Kaffee-Augencreme selber machen

Kaffee-Augencreme selber machen
Dauer

Da ich sehr oft dunkle Augenringe habe, dachte ich mir ich probier mal ein Rezept aus dem Net aus und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Diese selbst gemachte Creme wird bei Augenringen und geschwollenen Tränensäcken empfohlen. Besonders dabei gefallen mir die natürlichen Inhaltsstoffe (ich weiß, was drin ist) und die Zubereitung ist auch sehr einfach gewesen.

Wenn man mal alle Zutaten zusammen hat, reicht das für mehrere Zubereitungen. Die Bienenwachsperlen habe ich bei eBay bestellt, da kostet 1 kg um die 20 € und ist wirklich sehr ergiebig. Wenn man nämlich bedenkt, dass Augencremes ohnehin meist sehr teuer sind, lohnt es sich schon. Das reicht dann fast fürs ganze Jahr.

Benötigte Zutaten

Zubereitung des Kaffeeöls

  • 200 ml Olivenöl
  • 60 g Kaffeebohnen
  1. Das Olivenöl zusammen mit den Kaffeebohnen in einen Topf geben und auf etwa 80 Grad erhitzen. Auf keinen Fall kochen lassen!
  2. 15 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb filtern und in eine saubere Flasche füllen. 
  3. Das Kaffeeöl passt auch sehr gut zu Fischgerichten!

Zubereitung der Creme

  1. Die Bienenwachsperlen in einen Topf geben (es sollte ein alter Topf sein, den man ab dann nur für diese Anwendung nutzt) und über einem Wasserbad schmelzen lassen. Evtl. funktioniert es auch in der Mikrowelle.
  2. Sobald das Wachs flüssig ist, alle Zutaten bis auf das Ringelblumenöl dazugeben und miteinander gut vermengen, erst dann kommt das Ringelblumenöl dazu, nur kurz umrühren und in einen/oder mehrere Behälter abfüllen und abkühlen lassen.
  3. Anwenden sollte man die Creme am besten morgens noch vor dem Auftragen von Augen-Make-up. Ich stelle die Creme im Sommer über Nacht in den Kühlschrank, dann ist sie morgens schön kalt, das hilft gegen geschwollene Augen am Morgen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Seifenstück schneiden, ohne dass es bricht
Nächster Tipp
Gesichtswasser gegen unreine Haut herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

schöner Tipp. woher bekommst du Vitamin E kapseln?
Wie hast Du das Bild gemacht? Die Kaffeebohnen mit der Heißklebepistole zusammengeklebt? Und was bedeutet der Zimt?
Hallo, schöner Tipp. Ich denke, dass mit Ringelblumenöl ätherisches Öl gemeint ist. Oder? Warum sonst nur 6Tropfen?
Der "alte " Topf sollte vorher sehr gut ausgekocht werden, denn das sehr saubere Arbeiten ist wichtig für die Haltbarkeit. Ich mache seit 2 Jahren meine gesamte Kosmetik selbst und bewahre alles im Kühlschrank auf. Auch das verlängert die Haltbarkeit. Noch ein Topp: bitte nicht mit den Fingern in den Cremetopf, trotz Vitamin E Konservierung kann die Creme schlecht werden. Ist mir leider mal passiert.
Mach weiter so, denn man kann viel Geld sparen und hat Spaß beim Herstellen.
Liebe Grüße
Schöner Beitrag, jedoch alles, einfach zuviel Arbeit und es geht viel einfacher!

Bio Kokosöl aufs Gesicht, abends halbe Stunde vor dem Schlafengehen: Meine Augenränder sind weg, selbst Fältchen sind weg und vieles mehr....

Zweimal die Woche mache ich Aloe Vera Gel aufs Gesicht.... da kaufe ich mir immer eine Liter Flasche zum trinken.... nie wieder kaufe ich mir irgendwelche Kosmetik Cremes......

Da ich auch den weißen Zucker aus meinem Haushalt verbannt habe und nur noch Bio Kokosblütenzucker verwende, geht es mir gesundheitlich viel besser, ich war immer müde und schlapp, jetzt bin ich voller Engergie.

Auch für Tiere sehr gut, meine Katze hat so gehaart, seitdem ich ich ihr das Öl ins Nassfutter mische, ist das so viel besser geworden.

Viel Spass bei Ausprobieren 😇
@schwarzetaste: https://www.frag-mutti.de/herz-kuehlschrankmagnet-mit-kaffeebohnen-herstellen-a51520/
Habe noch nie was von Kokosblütenzucker gehört ist es auch für Diabetiker geeignet und wo bekomme ich dieses auch ja den Tipp ist Daumen hoch gut👏
Kokosblütenzucker bekommst Du in allen Bioläden, bei DM und auch bei Edeka, Kaufland und vielen großen Supermärkten. Ob es für Diabetiker geeignet ist, keine Ahnung...
@reven0216:
Ja Kokosblütenzucker ist auch für Diabetiker ,er ist sehr gesund ,ich benützte seit langem Kokosblütenzucker, auch zum Kuchen backen, jeden Morgen im Kaffee. Da ich viel brauche, bestell ich's bei Amazon im 2.5 kg Eimer.
Was ist denn mit „Tasse“ gemeint? Die amerikanische Maßeinheit „cup“? Und warum wird es nicht in ml angegeben?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!