Muffigen Geruch aus altem Koffer entfernen

Flohmarktschätze sammeln ist für viele ein liebgewordenes Sonntags-Hobby.

Bei manchen Dingen ist es schwierig, sie zu reinigen und von den Gerüchen von Jahrzehnten zu befreien.

Alte Lederkoffer z.B. sehen wunderschön aus - ich mag die ganz kleinen zum Aufbewahren und Stapeln. Nur riechen sie nach dem Öffnen manchmal nach Keller und Sachen, die man besser nicht genau identifizieren möchte.

Den Backpulvertrick kennt ja mittlerweile jeder - vielleicht ist es neu, das Backpulver in eine Socke zu tun und zuzubinden. Eine Woche lang täglich erneuern. Danach kann das Backpulver - ohne Socke - noch sehr gut für wohlriechende Ausgüsse und Abflüsse genommen werden.

Es gibt noch einen Trick: feuchtes geknülltes Zeitungspapier .

Man nimmt eine Doppelseite und befeuchtet sie - nass soll sie nicht sein. Dann wird sie zusammengeknüllt und auf eine Plastiktüte in den Koffer gelegt, der dann geschlossen wird. Das Zeitungspapier absorbiert Gerüche. Dieses Vorgehen wiederholt man eine Woche lang, immer mit frischen Zeitungen.

Dann hat das Kellerparfum keine Chance mehr - der Koffer riecht neutral.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Natron und Dinkelstreu als Geruchskiller im Kleintierkäfig
Nächster Tipp
Schlechten Geruch aus Vasen entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Lederkoffer außen großzügig mit Leder- oder Kräutermelkfett behandeln/einreiben und für locker 30 Jahre Ruhe ist...

Aber alte Zeitungen im Inneren schaden sicherlich nicht, hat man später doch interessantes Zeug zum lesen...

Was jetzt kein Scherz ist. Der mit Melkfett liebevoll gepflegte Koffer eines älteren Nachbarn enthielt tatsächlich noch Zeitschriften aus den späteren 50ern. Für mich als Rock´n´Roll und Altschlagerfan die reinste Fundgrube.
Als erklärende Ergänzung zu oben:

Da roch innen gar nix, trotz zig Jahre Keller....
Eine Schale/offene Tüte mit Kaffepulver für ein paar Tage in den Koffer (Deckel schliessen) stellen.

Funktioniert auch! Genau wie das angefeuchtete Zeitungspapier!

Toller Tipp..Daumen hoch.
Hallo,

Funktioniert das auch bei Kleidung?
Habe einen tollen alten Wollmantel geschenkt bekommen. Er riecht nur extrem nach über 30 Jahren im Keller...

Grüße
Yola
In den Koffern, die ich spätestens alle 3-4 Monate benutze, habe ich jeweils eines von meinen geliebten Perlen Pads liegen. Da riecht der Koffer beim öffnen angenehm frisch.
Der Tipp mit den Zeitungen hört sich spitze an, den werde ich gleich für die älteren Koffer, die kaum noch im Einsatz sind, ausprobieren!
Dankeschön
hört sich gut an der mir dem backpulver wie den mir der zeitung . ich habe holzkisten mit deckel dort werd ich das ausprobieren. danke .. i melde mich wieder nach ca. 1 woche
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!