IRO

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

*** EINFACH UND GUT ***
Ein wunderbares Sommergetränk...
und man kann es bei jedem Glas selbst dosieren:

1 großes Glas
2-4 Eisstücke rein
halb voll mit trockenem ROTWEIN oder je nach eigenem Ermessen füllen
das Ganze mit FANTA auffüllen...
*** SKOL***

Die Getränke sollten natürlich vorher auch gut gekühlt sein. Und der Rotwein kann ruhig preiswert sein...

Von
Eingestellt am

24 Kommentare


#1 manu
9.4.10, 18:11
Nicht dein Ernst oder? Und wie heißt der Tipp mit Sprite?
#2
9.4.10, 18:38
Ich kenne das mit Cola und nennt man das nicht Korea?
Kann man trinken. Tolles Party-Getränk

Ist aber nichts mehr für meinen Weinverwöhnten Gaumen.
#3
9.4.10, 19:25
Ich kenn das mit Zitronenlimo (nicht Sprite!) als Tinto de Verano
#4 ziskozisko
9.4.10, 19:37
@manu: ...keine Ahnung... und das schmeckt bestimmt auch nicht..***ggg****
I ==> Ice
R ==> Rotwein
O ==> Orange
...deshalb hab ich das so genannt....
#5 ziskozisko
9.4.10, 19:40
@Eifelgold:
... nicht nur für Partys...eben halt einfach immer, wenn man Lust darauf hat...
... natürlich ist das kein Ersatz für einen erlesenen Wein...**gg***
3
#6
9.4.10, 20:14
Ist schon ewig als "Misch-Masch" in vielen Gegenden bekannt. In Kroatien zum Beispiel ein beliebtes Urlauber-Getränk, quasi der Sangria der Adria ;)
#7
9.4.10, 20:19
Tja, guter Wein ist zu schade zum Panschen. Und schlechteren kauft man selten bis nie. Also werde ich diesen Test wohl erstmal auf Eis legen und euch trinken lassen:)
#8 ziskozisko
9.4.10, 20:21
@Bierle: hey... ja genau daher kenn ich das auch... Natürlich ist´s schon alt...aber gut!!!!!;-))))****
1
#9 manu
9.4.10, 20:22
Ok 5 Punkte auf jedenfall für den Namen des Getränks! *zwinker*
wikipedia: Eine von Hand gefertigte Mischung von Rotwein und Cola wird Cola-Rot,
aber auch Calimocho,
roter Colaschoppen,
Korea, Araber,
Colera (Verballhornung der Krankheit Cholera),
Fetzi (in Wien, dort auch seltener Rebellenblut,
angeblich auch Cola Rup bzw. Cola Roid, bei höherem Weinanteil Bonanza),
kalte M****i bzw. KaMu genannt.
1
#10 manu
9.4.10, 20:26
es gibt mehr leute die panschen als du denkst nummer 6
#11 ziskozisko
9.4.10, 20:30
@manu:
Danke manu.... für den Oskar für die Namensgebung **gg**
Der Mix wird aber nur mit Fanta ...ergo...Organgensprudel... gemacht.... also...nix mit Cola...**smile*** only for info**** ;-))))))****
#12 ziskozisko
9.4.10, 20:32
@manu:
genau... und es geht ja nciht um guten oder schlechten Wein....
sondern um teuren und nicht so teuren... der aber auch nicht schlecht sein muss...;-)))****
#13
9.4.10, 21:42
Ich glaube ich kriege schon mal proforma Kopfschmerzen ;-) aber testen werde ich das mal.
#14
10.4.10, 22:45
Der Name IRO ist sehr originell, ich würde es aber dann auf jeden Fall mit Orangensaft auffüllen, denn sonst sollte es IRF heißen, denn von O-Saft ist Fanta ja doch für mich ein ganzes Ende entfernt.
#15 ziskozisko
10.4.10, 23:26
@Ernalottchen:
1.) ...und aus was wird Fanta gemacht??? aus Zusatz von Orangensaft...;-)))*** ...und IRF würde ja blöd klingen...
2.) mit O-Saft ..da würde ja der Kick...das Bitzeln fehlen... ist wie Schorle mit Wasser ohne Kohlensäure...
Aber... versuchen kann man/frau es ja mal...
1
#16
12.4.10, 12:36
erinnert mich an die guten alten zeiten in meinem damaligen stammlokal... da hat das jeder gesoffn... böse böse böse ;)
#17
12.4.10, 12:46
@ziskozisko: Du hast ja vollkommen recht, das Bitzeln ist sicherlich wichtig, und IRF würde ja wirklich blöd klingen.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass wir Fanta nie im Hause haben.
Ich bin die einzige die mal Rotwein trinkt und dann eben mit O-Saft, weil wir den meistens da haben.
Trotz allem danke für den Tipp. Ich hatte ihm ***** Punkte gegeben.
#18 ziskozisko
12.4.10, 20:34
@Ernalottchen:
Danke für Deine Beiträge... Und... bring Dir doch einfach mal beim nächsten Einkauf ne Flasche Fanta mit... und dann kannst es mal probieren... (( am Besten ists, wenns draußen warm ist... nicht so´n Aprilwetter wie jetzt.**brrrr***))... Wer Rotwein mit O-Saft trinkt, dem schmeckt das hier bestimmt auch.... ((( und dann erlebst Du das *Bitzeln***smile****;-)))))))******
#19 ziskozisko
12.4.10, 20:36
@mizzi:
...hach jaaaa.... da komm ich gleich mit ins Schwelgen...;-))))****
#20 ziskozisko
12.4.10, 20:38
@Oetzi_01:
KOpfschmerzen bekommt man bestimmt immer nach mehreren Flaschen... egal wo von... Du sollst das ja genießen und Dich nicht betrinken damit...Obwohl... je nach Mischung kann man auch davon einen Schwips bekommen:***Skol***
#21
12.4.10, 20:46
@ziskozisko: Weißt du Fanta, Sprite und Cola bitzeln bestimmt sehr gut, haben aber für mich den Nachteil, dass sie einfach zu viel Zucker enthalten. Ich bin insulinpflichtige Diabetikerin und da ist das schon mit O-Saft für Diabetiker so ein Problem. Ich mache dafür dann noch einen Schuß stark kohlesäurehaltiges Mineralwasser dazu.
Aber im Sommer ist das Getränk schon lecker.
#22 ziskozisko
12.4.10, 21:49
@Ernalottchen:
oh...das wußte ich ja nicht... Aber vielleicht gibts die ja doch auch ohne Zucker... Ach egal... Hauptsache, Du findest DEIN leckeres Sommergetränk...
#23
13.4.10, 18:04
Wenn man das trinkt, schreibt man dann so wie Du?? ;-)
***smile****;-)))))))******
2
#24
15.4.10, 09:23
In de Palz gibts des uff einige Woifeschde. Do nimmt mer awwer Weißherbschd (Weißherbst) un Fanda (Fanta) un donn heest des gonze Persching (Pfirsisch) - wege de Farb halt. Prost!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen