Käse-Salat

Jetzt bewerten:

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Heute habe ich bei meiner Tochters Freundin einen tollen Käsesalat kennengelernt und habe mir sofort das Rezept von ihr geben lassen:

Zutaten für den Salat

  • 400 g Gouda würfeln
  • 1 Banane hobeln
  • 1 Apfel schälen, entkernen und ebenfalls hobeln
  • 1 saure Gurke würfeln
  • 1 Dose Mandarinen abtropfen lassen

Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben, aber von den Mandarinen noch ein paar Segmente zurückbehalten.

MARINADE für den Salat

in einen Mixbecher geben und durchmixen. Dann mit 1 TL Senf, etwas Salz, Pfeffer und 1 EL Tomatenketchup würzen und nochmals durchschütteln.

Zum Schluss die Marinade über den Salat geben, vorsichtig vermengen und mit den Mandarinensegmenten und mit frischen Kräutern wie Petersilie, Oregano, Dill usw. optisch verschönern.

Ich hoffe, es schmeckt euch genauso wie uns!

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1 jb70
3.8.14, 21:55
Kaese und Obst - die Kombi kann nur schmecken :-)) !
Den Salat probier' ich demnaechst - vielleicht mit einer etwas kraeftigeren Kaesesorte.
Danke,fuer das Rezept :-) !
#2
3.8.14, 21:59
@jb70:

mir persönlich hat es so gut geschmeckt,da schmeckte man das Obst gut raus,der Käse verdeckte nichts,
1
#3 jb70
3.8.14, 22:07
Roschtockerin:
:-)) das meinte ich.Fuer mich darf sich der Kaese ruhig "vordraengeln" ;-)))
#4
3.8.14, 22:13
@jb70:

ja denn...versuchs mal mit anderen Käsewürfeln,ich könnte mir selber nur noch Emmentaler oder so vorstellen.
4
#5 xldeluxe
3.8.14, 22:36
..........wie hobelt man eine Banane? ;-)))))))))

Hört sich schmackhaft an, aber die Kräuter würde ich weglassen.....Obst und Käse genügt mir.
#6
3.8.14, 23:04
@xldeluxe:
mit einem HOBEL?!
#7
3.8.14, 23:55
@xldeluxe: habe ich mich spontan auch gefragt!
3
#8 xldeluxe
4.8.14, 00:15
@Roschtockerin:

Jetzt sag bloß, Du bekommst das Hobeln hin und hast die Banane dann in feinen Streifen im Salat?!?!?
1
#9
4.8.14, 01:02
Ich finde, das hört sich gut an. Ich für meinen Teil könnte mir eine klein gewürfelte Paprika auch noch gut drin vorstellen. Und fürs Dressing würde ich einen Teil der Sahne durch Joghurt ersetzen, denn der Käse ist schon fett genug und dann noch Sahne im Dressing... Aber das kann jeder machen wir er möchte.

Nur meine ich es so verstanden zu haben, als ob die Tippgeberin die Zubereitung noch nicht selbst gemacht hätte, und das finde ich, sollte es so sein, nicht gut. Einen eingestellten Tipp sollte man schon selbst mal ausprobiert haben, um eventuelle Rückfragen besser beantworten zu können.
5
#10 xldeluxe
4.8.14, 01:11
@mops:
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht einfach nur Rezepte und Tipps weitergeben sollte, die man irgendwo aufgeschnappt, abgeschrieben oder gehört hat.

Meine Tipps sind auch nicht alle auf meinem Mist gewachsen; ich arbeite/koche sie aber nach und stelle auch Fotos dazu ein, damit es authentischer und "glaubwürdiger" wird. Längst nicht alle Rezepte, die ich aufgeschnappt und nachgekocht habe, waren es wert, auf FM geteilt zu werden......

Ohne mich auf speziell auf diesen Tipp zu beziehen, würde ich mir wünschen, dass nur Tipps eingestellt werden, die auch nachgearbeitet wurden. Schnell mal was runter schreiben könnte ich 50x am Tag.......aber darum sollte es meiner Meinung nach einfach nicht gehen.
1
#11
4.8.14, 06:21
Das Rezept klingt lecker. Obst und Käse ergänzen sich sehr gut.

Ich würde einen würzigen Gruyere dafür nehmen.
1
#12
4.8.14, 14:27
@xldeluxe:

in SCHEIBEN auf dem Gurkenhobel,die Bananen müssen aber fest sein!
1
#13
4.8.14, 14:30
@xldeluxe:

ich mache den Salat auch irgendwann,aber für mich alleine wohl eher nicht so schnell,ist zu warm im Moment und außerdem habe ich ihn ja gerade erst genossen.

Ihr seid aber auch kritisch hier,dachte ja auch nur an diejenigen,welche noch ein schönes Rezept brauchen.....!
1
#14 Schnuff
4.8.14, 15:16
Also......ich würde die Banane und den Apfel mit einem scharfen Küchen (Schäle) messer in feine Scheibchen schneiden - geht schneller und man hat dann nur das Messer+Brettchen zum abwaschen....außerdem muss man es ja sowieso schon benutzen.....

Die Kombi liest sich aber trotzdem verdammt lecker!
Mach ich auf alle Fälle nach!!
LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen