Gegen Wühlmäuse im Garten hilft ein Sud aus Rosmarin, Thymian, Minze und Bohnenkraut. Dazu Lavendel, Zwiebelschalen und Kartoffelschalen.

Wühlmäuse ohne Chemie vertreiben

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Viele Kleingärtner kennen das, Wühlmäuse, die Löcher im Gemüsebeet buddeln. Da bei uns keine Chemie zum Einsatz kommt, braue ich einen Sud.

Es kommen alle stark duftenden Kräuter hinein, also Rosmarin, Thymian, Minze und Bohnenkraut. Dazu Lavendel, Zwiebelschalen und Kartoffelschalen. Das Ganze heiß aufgießen und mindestens eine halbe Stunde ziehen Lassen. Dann noch warm in die Löcher gießen. Spätestens nach der zweiten Anwendung ist Ruhe.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

4
#1
15.2.17, 13:30
Das hört sich gut an.
Wir hatten einige Jahre lang ein Gerät, das in das Gemüsebeet gesteckt wurde und regelmäßig einen Ton von sich gab. Die Wühlmäuse hat das aber nicht so sehr beeindruckt.
Übrigens ist das Foto von der Wühlmaus richtig süß!
2
#2
15.2.17, 16:44
.....eine von vielen, die ich ständig retten muss. Trotz spitzer Katzenzähne überleben die meisten und machen sich nach der Schockstarre aus dem Staub..........
2
#3
15.2.17, 17:31
Was bin ich froh, dass ich Hochbeete hab, bis jetzt haben die niedlichen Nager die verschont und so dürfen sie bleiben. Es gefällt mir aber gut, dass du kein Gift verwendest.
Bin ganz verknallt in das Mäuschen.
1
#4
15.2.17, 17:46
irgendwo müssen die süßen Viecher ja auch ein zuhause haben. In der Stadt wo Garten an Garten grenzt nicht so einfach sich heimisch zu machen wenn man ständig zum Nachbargarten vertrieben wird. Immer die Wohnung wechseln, neue Grasbetten bauen und frische Luftlöcher in fremde Salatbeete bohren. So ein Wühlmausleben ist ziemlich schwer 😂😄
#5
15.2.17, 18:12
Ich glaub ja nicht, dass das wirkt. Wir haben (natürlich außer Gift) wirklich schon alles durch, Wasser, Geräusche und Gerüche, die Biester beeindruckt gar nichts. Übrigens sind sie in Wirklichkeit erstaunlich groß, viel größer als Feldmäuse. Die Katzen bringen regelmäßig Anschauungsmaterial mit, grade eben wieder. 
4
#6
15.2.17, 19:45
Einen Sud zu kochen? Mag funzen, doch ich bleibe bei meiner Methode.

Kapuzinerkresse rund um den Garten ausgesät, hält nicht nur Wühlmäuse fern, es sieht noch wunderschön aus und man kann fast die ganze Pflanze noch verwerten.
1
#7
15.2.17, 22:53
@Eifelgold: Kapuzinerkresse liebe ich auch sehr.
 Sie hat sich bei uns im Garten verteilt. Ich muß im kommenden Sommer mal beobachten, ob die Wühlmäuse weniger geworden sind.
#8
16.2.17, 12:12
@xldeluxe_reloaded: 
Das finde ich toll..sind doch süße Tierchen, die sich freuen nochmal davon gekommen zu sein..
2
#9
16.2.17, 12:13
@Eifelgold: 
Deine Methode finde ich sehr gut und hilfreich.
#10
17.2.17, 23:07
Die sind sowas von süß, man möchte sie gar nicht vertreiben. 😢😢

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen