Was soll ich studieren? Finde hier deinen Studiengang!

Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für alle Studieninteressierte haben wir uns zur Bewerbungsphase für das Wintersemester 19/20 eine besondere Aktion überlegt: Wir haben zwölf (ehemalige) Studierende interviewt, die dir ihren Studiengang vorstellen. Hier kannst du dir alle Videos ansehen.

Die Hintergründe unserer Aktion 

Jahrelang befindest du dich in der Obhut deiner Schule und absolvierst eine Klasse nach der anderen. Dabei hast du stets ein großes Ziel vor Augen: Das Abitur oder die Fachhochschulreife. Während deiner gesamten Schulzeit begleiten dich deine Lehrer und bereiten dich mit jeder Schulstunde und jeder Klassenarbeit auf dieses Ziel vor.

Doch nun hast du deinen Abschluss in der Tasche und bist plötzlich auf dich alleine gestellt. Jetzt musst du deine Zukunft selbst gestalten und fragst dich, welcher Beruf zu dir passt.

Wir von Frag Mutti sind diesen Weg auch gegangen und mussten die Erfahrung machen, dass man nach der Schule ins kalte Wasser geworfen wird, denn: Wie findet man alleine heraus, welches Studium das richtige für einen ist?

Unser Ziel: Deine Studienwahl vereinfachen 

Für alle, die die Frage „Was soll ich studieren“ beschäftigt, haben wir unsere Aktion ins Leben gerufen. Die zwölf Studiengänge decken zwar nur einen Teil des gesamten Studienangebots ab, jedoch haben wir darauf geachtet, unterschiedliche Berufsfelder vorzustellen. Demnach findest du in unserer Playlist Studiengänge aus den Bereichen Medien, Umwelt, Wirtschaft, Technik und Soziales.

Unser Ziel ist es, deine Studienwahl zu vereinfachen. Die Videos sollen dir eine Übersicht über verschiedene Studiengänge verschaffen und dir als Entscheidungshilfe dienen. Der große Vorteil gegenüber Studienwahltests ist, dass du einen realen Einblick in den Alltag des Studiengangs bekommst. Die Studierenden fassen dir kurz und authentisch das Wichtigste zu ihrem Studium zusammen und erklären dir, welche Jobs dir mit dem jeweiligen Studiengang später offenstehen.

Studiengänge Übersicht: Welcher Studiengang passt zu dir? 

Auf unserer Landingpage stellen wir dir die folgenden Studiengänge vor:

  • Medienmanagement Studium
  • Jura Studium
  • Medizin Studium
  • BWL Studium
  • Maschinenbau Studium
  • Informatik Studium
  • Architektur Studium
  • Wirtschaftsingenieurwesen Studium
  • Lehramt Studium
  • Geoökologie Studium
  • Kommunikationswissenschaft Studium
  • Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement Studium

Hier kannst du dir alle Videos ansehen: 

Videos ansehen

Im nächsten Schritt kannst du dich über deinen Wunschstudiengang genauer informieren. Klicke unter den Videos auf "Mehr anzeigen" und du erhältst weiterführende Informationen sowie Links zu verschiedenen Hochschulen und Universitäten, die den Studiengang anbieten.

Alternativen zum Studium: Ausbildung, freiwilliges soziales Jahr, Praktikum und Ausland

Unsere Aktion „Ich studiere“ richtet sich hauptsächlich an Schulabsolventen und Absolventinnen, die sich für ein Studium interessieren. Selbstverständlich musst du auch mit einem Abitur oder mit einer Fachhochschulreife nicht zwingend studieren. Es gibt viele tolle Ausbildungen, mit denen dir alle Möglichkeiten offenstehen. Auf dieser Seite kannst du dich über eine mögliche Ausbildung informieren.

Wenn du dir noch komplett unsicher bist, wie es nach der Schule weitergehen soll, dann nimm dir doch erst mal eine Auszeit. Du kannst beispielsweise ein freiwilliges soziales Jahr, ein Praktikum oder einen Auslandsaufenthalt absolvieren. In dieser Zeit kannst du deine Gedanken ordnen, verschiedene Dinge auszuprobieren und dich für einen Beruf entscheiden. Hier erhältst du alle Informationen zu einem freiwilligen sozialen Jahr und hier kannst du dich über einen Auslandsaufenthalt erkunden.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

4 Kommentare

1
#1
16.6.19, 15:35
Coole Aktion!
#2
29.6.19, 20:16
Das ist was für junge Menschen!
1
#3
1.7.19, 09:22
@Regina Zechbauer: Die Seite ist für Personen jeden Alters ;-)
#4
1.7.19, 11:22
Durch das frühere Einschulungsalter (5,5 Jahre statt 6) und die kürzere Schulzeit  (12 statt früher 13 Jahren) sind viele AbiturientInnen noch sehr jung. Ich rate deswegen sehr zu einem Jahr Auszeit: Bundesfreiwilligen Dienst, Soziales Jahr oder Ökologisches Jahr, das wird auch im Ausland angeboten. In dem Alter lernt man eine Fremdsprache noch sehr leicht, lernt auf eigenen Beinen zu stehen, lernt neue Kulturen kennen und kann sich überlegen, ob die eine oder andere Tätigkeit einen dauerhaft interessiert oder ob man gar im Ausland ein Studium aufnehmen will. Auch Praktika oder Ferienjobs geben Einblick in verschiedene Berufe. 
Was das Studium angeht, finde ich die Art der Hochschule oder des Studiums mindesten genauso wichtig, wie die Fachrichtung. Ob Universität, Fachhochschule, Fernstudium, virtuelles oder semivirtuelles Studium, duales Studium macht einen großen Unterschied. Beim dualen Studium arbeitet man während des Studium bereits in dem Beruf, den man gerade studiert, und hat dadurch einen engen Bezug zwischen Theorie und Praxis. Das ist auch finanziell interessant, weil man während des Studiums bereits Geld verdient, aber trotzdem noch kindergeldberechtigt ist, solange es das erste Studium ist. Ein virtuelles oder semivirtuelles Studium wird größtenteils über Onlinekurse absolviert und verlangt ein höheres Maß an Eigendisziplin bei freierer Zeiteinteilung und geringeren Lebenshaltungskosten, weil man kein neues Zimmer oder Zweitwohnsitz am Studienorte braucht.
Viele Unis bieten auch Hochschulinformationstage an, wo man mal eine Probevorlesung anhören kann und Kontakt zu Studierenden aufnehmen kann.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Besser lernen - 10 ultimative Tipps

Besser lernen - 10 ultimative Tipps

13 6
Ein Gesellschaftsspiel für die Feiertage

4 18
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf

Schritt für Schritt zum richtigen Beruf

4 5
Traumberuf Erzieher

Traumberuf Erzieher

9 31
Online Sprachen lernen

Online Sprachen lernen

17 8
Glücklich mit Kind - Keine Angst vor dem Mama werden

15 4
10 Geschenkideen für die Schultüte zur Einschulung

7 7
Unterstützung beim Vokabeln lernen

Unterstützung beim Vokabeln lernen

24 12

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti