Indische Currys mal nicht nach deutscher Art

Jetzt bewerten:

In den meisten Rezepten, die ich so gelesen habe, werden die indischen Currys immer ein wenig verfälscht. Hier gebe ich euch mal das Original Grundrezept für ein Curry.
Ihr benötigt einige Gewürze, die ihr in Asiamärkten erhaltet.

Ihr benötigt:
1 große Zwiebel
1 Tomate
3-4 Knoblauchzehen
1 Stück frischen Ingwer
1-2 grüne kleine Chilischoten

An Gewürzen braucht ihr:
Salz
Schwarzen Pfeffer
Haldi
Gran Masala
Dhania Pulver
Paprikapulver

Und frischen Koriander, den ihr aber erst ganz zum Schluss feingehackt über das Curry gebt.

So nun kann das Kochen losgehen:

Schneidet die Zwiebeln recht klein und tut sie denn in einen großen Topf mit heißem Öl. Rührt die Zwiebeln gut um und tut dann immer ein wenig Wasser hinzu. Wenn das Wasser verdampft, wieder ein wenig zugeben. Dieses Spiel geht gut 20 min.

Die Zwiebeln müssen richtig glasig sein. Dann gebt ihr die kleingeschnittene Tomate hinzu, sowie die Chilischote, Knoblauch und den kleingehackten Ingwer.

Rührt alles gut durch und schüttelt ein halbes Glas Wasser in den Zwiebelsud. Lasst es ein wenig köcheln. Wenn es gut eingedickt ist, dann tut ihr nach belieben die ganzen Gewürze hinein. Und wiederum müsst ihr Wasser hinzugeben, etwa ein Glas voll.

Dann könnt ihr jedes Fleisch eurer Wahl mit Gemüse gemischt zugeben. Oder auch nur Gemüse oder Fleisch. Es sollte ungefähr ein Kilo sein, was dann für 4-6 Leute genug ist.

Wenn euer Curry dann fertig ist, streut feingehackten Koriander über das Curry, rührt es noch mal um und... genießt indisches Essen.

Von
Eingestellt am
Themen: Curry

7 Kommentare

#1 powel
24.6.07, 12:27
seeeeehr lecker!
#2 CoolMan
25.6.07, 13:16
..oder sieh mal hier:http://www.netzwissen.com/kuechen-der-welt/indien/index.php
#3 Elysel
22.9.07, 19:44
@Ines, was ist Haldi?
#4 Bratfettwürze
22.9.07, 20:25
Elysel
Haldi=Gelbwurz, Kurkuma
#5
27.3.08, 19:05
Das Gewürz heißt "Garam Masala" ;-)
1
#6 Bine
2.8.09, 11:53
Und das dürfte doch eher eine deutsche Version sein....
#7
17.8.14, 22:36
hmmmmm. das ist 100% richtiges Curry (masala) . das ich selber aus indit komme macht mann das etwas anders. unzwar . die Zwiebeln müssen gold braun gebraten werden dann macht mann Wasser dazu und danach die tomaten und Knoblauch ..usw . es mus aus den Curry eine art paste draus werden dann wird das essen richtig lecker ..

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen