Junge Igel

Junge Igel

Wenn man einen kleinen Igel findet, darf man dem auf keinen Fall Milch geben, weil das zu Durchfall führen würde. Man kann Welpenmilch geben. Füttern kann man mit Katzenfutter mit möglichst viel Rindfleisch, auf keinen Fall Schweinefleisch.

Igel können Parasiten, Flöhe haben, so ist ein Tierarztbesuch erforderlich. Das ist kostenlos. Wenn der Igel 500g wiegt, kann er in den Winterschlaf gehen. Etwa Ende März wachen die Igel wieder auf. Bevor man sie wieder auswildert, muss man noch mal überprüfen, ob sie mindestens 500g wiegen. Zur leichteren Eingewöhnung an die Freiheit stellt man am Anfang noch Futter hin.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mottenkugeln gegen Maulwürfe
Nächster Tipp
Mäuse im Garten mit Erdnussbutter fangen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Es soll Tierärzte geben, die sich wehren... nur gehört. Meine Bochumer und Ahlener TÄs würden bestimmt helfen *liebhab*...

Also nachdrücklich drauf bestehen. Ansonsten Igelhilfe in der Region googeln. Wenn man auf erbitterten Wiederstand trifft: Bitte Tierärztekammer benachrichtigen!!! Dann ist jemand am falschen Platz.
Ich habe nur ein einziges Mal einen Igel in unserem Schuppen gefunden. Er hat es sich richtig gemütlich gemacht. Das ist schon über 13 Jahre her. Wir erfreuten uns daran, dass wir ihn eine Stunde beobachen konnten.

Sorry, aber Welpenmilch hat wohl kaum einer im Haus. Und unser Igel hat sich so zusammengekugelt, dass wir Ungeziefer kaum entdecken konnten.
Zum Tierarzt haben wir ihn nicht gebracht.

Wir haben das Kerlchen dann in einem Schuhkarton gepackt und in ein nahes Naturschutzgebiet gebracht.
Man konnte richtig sehen, wie sehr er sich freute, wieder da zu sein, wo er auch hingehört.
Auch wenn sie noch so niedlich sind. Sie gehören nicht uns.
ich kenne nur nette Tierärzte .

Danke für den Hinweis !

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!