Chemiegeruch entfernen - Hausmittel & Tipps

Stell dir vor, du hast gerade deine Wäsche gewaschen und beim Zusammenlegen bemerkst du es: ein unangenehmer Chemiegeruch haftet an deinen Textilien. Es ist ein Rätsel, denn sie sollten doch eigentlich frisch und sauber sein. Aber keine Panik, es gibt bewährte Methoden, diesen störenden Duft zu beseitigen. Ich zeige dir, wie du deine Kleidung wieder duftig frisch bekommst.

Was verursacht Chemiegeruch in Textilien?

Bevor wir uns dem Entfernen widmen, lass uns kurz klären, woher dieser störende Geruch eigentlich kommt. Oft sind es Reste von Waschmitteln, Weichspülern oder auch die Materialien der Textilien selbst, die in Verbindung mit Wasser diesen "Chemiecocktail" bilden. Aber genug der Theorie, kommen wir zur Praxis!

Natürliche vs. chemische Reinigungsmethoden

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, die wir einschlagen können: den natürlichen und den chemischen. Natürliche Methoden sind schonender für die Umwelt und oft auch für die Textilien, während chemische Geruchskiller meist schneller wirken, aber auch aggressiver sein können. Ich zeige dir beide Wege, damit du entscheiden kannst, was für dich und deine Kleidung am besten ist.

Schritt für Schritt: Chemiegerüche natürlich entfernen

Lüften: Die Kraft der frischen Luft

Der einfachste Weg ist oft auch der effektivste: Häng deine Kleidung für ein paar Stunden nach draußen. UV-Strahlung und frische Luft wirken Wunder gegen unangenehme Gerüche. Und das Beste daran – es kostet nichts!

Backpulver: Der Geruchsneutralisierer

Backpulver ist ein echtes Multitalent. Verteile es einfach auf der Kleidung, lass es einige Stunden einwirken und wasche es dann aus. Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert!

Essig: Der Alleskönner im Haushalt

Ein weiteres Wundermittel ist Essig. Eine Mischung aus Wasser und Essig kann beim Waschgang als Weichspüler-Ersatz hinzugefügt werden. Keine Sorge, der Essiggeruch verfliegt schnell und neutralisiert andere Gerüche dabei.

Die Wunderwaffe Zitrone

Zitronensaft ist nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern auch ein hervorragender Geruchskiller. Einfach den Saft einer Zitrone ins Waschwasser geben und wie gewohnt waschen.

Wenn Hausmittel nicht helfen: Chemische Geruchskiller

Manchmal sind die Gerüche hartnäckig, und dann können spezielle Geruchsentferner aus dem Handel eine Alternative sein. Achte hierbei auf die Inhaltsstoffe und die Verträglichkeit mit deinen Textilien.

Spezialfall: Chemiegeruch in Jeans

Jeanshosen können besonders anfällig für Chemiegerüche sein, oft aufgrund von Fertigungsprozessen oder Behandlungen, die sie durchlaufen, um diesen angesagten Look zu bekommen. Hier sind ein paar spezielle Tipps, um deine Denim-Lieblinge zu entduften:

  • Vor dem ersten Tragen waschen: Oft hilft es, neue Jeans vor dem ersten Tragen separat zu waschen, um überschüssige Farbstoffe und Produktionschemikalien zu entfernen.
  • Kaltes Wasser und sanfte Zyklen: Verwende kaltes Wasser und stelle deine Waschmaschine auf einen sanften Zyklus, um die Fasern zu schonen und Chemikalien herauszuspülen.
  • Tiefenreinigung mit Essig: Eine halbe Tasse Essig beim Waschen kann helfen, Gerüche zu neutralisieren, ohne die Farbe zu beeinträchtigen.
  • Liegen trocknen: Nach dem Waschen ist es am besten, Jeans an der Luft zu trocknen, anstatt sie in den Trockner zu geben. Hitze kann unangenehme Gerüche einschließen.

Diese Schritte helfen, den Geruch zu minimieren und die Lebensdauer deiner Jeans zu verlängern.

Vorbeugung: So vermeidest du Chemiegerüche von Anfang an

Prävention ist besser als Nachsorge. Verwende umweltfreundliche Waschmittel, dosiere sie richtig und achte darauf, dass deine Waschmaschine nicht überladen ist. So kann die Wäsche besser gespült werden und Rückstände, die Gerüche verursachen, haben keine Chance.

Chemiegerüche in Kleidung können lästig sein, aber wie du siehst, gibt es viele Wege, sie zu bekämpfen. Probiere ein paar der hier vorgestellten Methoden aus und finde heraus, welche für dich und deine Textilien am besten funktionieren. Frische Wäsche ohne unangenehme Gerüche ist zum Greifen nah!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Chemiegeruch in neuer Hose
Liebes Forum,habe mir bei T....bo eine Trekkinghose aus aus Teflon gekauft, die extrem nach Chemie riecht.Lüften und Handwäsche haben bis jetzt nicht geholfen.Da ich sie schon gekürzt hatte, ist ein Umtausch sicher unmöglich.Könnte der Geruch…
6
15.5.10 von Eloyah
Chemiegeruch aus Jeans entfernen
Liebe Mutti-Leser,ich brauche Eure Hilfe.Meine neue Jeansjacke riecht stark nach Chemie oder FärbemittelFreue mich über Eure Erfahrung und TippsVielen Dank.Freundliche Grüße und einen schönen Tag nochAntan…
10
24.3.15 von Schnecke53
Chemiegeruch am Handy
Mein Handy stinkt fürchterlich nach Chemie. Wie kann ich diesen Geruch entfernen?…
3
30.3.15 von Guanabo
Wie bekommt man den Chemiegeruch aus Schuhen raus?
Ich habe mir billige Cowboystiefel aus einem Wildlederimitat gekauft.Aber ich kann die Schuhe nicht anziehen, weil sie so stinken. Ich hab schon versucht mit Deo den Gestank zu übersprühen, aber das hilft gar nicht. Hoffentlich…
2
11.11.10 von maybebaby
Chemiegeruch aus Holz(truhe) kriegen?
Hallöchen erstmal Ich schlage mich schon seit Monaten mit inem Problem herum, und zwar mit einer extrem miefenden Holztruhe. (Eigentlich derer drei, aber eine ist am schlimmsten) Ich denke es handelt sich…
2
23.1.08 von kampfdohle
Neue Jeans stinkt
Hallo, ich habe letzte Woche eine schwarze Jeans neu gekauft und sie riecht intensiv nach ....tja.... ist es die Farbe? Jedenfalls so ein schwefeliger Geruch, der auch nach 4 (oder 5?) mal waschen nicht rausgegangen…
20
13.8.08 von prinzessin-fegt-auch
"NEUGERUCH" aus Wäsche bekommen
Das kennt je jeder, Sachen, die man neu gekauft hat, riechen ja auch "Neu"...speziell bei Bettwäsche habe ich das Problem, dass selbst bei waschen auf 60° dieser "neugeruch" nicht verschwindet...hat jemand ne idee, wie man…
12
16.1.11 von VerenaK2004
Handtasche stinkt - Geruchsbeseitigung
Hallo,ihr Frauen, eine Frage an euch.Habe mir eine Handtasche gekauft <keine Marke> und die riecht sehr unangenehm im Innenraum.Riecht eher nach Chemie. Weiss eine wie ich den rausbekomme?Habe sie schon ein Paar Tage auf…
11
24.5.12 von Bella
Jeans riecht nach "Chemie"
Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem eine schwarze Jeans gekauft, die noch ziemlich nach "Chemie" riecht - ich weiß nicht wie ich das umschreiben soll. Wie kann ich das rausbekommen? Ich habe die Jeans schon…
5
17.10.06 von Intschi
Neue Bettdecken haben eigenartigen Geruch
Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wir haben neue Bettdecken für das Gästezimmer bei Aldi gekauft. Zwei Tage und Nächte waren diese nun an der jetzt so guten frischen Luft unter der überdachten…
10
10.2.12 von Lonimaus
Neuer Teppich stinkt!
Halli, hallo hab mal eine Frage an Euch.Meine Frau und ich waren am Wochenende bei IKEA. Haben dort einen schnuggeligen Teppich für unseren kleinen Sohn gekauft. Der hat auf der…
9
6.11.06 von Tiggatattoo
Weitere interessante Tipps:
GerücheKampf dem Pelzmuff - Gerüche aus alten Pelzen entfernen
Wer alte Pelze sammelt, kennt da Problem: Der Gestank in den Pelzen ist unangenehm und nur schwer zu entfernen. So gelingt es ohne professionelle Reinigung.
7
10
6.9.18
Zwiebelgeruch an den Händen entfernen
GerücheZwiebelgeruch an den Händen entfernen
Nach dem Zwiebelschneiden riechen die Hände unangenehm. Damit der Geruch verschwindet, einfach die Hände mit einer geschälten Kartoffel abreiben.…
9
14
4.11.15 von mona
Knoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
GerücheKnoblauchgeruch beim Kochen schnell & unkompliziert entfernen
Keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist: Hände 10-15 Sekunden flach ca. 2-5 cm ÜBER die heiße Elektro-Herdplatte halten; danach waschen und weg…
18
8
2.11.05 von Schwester Nicola
Zwiebel- u. Knoblauchgeruch von Händen entfernen - mit Zahnpasta
GerücheZwiebel- u. Knoblauchgeruch von Händen entfernen - mit Zahnpasta
Wenn nach dem Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch, die Hände unangenehm riechen, hilft es die Hände mit Zahnpasta zu waschen. Die feuchten Hände gründlich…
14
8
9.3.12 von Kimi
Rauchgeruch in Kleidung mit Essig entfernen
GerücheRauchgeruch in Kleidung mit Essig entfernen
Du kommst aus der Kneipe und alle Klamotten stinken nach Qualm? (Hier in NRW ist ja das Rauchverbot nich nicht in Kraft!) Lüften hilft meist…
9
4
25.2.08 von Eva
GerücheSchlechten Geruch aus Vasen entfernen
Blumen hinterlassen meist einen unangenehmen, schlechten Geruch in der Vase, der sich ganz leicht entfernen lässt: Einfach ein paar Tropfen Essig in die Vase,…
4
11
27.8.12 von backfee44
GerücheMuffigen Geruch aus altem Koffer entfernen
Flohmarktschätze sammeln ist für viele ein liebgewordenes Sonntags-Hobby. Bei manchen Dingen ist es schwierig, sie zu reinigen und von den Gerüchen von Jahrzehnten zu befreien. Alte Lederkoffer z.B. sehen wunderschön aus - ich mag die ganz kleinen…
6
6
4.9.12 von Ellaberta
GerücheBackofen-Geruch entfernen
Ich habe gestern für uns Bacon im Ofen knusprig gebraten und natürlich war das eine Kalorienbombe und sehr lecker. Heute Morgen war mir der Geruch…
22
8
10.10.13 von die_sheila
Rauchergeruch von Händen entfernen mit Rasierschaum
HautRauchergeruch von Händen entfernen mit Rasierschaum
Wenn man den unangenehmen Raucher-Geruch entfernen will, muss man einfach ca. 2 min mit Rasierschaum die Hände eincremen. Danach einfach Hände waschen - fertig.…
8
3
29.10.07 von Michael
ZubereitenKnoblauch- und Zwiebelgeruch von den Händen entfernen
Zwiebel- und Knoblauchgeruch hält sich hartnäckig an Händen? Dann ist es einen Versuch wert, diesen Tipp auszuprobieren.
7
10
8.6.17 von AngelikaW2
Textilgerüche entfernen - eigenes Spray mischen
GerücheTextilgerüche entfernen - eigenes Spray mischen
Mit einem Textilspray erhalten Textilien einen neuen frischen Duft. Du brauchst dir keins zu kaufen, sondern es mit wenigen Zutaten selbst mischen.
6
3
11.3.12 von Stil61
Moder- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
GerücheModer- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
Moder- bzw. Kellergeruch in Kleidung ist hartnäckig und meist schwer zu entfernen. Wie es dennoch gut gelingt, erfährst du hier.
2
5
15.2.19 von Amiga
Waschen & TrocknenSchweißgeruch in Kleidung mit Desinfektionsmittel entfernen
Bei wem die Essig-, Zitronensäure- und Soda-Tipps nicht funktionieren (so wie es bei mir der Fall war) hier ein (hoffentlich) neuer Tipp: Das Kleidungsstück…
7
8
27.4.12 von ZweiohrHase
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenSchweißgeruch in Kleidung mit Essigwasser entfernen
Schweißgeruch aus Kleidungsstücken, der nach dem Waschen nicht verschwindet, vor dem Waschen mit Essigwasser einsprühen und etwas einweichen lassen.…
32
103
16.9.05
Mit Lorbeer üble Küchengerüche entfernen
GerücheMit Lorbeer üble Küchengerüche entfernen
Auf die noch heiße aber ausgeschaltete Herdplatten 2-3 getrocknete Lorbeerblätter legen. Wenn sie dunkel sind, wegpusten. Gibt einen angenehmen "mediterranen Geruch"!…
9
2
28.2.09 von U. Kunz
Putzen & ReinigenUringeruch von Hunden und Katzen entfernen
Auch noch nach dem Wischen mit herkömmlichem Putzmittel, liegt ein unangenehmer Geruch im Raum, wenn dem Hund oder der Katze ein Malheur passiert ist. …
10
28
24.1.09
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Kleidung (Wollpullover) entfernen
Kennst du das, wenn dein frischer Pulli schon nach kurzer Zeit nach Schweiß riecht, obwohl du Deo verwendet hast? Hier kommt die Lösung!
19
54
10.2.16 von hughie
Fischgeruch entfernen
GerücheFischgeruch entfernen
Du hast Fisch zubereitet und möchtest nun den Fischgeruch in der Wohnung beseitigen? Erfahre hier, welches einfache Hausmittel sofort hilft.
9
3
5.4.07 von Kuno
Zwiebel- und Knoblauchgeruch an den Händen entfernen
GerücheZwiebel- und Knoblauchgeruch an den Händen entfernen
Leider riechen die Hände nach der Verarbeitung von Zwiebeln oder Knoblauch sehr unangenehm. → So entfernst du den Geruch einfach und sofort.
7
41
16.5.18 von shisha
Putzen & ReinigenMit Apfelessig Gerüche an Lederarmbändern entfernen
Ihr kennt das bestimmt auch, dass speziell im Sommer euer Lederarmband (z.B. von der Armbanduhr) anfängt zu stinken, weil man vermehrt schwitzt und keine Luft…
5
4
8.7.08 von Rike
Gerüche in Thermoskannen mit Edelstahlseife entfernen
Putzen & ReinigenGerüche in Thermoskannen mit Edelstahlseife entfernen
Ganz stinkige Thermoskannen, kein Problem mehr, wenn man eine Edelstahlseife hat. Einfach das Wasser über die Edelstahlseife in die Thermoskanne laufen lassen, Wasser ausgießen und…
16
3
24.3.09 von Kati Schweiz
Hundegeruch aus dem Kissen entfernen
GerücheHundegeruch aus dem Kissen entfernen
Hundegeruch im Kissen ist unangenehm und es ist auch schwer, diesen wieder herauszubekommen. Ich hab endlich die Lösung gefunden! Jetzt mehr erfahren.
8
10
8.5.18 von simonealsoich
Putzen & ReinigenSpülmaschine reinigen - schlechte Gerüche entfernen
Eine Spülmaschine sollte regelmäßig gereinigt werden. Dazu müssen keine teuren Pflegeprodukte gekauft werden. Wir empfehlen dir folgenden Tipp.
19
6
24.3.20 von Micha
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Kleidung entfernen und vorbeugen
Vor allem in der Oberbekleidung meines Freundes, aber je nach Wetter und Stoff des Kleidungsstück auch in meiner, sammelt sich mit der Zeit unter den…
54
55
4.4.14 von Mönchen
HaustiereHund stinkt: Güllegeruch entfernen
Hat sich euer Hund auch schon einmal in Gülle gewälzt? Lecker, ne? Und man kann den Hund mit Shampoo baden bis zum Umfallen, der Gestank…
36
84
26.10.11 von Eifelwicht
Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an Händen leicht entfernen
GerücheZwiebel- oder Knoblauchgeruch an Händen leicht entfernen
Beim Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch entsteht ein unangenehmer Geruch an den Händen, der sich kaum vermeiden lässt. So verschwindet er ganz einfach.
4
15
30.7.19 von backfee44
GerücheGeruch von Katzenurin aus Fugen entfernen
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
19
22
26.2.15 von Liv22
GerücheUringeruch aus Teppich mit Natronpulver entfernen
Habe eine Katze und als diese sich mal auf dem Teppich erleichtert hatte, war das, wie man sich wohl vorstellen kann, kein angenehmer Geruch. Ich…
8
10
13.10.09 von Melanie
Waschen & TrocknenGerüche aus Wäsche entfernen
Wem geht es auch so? Sobald man frisch gewaschene Kleidung trägt, fängt sie an zu stinken. Mit diesem genialen Tipp entfernst du unangenehme Gerüche!
20
20
23.5.19 von Sanny
Schweißgeruch aus Unterhemden und Hemden entfernen
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Unterhemden und Hemden entfernen
Ich entferne den Schweißgeruch bei den Unterhemden und Hemden mit Waschsoda. Einfach zwei EL in den Waschgang dazugeben und der Geruch ist gestoppt und wird beim…
12
11
14.2.16 von bruni53
Waschen & TrocknenUnangenehmen Geruch aus Kochwäsche entfernen
Ein Tipp gegen unangenehm riechende Kochwäsche. (Handtücher, Duschtücher, Geschirrtücher ect.) Da ich total froh und erleichtert bin, dass das Thema nun endlich für mich vom Tisch…
38
48
29.1.14 von henrike
GerücheGerüche aus Schraubdeckeln entfernen
Ich verwende gerne Schraubgläser von z.B. Gemüse, Marmelade usw. für meine Zwecke weiter. Früher musste ich oft schöne Gläser schweren Herzens entsorgen, weil…
42
41
1.12.13 von Renate
Waschen & TrocknenSchweißgeruch aus Kleidung entfernen - garantiert
Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen ist oft schwierig. Der schlechte Geruch kommt schnell wieder zurück. So gelingt das Entfernen nachhaltig.
28
40
25.1.20 von Hitta
GerücheGeruch von Erbrochenem entfernen
Den Geruch von Erbrochenem auf Teppich und Polstermöbeln bekommt man weg, indem man auf die gesäuberte Fläche Natron streut. Später kann man es wieder absaugen…
14
18
6.5.10 von Anmasi
GerücheFischgeruch an den Händen entfernen mit Zahnpasta und Salz
Wenn du gerade einen Hering ausgenommen hast, wasche deine Hände mit einer Mischung aus Zahnpasta und Salz. Noch nicht mal deine Katze wird begeistert an…
3
8
27.8.10 von Ellaberta
Küchengerüche mit Zimt & Zucker bzw. Zitrusfrüchten entfernen
GerücheKüchengerüche mit Zimt & Zucker bzw. Zitrusfrüchten entfernen
Ihr habt Gäste eingeladen, aber die ganze Wohnung riecht, weil Ihr für sie gekocht habt... Versucht es mal mit Zucker und Zimt in einem Töpfchen…
10
14
2.12.10 von Theki
Gerüche von den Händen entfernen: Tricks & Hausmittel die helfen
GerücheGerüche von den Händen entfernen: Tricks & Hausmittel die helfen
Nach dem Kochen riechen die Hände manchmal unangenehm. Wie wird man den Geruch wieder los? Mit diesen Tricks klappt es.
4
6
19.5.17 von Bernhard
GerücheUnangenehmen Geruch aus Wollteppich entfernen
Wenn Wollteppiche unsachgemäß gelagert werden, entwickeln sie einen unangenehmen, beißenden Geruch. So entfernst du schlechte Gerüche.
4
1
12.11.19 von Ruedi Sch.
GerücheZigarettengeruch aus Klamotten entfernen
Kalter abgestandener Zigarettenrauch stinkt und ist eine Zumutung für alle Nichtraucher. Erfahre hier, was hilft, die Gerüche zu entfernen.
3
1
26.3.21 von Johannakatha
GerücheGeruch von Schneidbrett & Händen entfernen: Edelstahl-Trick
Wer eine Edelstahlspüle zu Hause hat, der sollte diesen Trick zum Gerüche an Brettern und Händen entfernen unbedingt kennen und anwenden!
3
3
2.11.21 von Sally75