Indisches Linsengericht (Daal)

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:25 g
Kohlenhydrate:57 g
Fette:11 g
Kalorien:435 kcal
Zu den Zutaten
Cremiges Daal mit Tomaten und Gewürzen, im Bild mit frischer Kräuter-Garnitur und Fladenbrot serviert.

Ich mochte nie Linsen, bis ich dieses Daal probiert habe.... sehr lecker, gesund und sättigend!

Zutaten

  • 300 g Rote Linsen
  • 500 g Tomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Kreuzkümmelsamen
  • 1 EL Schwarzkümmelsamen
  • 1 Kardamomsamen
  • 2 EL Koriandersamen
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Rosa Beeren
  • 1 TL frischer Ingwer
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 2 EL Frischkäse

Zubereitung

  1. Linsen, waschen und mit ca. 600 ml Wasser in 10 Minuten weich kochen. (Einweichen braucht man nicht.) Öfter mal umrühren und evtl. Wasser nachfüllen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und Tomaten würfeln, den Ingwer reiben und die Knoblauchzehen auspressen.
  3. Der Kardamomsamen wird leicht zerdrückt und gemeinsam mit den anderen Gewürzen, dem Knoblauch und den Zwiebeln in Butter angebraten, dabei häufig umrühren.
  4. Tomaten zugeben und schmoren lassen. Wenn die Tomaten weich sind, den Frischkäse einrühren und die gekochten Linsen unterheben. Noch 5 Minuten auf kleinster Stufe weitergaren, damit die Linsen die Gewürze gut annehmen.

Dazu passt Fladenbrot.

Ein Gedicht, sag ich euch - und ganz einfach zu machen, in maximal 25 Minuten seid ihr fertig.

Video-Empfehlung:

Indisches Linsengericht (Daal): cremiges Linsen-Daal mit Tomaten und Gewürzen, dazu warmes Fladenbrot – so wie im Artikel beschrieben.

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Persischer Reistopf
Buntes Gemüse indische Art
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,6 von 5 Sternen,
9 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

kenne ich--mag ich--gefällt mir!
Mjam, schade ich hab im mom keine roten Linsen mehr und die sind hier auf dem hügeligen Lande schwer zu beschaffen :-(
@Katjes79: Habt ihr keinen DM oder Real in der Nähe... da gibt es die nämlich. Mit anderen Linsen hab ich es noch nicht probiert, vielleicht schmecken die auch... ich nehme die roten u.A. deshalb, weil man sie nicht einweichen muss.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen