Gewürze und Kräuter: Was ist beim Kochen zu beachten?

Nicht alle Gewürze und Kräuter dürfen mitgekocht werden. Erfahre in diesem Tipp, wie du sie richtig verwendest.

Viele Gewürze darf man beim Kochen in den Topf oder in die Pfanne streuen. Einige sind jedoch empfindlich und vertragen keine Hitze oder nur sehr kurzes Kochen. Man muss nur die Regeln kennen.

Regeln beim Kochen

Nicht mitkochen:

Kreuzkümmel, Muskatnuss, Pfeffer. Zarte Kräuter wie Dill, Kerbel, Koriander, Schnittlauch, Zitronenmelisse sollten vor dem Servieren klein geschnitten in die Speise kommen.

5 Minuten mitkochen:

Bärlauch, Basilikum, Cayennepfeffer, Ingwer, Majoran, Muskatblüte (Macis), Paprika, Rosmarin, Safran und Salbei sind hitzeempfindlich. Sie kommen am Ende der Kochzeit in die Speise.

Länger mitkochen:

Bohnenkraut, Lavendel, Lorbeer, Oregano, Petersilie, Rosmarin und Thymian haben feste Blätter und dürfen länger mitkochen. Ebenso Anis, Beifuß, Chili, Curry, Estragon, Fenchel, Kardamom, Koriander, Kurkuma, Kümmel, Nelken, Pimentkörner, Senfkörner, Zimt, Zitronengras, Zwiebel. Besonders Kümmel, Nelken und Wacholderbeeren entwickeln ihr volles Aroma durch eine längere Kochzeit.

Ein Tipp zum klein schneiden von frischen Kräutern: Kein Holzbrett, sondern Teller aus Porzellan oder Keramik verwenden. Das Messer sollte sehr scharf sein, damit die Kräuter nicht zerquetscht werden.

Voriger TippN├Ąchster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

Ähnliche Tipps

Brotaufstrich aus Butter und Schafskäse (vegetarisch)

11 3
Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern

7 5
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause

16 12

Nudel Bolognese a la Kiki

39 9
Gewürze immer griffbereit

Gewürze immer griffbereit

40 37
Gebratener Eierreis mit Curry & Gemüse - super einfach

28 10

Fenchel-Gemüse-Pfanne mit Frikadelle und Reis

8 8
Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen

26 25

Kostenloser Newsletter