Jod-Flecken entfernen

Jod-Flecken entfernen

Jodflecken mit Natriumthiosulfat-Lösung (Na2S2O3) beträufeln. Wandelt Jod in ein farbloses, wasserlösliches Salz um. Natriumthiosulfat gibt´s in jeder Apotheke für ein paar Cent.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Öl gegen lästige Kalkrückstände bei Deko-Wasser-Schalen
Nächster Tipp
Eingebranntes vom Glaskeramikfeld entfernen mit Backpulver
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Geht das auch auf der Haut ich hatte ne op am arm und mein arm geht nicht mehr so sauber wer mir helfen kann icq 226192841
an sich stimmt das schon mit der natriumthiosulfat- lösung, aber bitte nicht auf wunden geben. die lösung ist übrigens mit xi (also reizend) gekennzeichnet. wenn das jemand nehmen will, danach sorgfältig mit wasser abspülen.
Jodflecken einfach mit einer aufgeschnittenen Kartoffel abreiben ohne viel Druck, dass hilft viel besser ist Hautverträglich und zudem vollkommen biologisch.
Hallo zusammen, ich arbeite im medizinischen Bereich. wo ich hin und wieder auch mit Jod arbeite. Als ich mich einmal von meiner Patientin verabschiedet habe, bemerkte ich später einen Jodfleck auf meiner nagelneuen weißen Hose. Das war ziemlich ärgerlich, kann jeder wohl nachvollziehen. Ich habe gedacht, jetzt ist die neue Hose hin. Dann hab ich gegoogelt und den Tipp mit der Kartoffel ausprobiert. Und siehe da, auf einem Mal war der Fleck verschwunden. Ich war total begeister!!! Tja, die einfachen Hausmittelchen aus Omas Zeiten sind immer noch die Besten und eine Kartoffel, wie in diesem Fall hat wohl ein Jeder im Haus! Super!!!
So, ich probiere heute mal die Kartoffel aus:) Zu retten wäre eine weiße Strickjacke. Habt ihr die Kartoffel, so wie NatriumThioSulfat auf trockenem oder feuchtem/nassen Gewebe angewandt?
Natriumthosulfat In welcher Konzentration muss das aufgelöst werden, ich habs in Granulatform erhalten.
@Nomini: Einfach super, ich hatte Betaisadona Salbe (orangegelbe Jodsalbe) auf meinen weißen Badematten und keine Chance beim Waschen. Die Kartoffel geschnitten und gerieben. Alles weg! Danke
Wie heist da denn genau? War heute in der Apotheke und wollte Natriumthiosulfat kaufen. Das ist aber verschreibungspflichtig!! Hat es vielleicht noch einen anderen NaMEN???
also ich wuerde in der apotheke die staerkeloesung kaufen.

staerke schliesst das jodmolekuel ein, 1 staerkemolekuel nimmt 1 jodmolekuel ein (siehe iodometrische titration, chemie, eine art der neutralisation).

staerke an sich ist sehr sehr gut wasserloeslich ohne chemischen prozess.


nachdem das jod von der staerke aufgenommen wurde kann man mit einem schwamm und reichlich wasser ausreiben.

sollte es sich zurueckfaerben, wiederholt man den vorgang.


staerke tut oberflaechen nix (weder haut noch stoff), ist somit eine top alternative.


zu leder:

tja, das leder duerfte immer gelb bleiben... einfach mit leben und mit "chemie werben".
Noch ein Hinweis: Die Stäke in der Kartoffel funktioniert wunderbar aber wenn man einfach Speisestärke (als Pulver) in etwas Wasser gibt und darin dan Stoff badet funktioniert es VIEL schneller.
Mit Kartoffel funktioniert hervorragend und restlos, hätte ich nicht für möglich gehalten!

Danke dafür, Danke, Danke, Danke!
Mir ist das Jod auf dem Waschbecken ausgelaufen (ich nehme an es besteht aus hartem Kunststoff, kein Emaile, Keramik oder so). Geht das auch mit Kartoffeln, Stärke Lösung oder Natriumthiosulfat?
100g kosten 54€
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!