Kalte Ente-Bowle

"Kalte Ente" Bowle

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ein Rezept aus meinen Jugendtagen, schmeckt mir immer noch und weckt dabei schöne Erinnerungen an nette Runden.

Zutaten

  • 2 Zitronen
  • 1 Flasche habtrockener Weißwein
  • 1 Flasche trockener Sekt
  • 1 Flasche stark kohlensäurehaltiges Wasser

Zubereitung

  1. Man bürstet die eine Zitrone im Wasser sauber und schält sie dann im Kreis bis kurz vor dem Ende ab, so dass die Schale danach ähnlich einer Feder spiralförmig nach unten hängt. Man schneidet die Schale nicht ganz ab, sondern lässt sie an der Zitrone dran.
  2. Danach nimmt man sich eine große Glasschale und zwei Gabeln. Man spießt die Zitrone waagerecht von beiden Seiten mit den Gabeln auf und legt das ganze dann zusammen mit den beiden Gabeln auf dem Rand der Schale ab. Möglichst so rauf legen, dass die Zitronenschale tief in die Glasschale reinreicht.
  3. Nun gießt man langsam nacheinenander den Wein, Sekt und das Wasser über die aufgespießte Zitrone, dadurch soll die "Kalte Ente" das Zitronenaroma gut aufnehmen.
  4. Zum Schluss presst man die andere Zitrone aus und gießt den Saft dazu.
  5. Nun alles gut kühlen und servieren.
Von
Eingestellt am

38 Kommentare

6
#1 moonriver
15.8.14, 12:58
Ja, ja, die Jugendzeit....... Im Moment bin ich auch wieder so nostalgisch, es war halt einfach eine schöne Zeit. Tolles Rezept, vielen Dank.

Übrigens: Du bist sehr fleißig... auch wenn andere mal rummäkeln oder Tipps nicht zu schätzen wissen, lass Dich nicht entmutigen. Du gibst Dir sehr viel Mühe und das alleine ist schon dankenswert.
6
#2 moonriver
15.8.14, 13:11
Ja, und wie Du sehen kannst, habe ich mir aufgrund meines Kommentars, der für Dich und für alle anderen, die hier Tipps posten, nur aufbauend sein sollte, prompt rote Daumen eingehandelt.
3
#3 jb70
15.8.14, 13:24
Ich bin kein Freund von Bowle und hab' daher zum Tipp keine Meinung,aber am Kommentar von "moonriver" find' ich jetzt auch nichts,was einen roten Daumen verdient hätte!
#4
15.8.14, 13:35
@moonriver:

DANKE für die Unterstützung...i
ch weiß auch nicht, wer das hier ist, ich bin doch ganz friedlich, hatte zwar Anfangsschwierigkeiten hier 2durchzublicken",ganz kann ich es immer noch nicht...naja ,die haben andere wohl auch -oder?
Es gibt auch Muttis,die die roten Daumen wegradieren.
4
#5
15.8.14, 14:04
Roschtockerin: ganz kannst du es immer noch nicht? schreib doch mal ans FM Team und frag was du noch wissen willst, die helfen dir bestimmt.
Bisher wüsste ich nicht, welche Schwierigkeiten du hier noch hättest, du kannst Tipps einstellen, du kannst Fotos dazu hochladen, du weißt wie man Daumen runter und nach oben verteilt und du kannst lesen...... mehr muss man doch nicht können oder
1
#6
15.8.14, 15:17
...ich sags ja...DANKE für die netten Muttis hier,die immer rote Daumen verteilen,wenn man mal seine Meinung sagt....!
1
#7
15.8.14, 15:42
Danke für dieses Bowle-Rezept. "Kalte Ente" hab ich zwar schon öfter gehört, wusste aber nie, was das war. Jetzt bin ich klüger und ganz entzückt, denn ich mag alles, was säuerlich und/oder zitronig schmeckt!

:o)))
9
#8
15.8.14, 17:03
@moonriver: Ich weiß warum du dir rote Daumen einhandelst. Denn mit dem Satz: "auch wenn andere rummäkeln und deine Tipps nicht zu schätzen wissen...", stößt du diejenigen vor den Kopf, die rechtmäßig gebrauch ihrer eigenen Meinung tun. Nicht alle Tipps sind es wert geschätzt zu werden. Deswegen haben wir die Option der Kritik. Wenn ein Tipp gefällt, sagt man was Positives, wenn nicht, dann was Negatives. Ist halt so. Das hat nichts mit rummäkeln zu tun. Nicht alle Tipps von Roschtockerin sind gut. Aber einige durchaus brauchbar (@Roschtockerin:Ist grad nicht gegen dich...das ist nur ein Beispiel. Hätte auch irgendein anderen User nehmen können). Wo bleibt eure kritikfähigkeit? Wie geht ihr durchs Leben, wenn ihr nicht mit negativer Kritik umgehen könnt?
1
#9 Upsi
15.8.14, 17:22
@Yolina: ich habe wieder den roten daumen von Roschtockerin weg gemacht aus folgendem Grund. Wenn mir etwas nicht gefällt schreibe ich es und kritisierte unter meinem Namen und nicht anonym. Ich finde das einfach ehrlicher, denn jeder Tippgeber glaubt an seinen Tipp und findet ihn gut.Die Frage warum und wer hat mir jetzt einen roten gegeben hört man oft.Natürlich kann man zu Tipps eine andere Meinung haben, aber oft werden rote Daumen gegeben weil man den Tippgeber aus Prinzip nicht mag. Dann lieber schreiben... ich geb dir einen roten daumen weil......, als einfach anonym draufdrücken.
#10 Upsi
15.8.14, 17:25
Wahrscheinlich hatte moonriver die Nase auch voll und hat sich abgemeldet. Schade
1
#11
15.8.14, 17:29
ich liebe auch Zitronenbowle, mache es aber etwas einfacher.Ich lege die Zitronenschale einfach mit in das Bowlegefäß und fische sie vor dem Servieren wieder raus. Auch werden bei uns die Zitronen in kleine Segmente geschnitten, die dann als Frucht im Glas schwimmen.Ich sende mal ein Bild, wenn du nichts dagegen hast.

Aber der Renner ist es immer wieder , weil sehr erfrischend und leicht bekömmlich.
#12 Upsi
15.8.14, 17:48
Ich glaube ich muss mal mein altes ostkochbuch wieder rauskramen.so praktisch aus nischt was zaubern, wär sicher interessant. Die kalte Ente steht da auch drin, auch toast Hawai, LPG Kuchen, Rentnertorte usw. Mal sehen ob ich das Buch finde.
#13
15.8.14, 17:54
@Upsi: Einige tun das heimlich. Ich tue das ganz offen und schreibe meine Meinung auf. Sei sie positiv oder negativ. Und ich hab mich trotzdem angesprochen gefühlt und deshalb kommentiert. Aber, dass moonriver sich abgemeldet hat, find ich jetzt auch Schade. Deshalb ist es auch wichtig früh in der Erziehung anzufangen, Kindern beizubringen, dass man nicht jedem gefallen kann. Dann können sie später besser mit Kritik umgehen und es besser verkraften, wenn andere mal was nicht toll finden.
1
#14 Upsi
15.8.14, 18:05
@Yolina: da Stimme ich dir zu
#15
15.8.14, 20:42
@Peggy:

Ja,das wäre echt nett,
ich hab mir das gemerkt mit den Zitronensegmenten,das krieg ich hin zur nächsten Bowle,segmentiere ja oft Grapefruits und manchmal Mandarinen,da bin ich schon geübt mit.

Ich hab mal die Ente mit Wodka getrunken,man merkt fast nichts süffelt immer so weg,aber am nächsten Tag gings mir sowas von schlecht...mamomann...nie wieder!
1
#16
15.8.14, 21:59
@Roschtockerin: Bild ist abgeschickt und wird bald erscheinen,
Ich mache auch immer einen guten Schuß ( nicht ne 1/2 Flasche) Vodka auf die zerkleinerten Früchte, lasse das ganze dann 24 Stunden ziehen und dann geht es wie in deinem Rezept weiter.
Oh, das ist so süffig, ich könnte schon wieder so eine Bowle ansetzen ;-))
#17
15.8.14, 23:14
@Peggy:

bin gespannt auf dein Foto!

....ich finde sie auch so lecker ohne Wodka, bin immer noch von damals geschädigt und dabei konnte ich in den Jahren allerhand ab,meine eine Freundin macht schon schlapp nach 2 Gläschen.
1
#18
16.8.14, 08:10
lustiger titel für ein rezept!
1
#19
16.8.14, 12:27
@Yolina:

#13 Ich habe dir mal den roten Daumen weggemacht, denn ich finde an diesem Kommentar von dir gibts nichts auszusetzen.
LG
#20
16.8.14, 13:31
bowle ist nicht so mein ding, trotzdem ein schönes rezept vllcht zum weitergeben. zum Thema Kritik möchte in nur anmerken: der Ton macht die musik! zu den Daumen hab ich mal ne Frage, sind die bei euch tatsächlich farbig???
#21
16.8.14, 13:41
-ellipirelli-: ja, wenn du mit dem PC online bist, dann wirst du es sehen können. Rot und grün
#22
16.8.14, 15:39
@bollina: Danke
@ ellipirelli: Das stimmt.
#23
16.8.14, 16:37
Auf dem Smartphone sind sie auch farbig.
Ich schreibe praktisch nur vom Handy aus.
#24
16.8.14, 18:13
@Roschtockerin: versteh nicht, warum das Bild nicht erscheint, hab es noch mal abgeschickt, und...

Vielen Dank, deine Bilder wurden hochgeladen und werden hier bald erscheinen.

so stand es auch beim ersten mal
#25
16.8.14, 18:15
Peggy: das dauert ein wenig, denn Wochenende werden meist keine Tipps eingestellt von den Admins und deswegen auch keine Fotos, denn die müssen auch geprüft werden. Bestimmt Montag dann ;)
#26
16.8.14, 18:24
Nun ja, der Mensch ist immer zu ungeduldig...nach dem Motto- entweder jetzt oder nie!
2
#27
16.8.14, 20:48
@Peggy:

ich sehe ein Glas mit Bowle?
2
#28 xldeluxe
16.8.14, 21:06
@glucke1980:

Da stimme ich Dir voll zu!

Was bleibt an Fragen übrig?

Zahlreiche Tipps und Fotos zeugen nicht von Unwissen.
2
#29
16.8.14, 22:51
Halbtrockener Wein und trockener Sekt und dann noch saure Zitrone? Ich stelle mir das seeehr sauer vor. Wäre das Rezept mit lieblichem Wein und halbtrockenen Sekt nicht besser? Vom Prinzip her aber eine gute Idee.
#30
16.8.14, 22:57
@binchen123:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man die 2. Zitrone nehmen kann,wenn man möchte,wir haben sie nicht immer genommen.
Du kannst es ja probieren mit den ZUTATEN deiner Wahl.
Manche Gäste haben sich auch noch Zucker rein gemacht, aber ich brauche das nicht.
#31
16.8.14, 23:14
Jetzt mal ne ganz doofe Frage, die nix mit dem Tipp zu tun hat: Ich benutze auch mein Smartphone für FM. Aber uch sehe weder grüne und rote Daumen, noch Profile oder Punkte, oder wieviel Daumen jemand vergibt, oder wieviel Tipps und Kommentare die User abgeben. Wieso könnt ihr das alle? Mit dem Handy meiner Schwester hatte ich auch nix gesehen und auch nicht mit meinem Tablet. Am PC hab ich's noch nie versucht.

P.S.: Anstelle von Zucker für die saure Bowle, würde ich Holunderblütensirup nehmen.
#32
17.8.14, 00:16
@Yolina: Ich würds mal mit dem PC versuchen, ist einfach viel übersichtlicher. Ich bin eigentlich nur mit dem Laptop online, hin und wieder mit dem Tablet, nur finde ich das nicht so übersichtlich
#33
17.8.14, 10:26
Ok, danke. Ich versuchs mal.
1
#34 Upsi
17.8.14, 12:59
@glucke1980: und die Tastatur die macht was sie will auf dem Tablet :-)))))) die nehm ich nur mit ins bett
1
#35
17.8.14, 14:00
Upsi: haha ja ja deine berühmte eigenwillige Tastatur :))))))
#36
17.8.14, 14:37
@binchen123: Ich schmecke die Bowle auch ganz zum Schluß mit etwas Zucker ab.Einfach langsam reinrieseln lassen und gut rühren, dann kommt man genau zu dem Punkt, wo sie richtig süffig aber trotzdem noch sehr frisch schmeckt. Ich nehme pro Flasche Wein eine Zitrone, das passt dann schon.
1
#37
17.8.15, 18:36
@glucke1980:
Guten Tag, das Logo ist der Knaller wie bekomme ich das auf mein i- phone ?????
(anfänger)
LG
1
#38
19.1.16, 11:10
Dieser Link der FAZ bringt es auch gut rüber:
www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/genuss/rueckkehr-der-bowle-der-besuch-der-kalten-ente-11010166.html !

Einschließlich des Hinweises für's schnelle blau werden:
Wer sich mit einer Bowle das Licht möglichst schnell ausknipsen will, mischt einfach eine Flasche Wodka, eine Dose Red Bull und eine Tüte Gummibärchen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen