Wenn man einen kleinen Igel findet, darf man dem auf keinen Fall Milch geben, weil das zu Durchfall führen würde

Junge Igel

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn man einen kleinen Igel findet, darf man dem auf keinen Fall Milch geben, weil das zu Durchfall führen würde. Man kann Welpenmilch geben. Füttern kann man mit Katzenfutter mit möglichst viel Rindfleisch, auf keinen Fall Schweinefleisch.

Igel können Parasiten, Flöhe haben, so ist ein Tierarztbesuch erforderlich. Das ist kostenlos. Wenn der Igel 500g wiegt, kann er in den Winterschlaf gehen. Etwa Ende März wachen die Igel wieder auf. Bevor man sie wieder auswildert, muss man noch mal überprüfen, ob sie mindestens 500g wiegen. Zur leichteren Eingewöhnung an die Freiheit stellt man am Anfang noch Futter hin.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1
22.5.10, 16:37
Es soll Tierärzte geben, die sich wehren... nur gehört. Meine Bochumer und Ahlener TÄs würden bestimmt helfen *liebhab*...

Also nachdrücklich drauf bestehen. Ansonsten Igelhilfe in der Region googeln. Wenn man auf erbitterten Wiederstand trifft: Bitte Tierärztekammer benachrichtigen!!! Dann ist jemand am falschen Platz.
1
#2
22.5.10, 20:14
Ich habe nur ein einziges Mal einen Igel in unserem Schuppen gefunden. Er hat es sich richtig gemütlich gemacht. Das ist schon über 13 Jahre her. Wir erfreuten uns daran, dass wir ihn eine Stunde beobachen konnten.

Sorry, aber Welpenmilch hat wohl kaum einer im Haus. Und unser Igel hat sich so zusammengekugelt, dass wir Ungeziefer kaum entdecken konnten.
Zum Tierarzt haben wir ihn nicht gebracht.

Wir haben das Kerlchen dann in einem Schuhkarton gepackt und in ein nahes Naturschutzgebiet gebracht.
Man konnte richtig sehen, wie sehr er sich freute, wieder da zu sein, wo er auch hingehört.
Auch wenn sie noch so niedlich sind. Sie gehören nicht uns.
#3
22.5.10, 20:15
ich kenne nur nette Tierärzte .

Danke für den Hinweis !
2
#4
23.5.10, 01:37
Hallo Doro,

ich habe inzwischen sehr viele Igelchen durch den Winter gebracht.
Zuerst habe ich sie immer in der Badewanne abgebraust. Damit verschwanden schon mal die Flöhe im Abfluss. Die Zecken habe ich mit einer Pinzette entfernt.

Auf gar keinen Fall - da gebe ich Dir Recht - darf ein Igel Milch trinken. Aber Katzen- und Hundefutter verträgt er.

Ich freue mich im Übrigen sehr, dass Du einen Tipp zur Rettung der kleinen Igelchen abgibst! Es sind so schöne Tiere, die auch recht zahm werden. Wenn man sie dann wieder der Freiheit Preis geben muss, ist es schon ein bisschen traurig.

Liebe Grüße
spaetzchen
1
#5 redhair
23.5.10, 12:46
Im letzten Herbst habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die eigentlich viel zu kleinen Igel nicht einzufangen, sondern der Natur ihren Lauf zu lassen. Allerdings ist unser Garten extrem IGELFREUNDLICH angelegt - bietet also viele Versteckmöglichkeiten. Obwohl wir einen ziemlich harten, langen Winter hatten, sind alle "MEINE" Igel wieder aufgewacht...haben zwar an Gewicht
verloren, aber kommen abends immer zur Futterstelle. Gekennzeichnet habe ich sie mit TIPP-EX-FLÜSSIG. Diese lange Gefangenschaft ist also nicht nötig, wenn es sich nicht um extrem winzige Igel-Babies handelt. Im Gegenteil - ich habe dadurch schon einige Igel verloren, die nach der Behandlung vom Tierarzt gestorben sind...........................
#6 Doro84
25.5.10, 01:31
Igel dürfen auch die großen Haferflocken haben. Dann kann man dene auch noch ein hart gekochtes Ei oder Rührei. Aber es darf nicht gesalzen oder gepfefert sein.

Wenn der September ist darf man keinen Schuppen auflassen. Sonst gehen da die Igel rein und man weis es nicht. Ist der Frühling da wachen die wieder auf kommen die nicht mehr raus wenn der Schuppen zu ist.
#7 Doro84
8.6.10, 17:21
Hallo Redhair

Ja ich meine das nur so wenn die Igel zu klein sind und nur so 200 oder 220g haben. Dann sollte man sie sich zu sich nehemen, weil finden die nicht mehr so das Fressen tuen die im Winterschlaf erfrieren.
Ich bekam meinen Igel von 220g auf 930g hoch. Ich hatte ihn halt lange nicht mehr gewogen und so wusste ich nicht das er so viel gewicht hat. Wie ich ihn mal wieder auf die Waage getan hatte und dann sah wie viel er wiegt kam er in den Winterschlaf.

LG Doro
#8 Doro84
8.6.10, 17:42
Hallo Redhair

Ich habe es noch nicht so erlebt gehabt. Das ein Igel nach den Untersuchungen gestorben ist. Die anderen hatten gemerkt das mit ihm was nicht in ordnung ist und das er bald sterben wird.
Auser einmal erlebte ich das ein Igel von drei andern Igeln angefaucht worden ist. Erst darauf hin gingen wir mit dene zum Tierarzt. Der Arzt gab ihnen dann nur eine Spritze gegen die Parasitten, Flöhe und Würmer.

LG Doro
#9
14.12.14, 01:42
Laktosefreie Milch geht einwandfrei!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen