schade, dass ich kein Balsam da habe.Hätte den Tipp gerne sofort ausprobiert.
Nun muss ich wohl auf eine weitere schlaflose Nacht einstellen.
Werde aber gleich morgen zur Apotheke gehen und mir Erkältungsbalsam kaufen.
Dann geht es mir Montag bestimmt besser.

TOLLER TIPP !!!!!
#26
18.10.12, 17:46
Habe meinen selbstversuch gerade gestartet. Bin gespannt ob es hilft :)
2
#27 SistaSoulLove
6.5.14, 20:55
Wow ist hilft wirklich...vor gestern habe ich meine füsse mit china salbe massiert ca 2 min und dann mit,plastic follie an die füsse wickeln..( .Dont mind my German am learning) :-) und dann dicke socken an gehabt und zum trinken schwarze tee mit milch, hönig gut zusammen gekocht..schwarze tee ist medicine allgemein;-)
und gestern ich habe gearbeitet und heute ich bin fit...aber immer noch viel trinken ist wichtig ^^...Bless yah mutti tips:-)
1
#28
15.12.14, 22:15
Ich habe seit über 3 Wochen Reizhusten mit Erbrechen. Weder Hustensirup, Codein oder irgendwelche Hausmittel linderten den Hustenreiz. Vorgestern Abend habe ich diesen Tipp ausprobiert und völlig überraschend geht es mir viel besser. Der Husten ist zwar nach wie vor da, aber der Brechreiz, ausgelöst durch den Husten ist weg!
#29
26.12.14, 23:14
Einfach genial!!!
#30
4.1.15, 12:32
Ich fass es ja selber nicht, aber bei mir war dieser Tipp ein kleines Wunder. Liege seit einer Woche mit einer richtig fiesen zähen Erkältung flach, von Reizhusten über Gliederschmerzen bis um die 38° Fieber alles dabei. Und am Meisten hat mich dabei dieser verdammte Schnupfen genervt... Nase total blockiert, läuft ständig, und ganz egal was ich versucht habe, ob Nasenspray oder inhalieren oder Tee trinken, es wurde und wurde einfach nicht besser. Da ich eh nichts zu verlieren hatte, hab ich ne dicke Schicht Erkältungsbalsam an die Füße gemacht, Socken drüber und ab ins warme Bettchen...
Als ich nach etwa einer halben Stunde schon gemerkt habe, dass ich langsam etwas freier atmen konnte, hab ich noch geglaubt, das sei bestimmt nur der Placebo-Effekt. Pustekuchen! Heute Morgen ist mein Schnupfen nahezu verschwunden und auch der Husten ist nicht mehr so trocken und schmerzhaft! Hätt ich den Tipp nur früher entdeckt, dann hätt ich mir diese Quälerei die letzten tage vielleicht sparen können...
#31
30.1.15, 15:35
@Jeannie: werde ich dann mal heute Abemd ausprobieren..schaden kanns ja ned :-)
#32
19.3.15, 22:47
Probiere es gerade aus. .bin gespannt. .
#33
22.3.15, 21:41
Hi. Meine kleine Maus hat seit paar Tagen Reizhusten...gerade nachts sehr schlimm. Habe ihr vorhin Erkältungsbalasam (extra für Kinder) auf ihre Füße massiert und dicke Socken angezogen.
Einmal gehustet und dann sofort eingeschlafen. Von jetzt schon nach einer Std. begeistert. Mal schauen wie unsere Nacht wird.
#34
18.11.15, 15:33
genial
#35
19.11.15, 22:00
wollte es auch nicht glauben aber es hilft tatsächlich
1
#36
29.11.15, 16:44
Erkältung im Anmarsch. Die Anzeichen kenne ich, es wird 8-10 Tage dauern.
Nun habe ich den Erkältungsbalsam dick auf die Füsse geschmiert und - soweit möglich - eingerieben. Dicke Socken drüberziehen. Nach 3 Tagen wars vorbei und die Symptome waren auch nicht so schlimm wie sonst.
DANKE DANKE DANKE für diesen tollen Tipp!
#37
18.5.16, 05:44
ich hätte es es nicht geglaubt, aber es wirkt ! hab mich fast 2 wochen mit der erkältung geplagt, gestern probiert, heute fühl ich mich wesentlich besser also 5 punkte und DANKE !
#38
16.11.16, 22:53
Hallo wollte mal fragen ob das wirklich hilft wen man sich die Füße ein cremt mit wick vaporub bin total erkältet und meine nase ist voll zu 
#39
16.11.16, 22:57
hast Du die Kommentare auch gelesen? Dann hätte sich die Frage eigentlich erledigt ;-)
Gute Besserung!
#40
16.11.16, 23:02
@Nadine2016: ob's bei DIR wirkt, erfährst du am besten, indem DU es ausprobierst. Dann weißt du es aus erster Hand, oder besser aus erstem Fuß 😜

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen